Wassereinbruch Golf 2 - HILFE!


  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN

  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN
  • | 30.11.2009 12:37

Hey Leute,

ich habe heute - als ich ironischerweise zum VW-Teilehändler gefahren bin - festgestellt, dass ich bei meinem 2er Golf (Bj. 09/1987, 70 PS Vergaser) einen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite habe!
Es scheint so als ob es die ganze Nacht geregnet hätte, darum vermute ich, dass es am Regen liegt. Hinter dem Handschuhfach tropft das Wasser rein, wobei der Beifahrerraum nicht ganz so nass wie der Boden hinter dem Beifahrer ist. Vorne geht es noch, aber hinten im Fußbodenraum hinter dem Beifahrer steht richtig das Wasser!

An was kann das denn liegen? Im Motorraum ist alles trocken, d.h. an der Spritzwand ist nicht etwa ein Gummistöpsel lose oder nicht richtig drauf. Habe vor einigen Wochen eine Anlage eingebaut und dabei das +Kabel durch einen Gummistöpsel - allerdings auf der Fahrerseite - gezogen... aber wie gesagt ist da nichts nass!

Über der Spritzwand sitzt unter der schwarzen Kunststoffabdeckung auf der Beifahrerseite der Gebläsemotor für die Innenraumbelüftung. Ist da vielleicht Wasser reingelaufen? Ansonsten verläuft ja hinter dem Handschuhfach nicht so viel in den Innenraum...

Habe momentan ein bisschen ein Kühlerkreislauf/Heizungsproblem... die Bypassventile sind defekt und es kommt keine warme Luft mehr, wenn der Motor auf Temperatur ist (Ersatzteil habe ich bei VW Classic Parts bestellt...). Außerdem verliere ich die letzte Zeit etwas Kühlwasser, wobei ich aber keine Pfütze feststellen konnte (gelangt vielleicht in den Verbrennungsraum vom Motor?)... innerhalb einer Woche habe ich vielleicht 0,1l verloren, aber das was ich da im Innenraum habe ist eher 1,0l.

Achja: Als ich gefahren bin, ist mehr Wasser reingetropft als im Stehen (aber ich denke das kommt durch die Beschleunigung, die das Wasser nach hinten "drückt" wenn es sich angesammelt hat).

Kann mir jemand helfen? Danke!

Gruß,
Tobi


  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN

  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN
  • | 30.11.2009 14:12

Hi Leuts,

so, ich habe jetzt etwa 2 Liter Wasser rausgeholt....
der Beifahrerfußboden ist nun fast trocken und weitgehenst auseinandergenommen, damit auch die Dämmmatte unter dem Teppich und die Karosserie selber trocknen kann. Mit einem Heißluftfön habe ich etwas nachgeholfen.
Bin mir ziemlich sicher, dass der Ablaufkanal auf der Beifahrerseite verstopft und Wasser über das Innenraumgebläse ins Farzeuginnere kam. Unter dem Handschuhfach befindet sich rechts eine weiche Ummantelung (ich denke die geht um das Gebläse herum) mit einem Stopfen. Als ich diesen Stopfen zog, kam noch einmal eine Ladung Wasser rein und dazu Dreck, wie ich ihn in der Ablaufrille entdeckt habe. Ich denke da hatte sich das Wasser gestaut und da tropfte es dann auch rein.

Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum es hinter dem Beifahrer wesentlich feuchter ist. Unter dem Beifahrersitz befindet sich ja ein Querträger, welcher den vorderen und den hinteren Bereich trennt. In diesem Querträger war auch noch etwas Feuchtigkeit, die ich halbwegs mit Küchentuch rausholen konnte.

Den hinteren Fußteppich habe ich jetzt nicht rausgeholt, da ich da den Beifahrersitz hätte ausbauen können. Für das ist aber in unserer engen Einzelgarage kein Platz und außerdem regnet es ja.


Warum aber ist es dann hinten so extrem nass gewesen, wenn der Fußboden unter dem Beifahrer durch diesen Quertäger unterteilt ist???

Viele Grüße,
Tobi


€DIT by Moderator:
Nutze Bitte den Name: 71101-2013.gif Größe: 50x16 Dateigröße: 651 Bytes-Button um Doppelposts zu vermeiden, Danke


Zuletzt geändert 30.11.2009 15:05 von xytobiyx. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 30.11.2009 15:16

hast du ein schiebedach? wenn ja, dort auch mal die abläufe kontrollieren.
sind die türdichtungen ok? liegt die tür überall richtig an?

kontrollier mal ob die abläufe unten in den türen auch frei sind. türverkleidung dazu mal abbauen.
wenn dort im unteren bereich die folie schon nicht mehr anliegt, kann bei verstopften türabläufen die tür unten soweit volllaufen, bis es über die kante in den innenraum schwappt.

gruß
thomas


  • Nickpage von babyblueG60 anzeigen babyblueG60


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 30.11.2009 15:56

In deinem Motorraum (da wo der scheibenwischermotor sitzt) ist eine Plastikabdeckung! Die machst du komplett ab und dann wirst du eine große Pfutze finden :D Deine Abläufe in der karosserie sind vermutlich verstopft (laub und dreck). Deswegen kommt das Wasser durch die Belüftung... Schö sauber machen und alles ist ok!


