Audi 80 B4 original Heckstoßstange cleanen???


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 12.01.2008 23:26

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.
Und zwar fahre ich eine Audi 80 B4 Limousine.
Nun möchte ich ganz gerne meine original Heckstoßstange cleanen.

Mit GFK hat man mir gesagt, das platzt wieder raus mit der Zeit, von daher möchte ich das ganze vernünftig haben.
Habe bereits auch schon hier in der Umgebung bei Karosseriebau Firmen gefragt, die haben was von Kunststoff schweißen erzählt.
Machen es aber selber alle nicht und lassen so etwas auch nicht machen.

Gut wäre es, wenn die schwarze Stoßleiste weg wäre bzw. eine Einheit mit der Heckstoßstange bilden würde.

Hier mal zwei Bilder, wie es original ist und wie ich es gern am Ende hätte. Jedoch sollte bei mir der Auspuffausschnitt weiterhin bleiben. Es geht mir halt nur um die schwarze Stoßleiste.



Name: stostange_original.jpg Größe: 712x534 Dateigröße: 57509 Bytes
Name: stostnage_clean.jpg Größe: 712x534 Dateigröße: 84008 Bytes

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 13.01.2008 01:41

also ich kann nur empfehelen es mit einem heißluftfön und einer 2ten audi stossstange zu machen.

ist ansich das einfahctse und in jedem fall super haltbar was risse ect. angeht :ok:

habe bisher alle stossstangen auf diesem wege verschmolzen und würde es jederzeit wieder so machen!


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 13.01.2008 11:55

Kannst du mir das mal bitte genauer erklären, wie ich das machen muss.
Achja, muss es unbedingt eine Audi 80 Stoßstange sein oder einfach nur eine Stoßstange, die aus dem selben Material besteht, wie meine?


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.01.2008 17:08

ich habs bei nem passat mal mit glasfasermatten gemacht..ordentlich angerauht und angeflechst das hielt wohl..allerdings fing nach nem halben jahr der lack an zu "laufen" sach ich jetzt mal. alle anderen habe ich mit gleichem Material!! und schön grossem lötkolben miteinander "verschweisst"meistens noch ein edelstahlfliegengitterstück mit ins plastik gedrückt anschliessend gespachtelt und geschliffen.hält bombig! wichtig ist nur dass du keine verschiedenen materialien nimmst! von mehreren firmen gibt es auch sehr gutes füllmaterial dazu was ich auch empfehlen kann,allerdings bei der menge die du für die stossstange bräuchtest vieel zu teuer. da kostet der einsteigerkoffer mit doppelpistole und zwei kleinen kartuschen schon locker 85euro. hab mal nen plastikschweisslehrgang gemacht mit dem füllstoff..echt gut zu verarbeiten aber teuer.


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 13.01.2008 19:01

Kumpel meinte mal zu mir, dass er bei seinem Polo 86c damals auch mal was mit Kunststoffschweißen versucht hat. Er meinte bei ihm hat sich die komplette Stoßstange dabei verformt bzw. verzogen.

Was ist da dran?


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 13.01.2008 19:46

der eine kanns der andere nicht.

nachdem kunstoffschweiß lehrgang konnte ich es auch, wollte jahre danach meine stoßstange ein wenig verformen, zwecks freigang für den auspuff. Hatte mir leider dann die genarbte Oberflache ein wenig verändert. Hatte mit der Temperatur zu übermütig angefangen.

Mir hat das damals richtig Spaß gemacht und hätte mal wieder richtig lust darauf, nur fehlt mir noch der funktioniernde Heizluftfön.


ich würde an deiner stelle die "Sicke" zu schweißen. ordentlich glattschleifen und evtl. die obere rundung nachspachteln zwecks gleichmäßiger rundung.
Zum Thema Spachtel fragst du die anderen was geht und hält.


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 13.01.2008 20:35

Das heißt, ich muss die schwarzen Stoleisten raus machen und die vorhandene Sicke dann mit Stücken einer anderen Stoßstange aus selbigem Material füllen und dann das ganze verschmelzen?

Hat dazu denn eventuell jemand Bilder für mich?


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 15.01.2008 20:24

ich würde es erstmal versuchen die schwarze leiste drin zulassen. mußte schauen ob es verschiedene materialen sind bzw. die materialien sich verbinden lassen.
das ist wohl die einfachste art die form zu behalten.


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 15.01.2008 22:25

Und dann also das ganze einfach mit einem Heißluftfön solange erhitzen, bis das Plastik langsam anfängt zu schmelzen und dann in einander reiben?


  • Nickpage von oldschool-vw anzeigen oldschool-vw



    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 15.01.2008 23:06

nein. die schwarzen leisten entfernen.überstehende sicken und stege mit der flex runter schleifen bis du ein breites plastikstück halt so breit wie zwischen passt reinlegen kannst und dann die KANTEN mit nem grösserem lötkolben miteinander verschmelzen. hab letzte woche noch die blinkerlöcher an ner golf 2 gl stosstange zugemacht.. klappt super.. nachher spachteln und schleifen.ps:auf die plastikart achten.pp etc. am besten gleiches material verwenden zum zumachen.
:hut:


Zuletzt geändert 15.01.2008 23:07 von oldschool-vw. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 16.01.2008 21:58

Von welchen überstehenden Sicken redest du?


  • Nickpage von oldschool-vw anzeigen oldschool-vw



    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.01.2008 22:19

du musst ja das material was du hinzufügst tief genug bekommen sonst hast das nachher zu weit raus stehen und muss zu viel gespachtelt werden und das reisst dann mit der zeit wenns zu dick gespachtelt werden muss.


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 16.01.2008 23:32

Also zu Not sogar die Sicke noch tiefer machen, dass das Material, was reinkommt gut reinpasst.
Mal schauen, vll. findet sich ja irgendwo eine Stoßstange aus dem selbigen Material wie meine ist.

Deinen Freunden empfehlen