Wasser im Auto und kein Ende.. *blubb* - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 24.01.2007 13:40

Hallo,

ich brauche wieder mal eure Hilfe. In meinem Auto ist Wasser, es kommt höchstwahrscheinlich über den Abfluss vom Schiebedach und durch die Tür in den Innenraum. das wird sich aber erst in näheren Gartenschlauch-Tests beweisen lassen..

Ich habe deswegen schon einmal die Sitze ausgebaut und den Teppich rausgenommen. Unter dem Teppich war noch eine dicke Dämmmatte, die natürlich auch extrem feucht war (feucht?? Nass!) Am Fahrzeugboden dann konnte ich dann ca. 5-8l aus dem Wagen holen. Den Teppich und die Dämmmatte habe ich dann erstmal etwas trockengefönt und das ganze dann für ca. 12h in einer geheizten Halle aufgehängt.
Danach war zwar nichts mehr nass, aber feucht waren die Teppiche schon. Also nochmal mit nem heissluftfön drüber, eine gewisse Restfeuchtigkeit war dann noch da, aber besser ging es halt nicht. Danach wieder alles eingebaut.

Das ganze war vor 2 Wochen. Morgens waren öfter mal die Scheiben von innen beschlagen. Gut, damit konnte ich leben aber es war immer noch ein Zeichen dafür das noch Wasser im Auto war.
Jetzt, wo es in den letzten beiden Nächten unter 0°C kalt war, waren meine Scheiben von innen gefroren. Und zwar fast noch stärker als von aussen, es war schon eine ordentliche dicke Schicht Eis. An allen Fenstern, ringsherum.

Bei einigen Autos habe ich auch eine Eisschicht von innen gesehen, aber die war höchstens hauchdünn. Bei mir ist jetzt jeden Morgen eine ganz dicke Schicht.
Heute vormittag wollte ich mein Auto ausssaugen. Und ich konnte es nicht glauben, der Teppich war steinhart! Er ist richtig gefroren, wenn man sich da draufstellt oder mit der Hand draufdrückt fängt es richtig an zu knistern.

Ich liebe meinen Wagen, aber bei sowas kann man echt die Lust verlieren. Ich hab keine Lust nochmal mein halbes Auto auseinanderzunehmen und darauf warten bis es wieder vollläuft wie ne Badewanne.

Wenn der Teppich gefroren ist (an einer Stelle hat sich sogar eine kleine Beule unterm Teppich entwickelt) will ich nicht wissen wieviel Wasser da noch drinne ist.

Meine Frage, nach diesem ganzen Roman, ist eigentlich nur, wie ich das restliche Wasser rausbekomme, das sich in den Matten festgesogen hat.. gibt es irgendwo so eine Art Trockenkammer? Mein Heissluftfön kann dagegen glaube nicht so viel gegen ausrichten. Hier scheint etwas die Sonne, bringt es was, wenn ich alle Türen aufmache und hoffe das die Sonne einen Teil davon verdunsten lässt? Irgendwie muss das Wasser da ja raus, was machen Autofahrer die mit nassen Schuhen ins Auto steigen? Da verdunstet das Wasser doch auch irgendwie.

Ich weiss nicht mehr weiter, und bevor hier irgendwas schimmelt oder rostet möchte ich meinen Leon trocken haben. :heul:

Die Ursache für den Wassereinbruch ist ne andere Geschichte, da mach ich mal auf die Suche..


  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE

  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE
  • | 24.01.2007 14:02

wenn du keine beheizte garage oder ähnliches hast bleibt dir bei den temperaturen wohl nur motor an und heizung auf volle stufe, sonst wird das wasser nie verdunsten. das bisschen was man im betrieb mit reinschleppt verdunstet normalerweise auch durch die erzeugte innentemperatur. aber wenn der teppich wirklich nass ist würde ich mir schon die mühe machen alles wieder raus zu bauen und ordentlich auf lecksuche zu gehen.


