Hochspannung in Heckleuchte


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  • | 11.10.2006 12:16

In meinem Peugeot 406, Diesel, Break, Bj. 99 qualmte und stank es stark verbrannt.
Da ich nicht anhalten konnte, fuhr ich weiter.
Problem:
Bei einer längeren Fahrt sind die Lampeneinfassungen der
Heckleuchte (Blinklicht, auch Bremslicht) angeschmolzen
bis es tropfte. Kann es bei weiterer Fahrt zu einem Brand kommen?
Da alle Lampen funktionieren, was kann ich tun?
Hintergrund:
Dabei kommt das Auto gerade aus der Bosch-Werkstatt.
Ich habe für 144 Euronen ein Ralais einbauen lassen,
weil das Heizungsgebläse ausgefallen war.
Der Meister sagte, auf dem Zündschloss wäre zuviel Spannung
gewesen und er hätte vermittels des Ralais diese um das
Zündschloss geleitet.
Zusätzliche Neben-frage:
Waren zwei Arbeitsstunden für den Ralaiseinbau mehr
Zeitaufwand als es der normale Erfahrungswert ist?

Ich würde mich über jeden kleinen Tip freuen.

Bruno999
:frage::frage:

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  • | 11.10.2006 12:35

- Was soll das denn?!? Anstatt das Problem zu beheben wird an den Symptomen herumgedoktert?!? Das war wirklich ein Bosch-Dienst?!? :rolleyes:
Mit der Arbeitszeit könnte das aber hinkommen. Viele Verkleidungen und viel Plastik im Weg in solchen Autos ...


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

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  • | 11.10.2006 19:29

Ja. der Bosch-Dienst sagte, er hätte nichts mit der Heckleuchte
gemacht oder mit diesem Defekt was zu tun, da er das Zündschloss
repariert hätte...
Nachtrag zum obigen Text: Ich habe noch während der längeren
Fahrt den Rück- bzw. Blinklichtstecker rausgezogen, damit es nicht
weiter schmort.
Dank und Grüße
Bruno999


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  • | 11.10.2006 19:42

jau is ein übelstes Problem, auch Brandgefahr. Da sich ja auch Kabel erwärmen können. Hast du schonmal was von Kabelbrand im Kabelbaum gehört ????


Lass mal das Licht brennen aber den Motor auslassen. Wird es genauso heiß ???


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  • | 11.10.2006 19:48

Zuviel Spannung auf dem Zündschloß?
Das habe ich noch nie gehört, man hat ja nur 12V zur Verfügung,
also eventuell bis 13,8V vielleicht noch.

Er meinte bestimmt, das da zuviel Strom fließt, aber dann muß
irgendwo ein Massefehler sein, defekte Leitung oder was weis ich.
Ist eine aufwändige Fehlersuche, das mit den 2 Stunden ist nicht zuviel.

Doch anscheinend hats ja nichts geholfen.
Würde mal die Leitungen am Rücklicht, Bremslicht und den Blinkern kontrollieren, und auch auf die Masseverbindung achten.
Wenn das so heiß wird, dann wirst Du wahrscheinlich schnell einen
Fehler finden.


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  • | 17.10.2006 23:25

Lass mal das Licht brennen aber den Motor auslassen. Wird es genauso hei� ???

Danke für den Tipp. Die Leitungen sind seit dem einen Tag nicht mehr heiss geworden. Der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten.

Lasse mal deinen Generator überprüfen.....es könnte durchaus sein das der Regler was weg hat! Der sollte eigentlich die Laderspannung regulieren aber wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, steig die Ladespannung proportional zur Motordrehzahl! Das kann auch alle andere elektische Verbraucher schädigen!


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  • | 30.10.2006 13:21

Besten Dank für Tipps und Hilfen. Inzwischen ist die Ursache gefunden: Die restlichen 40 cm Auspuffrohr waren verloren (abgefahren) worden. Bei der langen Autobahnfahrt mit Stau und längerem Stehen haben die heissen Abgase bzw. der Auspufftopf die Lampenfassungen angeschmort. Mit der Elektrik hatte alles nichts zu tun.

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