gfk spoiler


  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE

  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE
  • | 22.09.2006 19:36

ich wollte ja mal einen spoiler auf der heckklappe anbringen, habe ich aber wieder verworfen da ich doch lieber die cleane optik behalten will. ausserdem habe ich ja noch den bürzel über dem heckfenster der seinen zweck erfüllt.
trotzdem bin ich nochmal auf das thema gekommen: die meisten anbauspoiler, egal für welches auto, sind ja aus gfk wenn es keine alutheke ist. aus dem material können die doch gar nicht ihren zweck erfüllen? ich würde sagen daß die sich bei höheren geschwindigkeiten durchbiegen und sogar die vmax reduzieren, also eigentlich nur der optik dienen. wer einen spoiler wirklich der performance wegen montiert sollte also genau darauf achten was er kauft. sehe ich das richtig? das gleiche bei heckschürzen mit sogenanntem diffusor. die meisten sind ja auch aus gfk und werden sich einfach durchbiegen und den wagen nicht anpressen. viele dieser schürzen sind sogar aerodynamisch unvorteilhaft da der steg ja zur "sichtseite" hin gewölbt ist und innen hohl, also von der seite wo der fahrtwind kommt sich der wind staut. diese dinger sind ja keine richtigen diffusoren, sondern haben nur die optik. wollte halt nur mal den sinn von gfk spoilern zur diskussion stellen.


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 22.09.2006 23:56

ist ja interessant wie du so was betrachtest aber gewisse wölbungen knickstellen oder kanten versteifen die gfk konstruktion das sich da auch nix durchbiegen sollte.

vielleicht wirken da auch nicht so große fliehkräfte aber vielleicht kann das ja mal einer der sich damit auskennt erläutern..

bei den sachen die du ansprichst gehe ich mal ebenfalls vom optischen nutzen aus.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 23.09.2006 08:03

Naja, das Problem ist wohl eher, dass die meisten verkauften Spoiler rein für die Optik und ehe "preisbewusst" konstruiert sind und deshalb von der Materialstärke her zu dünn sind.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass GfK in ausreichender Dicke und entsprechrechender Konstruktion absolut die Steifigkeit von Metall bzw. Alu erreicht. Ich tippe nur drauf, dass es dann zu schwer wird! Deshalb wird im Rennsport ja auch Carbon als Metallersatz angewendet und ist ja ein ähnliches Prinzip (großporige Matten als Träger und ein Kunstharz als Füllmaterial, nur halt anders auhärtend).


So wie ich nen Diffusor verstehe, wird ja ein Saugeffekt zw. Unterboden und Straße erzeugt, indem am Luftauslass (am Heck des Fahrzeugs) durch die Wölbung ähnlich wie bei einem Flugzeugflügel die Luft unterschiedlich schnell fließt und so einen Unterdruck erzeugt.
Die Diffusoren werden schon deshalb nicht funktionieren, weil man keinen glatten Unterboden und so keinen geführten Luftstrom erzeugen kann. Bei normalen Unterböden gibt es einfach zuviele Verwirbelungen, so dass der Effekt gar nicht flächig genug auftritt Deshalb sind die auch auf Optik konstruiert und können sich natürlich ohne Nachteile auch etwas verziehen, macht ja keinen Unterschied.


  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.09.2006 09:54

also mein heck u. dachspoiler aus gfk hatt beim tigra die vmax. nicht beeinträchtigt. nach und vor der montage lief der kleine nach wie vor 210km/h laut tacho :) allerdings blieb der wagen bedeutend besser in der spur mit den spoiler. ich vermisse den kleinen...hoffe es geht ihm in münster gut...:(

Deinen Freunden empfehlen