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.01.2007 14:30

bei feuchtigkeit und zugefrorenen scheiben im auto hat bei mir immer ganz einfach salz geholfen, wobei es bei mir allerdings nie so extrem wie bei dir war...in deinem falle würde ich aber, wie leitwolf schon sagte, erstmal alles rausbauen und suchen...


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 24.01.2007 14:45

Gute Idee, meint ihr wenn man das Gebläse nen ganzen Tag laufen lässt hilft das? Das Fenster sollte nen Spalt auf bleiben, damit die Luft entweichen kann oder?

Ich bin ja letztens schon auf lecksuche gegangen, allerdings sehr grob. Haben 2-3l über eine Tür gekippt (entspricht vielleicht ca. 5min regen), aber es ist kein Wasser reingekommen!


  • Nickpage von V.I.P. BuNNy anzeigen V.I.P. BuNNy



    Abgasjunkie


    238 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 24.01.2007 14:48

vielleicht mal ein Rumentfeuchter reinstellen... :frage: kann ja sein, dass das auch hilft. aber bei der menge??? Ist sowieso komisch... Bevor ich das Ding trocken mache würd ich dem Wasser erst mal au die Spuren gehn. Sonst hast das imer wieder. Oder mal für ne woche in die Garagen stellen und nen Heizungslüfter reinstellen.


  • Nickpage von Alias anzeigen Alias



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: co

  • Nickpage von Alias anzeigen Alias



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: co
  • | 24.01.2007 14:48

Hi,
hatte das gleiche Problem letzten Winter. Ich habe nur die Einstiegsleisten entfernt, dann den Teppich angehoben und Zeitungen drunter, Dämmmatte raus und alles richtig dick mit Zeitungen auslegen und die alle paar Tage wechseln. Konnte dann in die Garage von meinem Freund, Heizlüfter ins Auto und ewig aufheizen bis alles wieder trocken war. Hat ganz gut geklappt auch ohne Ausbau. Schale mit Salz holt die Feuchtigkeit aus der Luft.

Wichtiger wäre das Leck zu stopfen. Die Innenverkleidung der Tür checken, ausbauen und die Folie gut wieder zukleben. Ich habe eine normale Abdeckfolie ausm Baumarkt benutzt und alles mit Paket- und Gewebeband verklebt. Hält bombenfest.

Beim Schiebedach wirds schwieriger. Ich hab das bis heute nicht richtig hinbekommen. Hab versucht den Ablaufschlauch mit Luftdruck durchzublasen und freizukriegen, aber nur mit mässigem Erfolg. Vielleicht hat das jemand noch eine bessere Idee???


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 24.01.2007 14:54

Ja das Schiebedachproblem ist gelöst. Das war aber nur zum Teil dafür veranwortlich. Alias: Die Druckluftpistole muss richtig in das Ablussloch rein, damit sich Druck aufbaut! Zur Not mit nem dünnen Schlauch verlängern. Und du kannst auch von unten nach oben durchblasen, meistens enden die ja an der A-Säule..


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 24.01.2007 14:57

denkst du das es an Schiebedachabfluss liegt??? normaler Weise hat das Schiebedach 4 Abläufe... Hast du Endstufenkabel durch Gummistopfen in der Spritzwand gezogen??? daran lag es bei mir damals am Audi... Hab nen neunen Stopfen geholt (der alte war porös) und getauscht... Danach alles raus... Viel Zeitung ins Auto legen und Salz hilft wirklich... Wenn du nach dem Trocken muffige Luft im Auto hast, hilft Kaffeepulver... Inne Schale und über Nacht ins Auto stellen... Hilft recht gut!!!!


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 24.01.2007 15:01

Jau das ist doch mal nen Tipp. Was ist denn die Spritzwand? Ich bin sicherlich durch einige Gummistopfen gekommen. Und das mit den vier Abläufen stimmt auch, das lustige ist, wenn das Wasser nach hinten (also C-Säule) abfliessen soll, dann sammelt sich das Wasser in der Heckschürze. Kein Witz man hört es richtig vor sich hinplätschern. Bleibt die Frage, ob es einen Weg von der Heckschürze in den Innenraum gibt..


