Zentralelektrik ZE


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 09.08.2009 19:59

Hab da mal ne Frage speciel für die Elektriker.Aber jedem anderen Wissenden bin ich auch für Antworten dankbar.
Wo liegt beim Golf 2 der Unterschied zwischen der AZE und der NZE?
Ich weiß das die NZE ab 1989 serienmäßig verbaut wurde.Glaub ich zu mindestens.Das heißt der Warnblinkschalter ist bei der NZE am Lenkrad.Meine Schlachtgolf ist aber Baujahr 91 und hat den Warnblinkschalter neben dem Radioschacht.Also geh ich davon aus das er die AZE hat.
Kann mir das bitte einer genauer erklären?Also den genauen Unterschied.Denn mein Motor is ja der gleiche.Kann ich die komplette Elektrik so übernehmen,oder funzt das mit meinem Motor nicht?

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 18.08.2009 02:27

Hi,
Die alte Ze und die Neue haben unterschiedliche Anschlüsse für die Mehrfachstecker direkt an der ZE/Sicherungskasten und auch zum größten Teil unterschiedliche Steckverbindungen zu den Verbrauchern (z.B. Blinker, etc.).
Woran man es recht gut erkennen kann ist, dass die Tachos der alten ZE zwei Anschlusskabel haben und die Tachos der neuen ZE nur einen.
Der Sicherungskasten sieht - von hinten betrachtet auch unterschiedlich aus - wenn ich die Zeit finde kann ich Dir mal ein Bild davon posten.
Dass die neue ZE ab 89 verbaut wurde ist richtig, daher kann es eigentlich gar nicht sein, dass Dein 91er Golf 2 noch die alte hat... Vielleicht haben die Vorbesitzer irgendwann den Warnblinkschalter umgebaut und ins A-brett verlegt?
Zur eigentlichen Frage:
Wenn Dein Schlachtwagen die alte ZE hätte und Du einen Motor von einem Fahrzeug mit neuer ZE hast, könnte es gut sein dass die Stecker zum Motor nicht passen bzw. erst passend gemacht werden müssen.
Hier schonmal ein Bild der Stecker zum Blinker von der alten ZE, wenn man es erkennen kann:
Name: alte_ZE_stecker.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 245060 Bytes
hier sind die Stecker einfach ein paar Kebelschuhe die im Steckergehäuse stecken.

und von der neuen ZE zu den NSW:

Name: neue_ZE_Stecker.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 269871 Bytes
hier ist der Metallbügel zur Steckersicherung charakteristisch und die Stecker sind kleinere, weiss aber leider nicht genau wie die heissen (Microtimer-Kontakte?)


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 18.08.2009 06:56

Also ich habe mich mittlerweile auch belesen,aber danke für deine Antwort.
Der Golf ist aber tatsächlich Baujahr 91,hat aber die komplette AZE.
Hab mir schon passenden Ersatz besorgt und den Golf mit der AZE schon wieder weiter verkauft.
Habs dann am Sicherungskasten gesehen,da der von der AZE viel weniger Anschlüsse auf der Rückseite hat wie die NZE und auch so sehen sich die beiden von hinten nicht ähnlich.

Deinen Freunden empfehlen