Gebrauchte Reifen im Netz?


  • Nickpage von korsa21 anzeigen korsa21



    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von korsa21 anzeigen korsa21



    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 26.11.2018 15:06

Hey Leute,

wollte gern mal wissen, ob schon jemand von euch mal gebrauchte Reifen über Kleinanzeigen, Facebook und Co. gekauft hat. Woher weiß man denn dann immer, ob die auch wirklich auf das eigene Fahrzeug passen? Der Verkäufer kann da ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Er muss sie ja nicht wieder zurück nehmen oder?

Teilweise sind bei den Online Angebote auch nur unzureichende Bezeichnungen angegeben. Da steht dann halt nur "War auf einem Ford Fiesta drauf" ...toll


Zuletzt geändert 26.11.2018 15:09 von korsa21. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 26.11.2018 17:46

Hallo Korsa21,

im Laufe der Jahre habe ich schon mehrfach gebrauchte Reifen, meist über Ebay, gekauft und nie Probleme damit gehabt.
Unbedingt erforderlich ist natürlich, vom Verkäufer die exakte Bezeichnung der Reifen zu bekommen, z.B. 215/65/15 HR, Load-Index 94 oder so. Und natürlich den Hersteller und die exakte Bezeichnung, sowie das Produktionsdatum. Dann kann ich mich schlau machen, ob der Reifen qualitativ passt und auch mit dem Fahrzeug harmoniert. Nicht jeder Reifen ist auf jedem Kfz gleich gut. Man sollte auch auf Fotos aller Reifen bestehen, speziell auch von der Lauffläche, um zu sehen, wie gleichmäßig sie abgelaufen sind.
Darum habe ich es bislang immer so gehalten, dass ich nur Reifen gekauft habe, die sich in einem akzeptablen Radius um meinen Wohnort befinden. Denn dann kann ich diese persönlich begutachten und dann entscheiden, ob ich sie nehme, oder eben nicht. Wenn ja, zahle ich direkt bar und nehme sie gleich mit, da ich ja schon mal vor Ort bin.

Gruß,

Red-XM


Zuletzt geändert 26.11.2018 17:48 von Red-XM. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von TheGathering anzeigen TheGathering



    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 27.11.2018 14:02

Gebrauchte Reifen würde ich grundsätzlich auch nur vor Ort kaufen, wenn ich sie vorher mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Private Verkäufer müssen nämlich keinerlei Garantie übernehmen und da ist es auf jeden Fall ratsam, sich ein eigenes Bild zu machen. Ne exakte Bezeichnung der Reifen im Angebot ist für mich überhaupt erst ne Grundlage, um überhaupt über einen Kauf nachzudenken.

Diese Reifenbezeichnungen sollten dann zumindest mal mit deinen aktuellen Reifen übereinstimmen. Der Geschwindigkeitsindex kann dabei natürlich höher sein. Was es mit den ganzen Reifenbezeichnungen auf sich hat, kannst du hier nachlesen: https://www.oponeo.de/reifen-abc/reifenbezeichnungen

Als Laie würde ich wohl eher nach neuen Reifen schauen. Gibt doch mittlerweile unzählige Online Shops, wo man wirklich sparen kann. Für die paar Euro würde ich jedenfalls kein Risiko eingehen.

Grüße


Zuletzt geändert 27.11.2018 14:02 von TheGathering. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen