Xenonscheinwerfer abrüsten auf Normale


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 08.12.2010 08:32

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, Originalxenonscheinwerfer quasi abzurüsten und auf Normalbetrieb umzubauen, dass sie mit H7 Birnen laufen.

Eigentlich müsste ich doch nur den Brenner entfernen? Aber ich kenn mich da nicht so gut aus, wär nett wenn ihr mir helfen könntet.


Danke!


  • Nickpage von Quartermile anzeigen Quartermile



    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
  • | 08.12.2010 17:10

kommt drauf an was du für eine fassung hast. Aber warum willst du umbaue?


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.12.2010 17:33

Ich denke mal, dass es möglich sein sollte, wenn es das entsprechende Kfz mit beiden Systemen gibt; aber auch dann wohl nur durch kompletten Scheinwerfertausch!
Mal abgesehen davon, dass es mir ziemlich sinnfrei erscheint!
:frage:


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 08.12.2010 17:55

Wenn überhaupt, ist es nur möglich, wie Red-XM schon sagte, wenn du die kompletten Scheinwerfer tauscht. Diese sind nur mit diesen Leuchtmitteln, sprich den Xenonbrennern geprüft und nur zusammen damit zugelassen. Scheinwerfer mit Halogenleuchtmittel darfst du ja genauso wenig einfach mit Xenonbrennern ausstatten, da auch dort die Scheinwerfer nur mit diesen Leuchtmitteln geprüft wurde und jeweils auch nur mit diesen Leuchtmitteln die "E" Prüfnummer vergeben wurde.


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 08.12.2010 18:29

hmm

also es geht darum, dass ein Bekannter von mir den gleichen Wagen fuhr wie ich, nur eben mit Xenonscheinwerfern. Durch den Unfall sind aber nur noch seine Schweinwerfer zu gebrauchen - ich selbst hab aber kein Xenon oder die erforderlichen Umbauten.
Hätte aber trotzdem gern seine Scheinwerfer, da er schwarze Angeleyes verbaut hatte.

Daher frag ich.

Also von daher hätt ich zum Beispiel das passende Innenleben der Scheinwerfer, sprich Kabelbaum und Fassungen. Die man ja dann in seine verbauen könnte, nachdem man dort die Brenner entfernt hat.

Wollt mich halt vorher erkundigen, ob das möglich wäre. Hätt eigentlich auch lieber das richtige Xenon, aber dafür ist zuviel kaputt.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 08.12.2010 18:32

Es gibt einige wenige Scheinwerfer, die sowohl für Xenonleuchtmittel als auch für Halogenlampen zugelassen sind. Diese tragen dann neben dem Kennbuchstaben D, D2S oder D2R für Xenon auch ein H oder HC. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, musst du den Scheinwerfer tauschen.

U.u. gibt´s technisch noch mehr zu beachten, insbesondere wenn dein Auto einen Can-Bus hat.


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 08.12.2010 21:58

Mal ne andere Frage:

Was soll das für nen Sinn haben ?

:hut:


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 09.12.2010 07:33

Alles klar, danke ich werd dann mal nachschauen. Also ich denk mal vom Canbus her sollte, das kein Problem werden, da wir beide das gleiche Baujahrmodell haben.

@Freak 19e: Der Sinn ist ganz einfach - so könnte ich mir dne doch recht teuren Angeleyes-Scheinwerfer-Kauf ersparen. Denn das bisschen Rumgebastel und Austauscherei ist allemal billiger - vorrausgesetzt es klappt bzw. ist zulässig.


Zuletzt geändert 09.12.2010 07:34 von TroJoe. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 16.12.2010 14:52

Also auf dem Scheinwerfer steht HG D2S.

Weiss jemand was das HG bedeutet? Könnte das vielleicht auch eine Zulassung für Halogenlampen (HaloGenlampen) sein wie das H und HC?

Deinen Freunden empfehlen