  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN

  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN
  • | 30.11.2009 16:20

Hi Leute,

Schiebedach hab ich nicht - das wäre ansonsten der allererste Verdacht gewesen! Die Türdichtungen sind auch in Ordnung.

Wie gesagt war der Ablauf der Ablaufrinne im Motorraum auf der Beifahrerseite etwas verstopft und nun habe ich mit reichlich warmen Wasser nachgespült und es tropft nun wieder super im Radkasten raus!

Nur ist wie geschrieben noch immer die Frage, warum im Fußraum hinter dem Beifahrer das Wasser stand, obwohl der Bereich abgetrennt ist vom vorderen Teil... das ist mir nicht ganz klar. Ich hab übrigens "nur" einen 3-türer, daher kommt die Türdichtung hinten nicht in Frage (da nicht vorhanden). Die Fensterdichtung ist ok, die Seitenverkleidung ist absolut trocken. Das Wasser muss also von vorne sein, aber mir ist nicht klar wo das durchkam!


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 30.11.2009 16:26

am golf meiner freundin war vor geraumer zeit auch mal wassereinbruch und hinter fahrer- und beifahrersitz war land unter. lag alles nur an nicht anliegender türfolie im unteren bereich.

neue folie gekauft und wieder alles schön verklebt, seitdem keine probleme mehr.


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 30.11.2009 16:26

Habe grade ganau das gleiche Problem.Bei mir kam es auch durch die Lüftung und Gebläsemotor und dann stand es hinter dem Beifahrer auch mehr als vorne.Warum weiß ich nicht,aber ist so.


  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN

  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN
  • | 30.11.2009 16:32

Hi Zusammen,

da bin ich mal beruhigt, dass es bei dir VR6Fighter auch so war...

Sonst käme ja nur noch die Frontscheibendichtung oder eine Durchrostung in Frage, wobei ne Durchrostung unwahrscheinlich ist, da mein Golf von unten wie ne Mumie konserviert is :D .

Aber wenn ich schon bei der Frontscheibendichtung bin... die Frontscheibe ist etwas um den Gummi herum trüb, vor allem an den Seiten... liegt das an Ausdünstungen vom Gummi oder sind das Zeichen von leichten Undichtigkeiten wie ich mal gehört hab?


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 09.12.2009 02:33

Zitat:
Zitat von Fire_and_Ice
am golf meiner freundin war vor geraumer zeit auch mal wassereinbruch und hinter fahrer- und beifahrersitz war land unter. lag alles nur an nicht anliegender türfolie im unteren bereich.

neue folie gekauft und wieder alles schön verklebt, seitdem keine probleme mehr.

Wo bekomme ich diese Folie?Muss dat ne spezielle sein?und mit was wird die verklebt?


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 09.12.2009 16:44

die gibts bei vw mit dem passenden kleber. ist auch nicht so teuer.
alternative wäre dünne teichfolie 0,5 max 1 mm und panzertape.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.12.2009 19:39

diese klebewürste gibts nicht mehr,

wolt die für mein corrado haben im etka steht aber nur son doppelseitiges klebeband

hab dan spiegel klebeband von thesa genomen das is quasi das gleiche nur nicht ganz so teuer wie das von vw^^

folie hab ich einfach ne schön strame baufolie genomen an stelle wo die folie etwas aufbeulte weil dort zuviel war (weil das blech für den türgrif ausgeformt ist etc. hab ich dan den föhn angesetzt dan zog sich die folie schön stram


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 09.12.2009 22:29

Na denn werd ich das mal so machen.
Danke euch für die Ratschläge :hut: .

Zitat:
Zitat von Toben
Frontscheibe ist etwas um den Gummi herum trüb, vor allem an den Seiten... liegt das an Ausdünstungen vom Gummi oder sind das Zeichen von leichten Undichtigkeiten wie ich mal gehört hab?

Ist nur ein Zeichen dafür, das sich die Schichten deiner Frontscheibe langsam trennen ... nichts wildes, aber auch nicht grad schön ;)

Das lässt sich übrigens nur durch den Austausch der kpl. Scheibe beheben


  • Nickpage von bullet_catcher anzeigen bullet_catcher


    Radkappenfetischist


    704 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 10.12.2009 13:16

Wo wir gerade bei feuchten Innenräumen sind, hätte ich da auch noch mal ne Frage?

Bei mir (Audi 80 B4 Avant mit Schiebedach) ist nach starkem regen sowie nach nem Waschstraßenbesuch immer die komplette Beifahrerseite nass. War schon damit beim Freundlichen. Die haben dann zuerst einmal die Abläufe gesäubert und die Schiebedachdichtung erneuert. Das hat aber leider nicht geholfen. Das Wasser läuft durch die A-Säule an der Innenseite der Verkleidung runter und kommt dann rechts am Armaturenbrett außen wieder zum vorschein. Es kann mir keiner sagen wo das Wasser noch herkommt, also irgendwo vom Schiebedach ist klar, aber da die Dichtung neu ist und die Abläufe sauber sind (haben mal bei offenem Schiebedach Wasser reingegossen und das kam anstandslos aus den hinteren un vorderen Abläufen raus), muss das Problem woanders liegen. Audi hat mir dann angeboten, alles auseinander zu nehmen, also Himmel raus, Schiebedach raus, usw.. Was das kostet kann man sich sicher denken. Ich habs mir dann gespart.

Vielleicht weiß hier jemand noch wo das Wasser herkommen kann.

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße

Deinen Freunden empfehlen