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 24.01.2007 15:17

nein, gibt es nicht.... Das Wasser fliest im Dachholm ins Radhaus.... Dabei kommt das Wasser nie mit dem Innenraum in Verbindung... Und vorne auch nicht... Da kann das Wasser nur von Oben am Schiebedach ins Auto fliessen, wenn alle Kanäle dicht sind... Wenn dein Schiebedach von innen trocken ist, dann dürfte das nicht dein Problem sein!!!!!

  • 9C1
    Gast
  • 9C1
    Gast
  • | 24.01.2007 18:25

Nimmt das Wasser eventuell den Weg über's Gebläse? Kenne das nur vom Golf her, aber wenn da die Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe dicht sind, steigt's Wasser so lange an, bis es über die Gebläseöffnung in den Innenraum läuft. Kabeldurchführungen, wie W8 schon postete, sind auch sehr beliebt.

Druckluft hilft bei verstopften Schläuchen nur bedingt, schieb mal eine Bremszugummantelung vom Fahrrad durch, das geht besser.

Zur Entfeuchtung kann man sehr gut Spezialsalz für die Spülmaschine verwenden, handliche Größe, billig, keine Sauerei. Aufmachen, mit Packung reinstellen, fertig. Der schöne Nebeneffekt: das Zeug läßt sich hinterher noch in der Spülmaschine verwenden...

Kaffee als Geruchskiller ist gut, Schale mit Essig hilft auch gegen die ganz hartnäckigen Gerüche.

Um das Auto zuverlässig trocken zu legen, würde ich persönlich alles rausnehmen ( Sitze, Teppiche vorne und hinten, Dämmmaterial etc. ) und das Auto 2 - 3 Tage in eine gut aufgeheizte Lackierkabine stellen, alles Andere ist Killefit. Ganz wichtig: vorm Zusammenbau Nähte und Stöße auf Rostansatz kontrollieren und beseitigen...

Bis dahin!


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 24.01.2007 18:36

Klimaanlage an!
Umluft an!
UND WARTEN!!!

Wenn das alles noch nich hilft,Luftentfeuchter!
Kann man im Baumarkt ausleihen!!!:hut:


  • Nickpage von Benjamin anzeigen Benjamin


    Benzinpreisignorierer


    161 Beiträge
    Kennzeichen: GP

  • Nickpage von Benjamin anzeigen Benjamin


    Benzinpreisignorierer


    161 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 24.01.2007 19:43

Hi das hatte ich auch scheibe beschlagen und wasser im innen raum Schau mal ob dein kühlwasser weniger wird dan ist nähmlich der wärme tauscher Kaput.

Machs doch wie bei Manta, Manta :D
Baugebläse rein und den Fuchsschwanz extra föhnen :D

Pack den Wagen mal lieber für ein Wochenende in eine gut beheizte Halle und lass ihn austrocknen ... dafür muss er aber wieder teilzerlegt werden :(

  • xxx
    Gast
  • xxx
    Gast
  • | 24.01.2007 20:37

ne also ich würde das sauber machen sonst hast du nur ärger.

alles wieder raus, zum trocknen in einen beheizten raum stellen / hängen wo ein bauaustrockner vorhanden ist (kann man leihen).
im auto die lüftung voll laufen lassen (batterie halt an strom anschliessen), alles sogut es geht mit lappen trocknen und erst mal warten bis alles trocken ist.

dann mal testen wo das wasser herkommt, am besten mit gartenschlauch oder ähnlichem, muss ja irgendwo ersichtlich sein!

beim warten aufs austrocknen würde ich mal noch die heckschürze demontieren, ist ja nicht normal dass die sich selber beschwert, doer dient das für mehr gewicht auf der hinterachse;) da müsste doch auch ein problem und die lösung dazu zu finden sein?

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen