Frage bezüglich Kunststoffverbinden (schweissen)


  • Nickpage von NoFearGolfV anzeigen NoFearGolfV


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 08.05.2007 17:57

hallo erstmal bin neu hier und hab mich mal umgeschaut.
bin dann auf das bild hier gestoßen BILD

nun zu meiner frage ? ich bin auf dem gebiet recht unerfahren und mich würde mal interessieren wie man eine ABS-Schürze und eine ABS-Spoilerlippe verbingen, verschweissen oder verkleben kann ?! also welche geräte braucht man welchen kleber braucht man welche spachtelmasse. wäre sehr nett wenn mir jemand eine antwort geben könnte!

MfG


  • Nickpage von clean anzeigen clean


    Ameisenkiller


    830 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von clean anzeigen clean


    Ameisenkiller


    830 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.05.2007 18:18

schau mal hier
http://www.pagenstecher.de/showtopi..tstoffschweißen


  • Nickpage von NoFearGolfV anzeigen NoFearGolfV


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 08.05.2007 18:53

danke aber damit ist ja nicht alles beantwortet, ich brauch doch sicherlich speziellen spachtel dann oder ? und wo bekomm ich denn zb für ne ABS schürze plastik zum verschweissen her ?


  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.05.2007 19:11

also ich kann dir auf jeden fall sagen das spachteln allein nicht reicht !!!
1-2 tage vielleicht, dann würdest du aber risse entdecken, weil das kunststoff arbeitet !!
am besten musst du die beiden kunststoffe zusammen schweißen, manche lackierer haben so ein schweißer !!
kannst es natürlich auch mit einem heißluftfön machen, so heiß machen das die beiden kunststoffe die du verbinden willst anfangen zu schmelzen und dann miteinander verbinden, mit nem spachtel ambesten !!
wenn du diese dann miteinander verschmolßen hast kannst du es mit kunststoffspachtel zu einer glatten form spachteln und schleifen !!
wenn du die dann füllerst und lackierst, denk dran weichmacher mit hineinrühren !!!


  • Nickpage von NoFearGolfV anzeigen NoFearGolfV


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 09.05.2007 13:31

wo bekomme ich denn so kunststoffplatten her um zb was zu zu schweißen ?
und wo bekomme ich weichmacher her ?!


  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.05.2007 17:19

ich weiß jetzt zwar nicht was du mit kunststoffplatten meinst, aber das bekommst du alles vom lackierer !!


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 09.05.2007 17:24

zum schweißen braucht man Schweißstäbe, keine Platten
die Stäbe sind eckig damit sie sich gut in die Fuge anpassen können ....


  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.05.2007 17:34

genau, und die stäbe werden in den kunststoffschweißer gesteckt, somit läuft das flüssige kunststoff in die fuge die ebenfalls flüssig durch den schweißer wird !!


  • Nickpage von NoFearGolfV anzeigen NoFearGolfV


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 09.05.2007 18:05

danke für die info! wo bekomm ich den so en "schweißer" und was kost mich das teil?

ich meinte schon kunststoffplatten ! denn wenn ich zb eine aussparung von nebelscheinwerfern zumachen möchte brauch ich ja eine "passende kunststoffplatte" die ich einschweissen kann oder ?


  • Nickpage von Shadow-Man anzeigen Shadow-Man


    Abgasjunkie


    193 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.05.2007 18:15

Mit etwas geschick und einigen ABS-Resten kann man auch gut mit nem Lötkolben kunststoffschweissen! ;) Is zwar nicht so elegant wie mit dem richtigen Gerät, funktioniert aber auch!


  • Nickpage von KostiK anzeigen KostiK



    Seitenstreifen Parker


    478 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von KostiK anzeigen KostiK



    Seitenstreifen Parker


    478 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.05.2007 18:21

Zitat:
Zitat von NoFearGolfV
danke für die info! wo bekomm ich den so en "schweißer" und was kost mich das teil?

ich meinte schon kunststoffplatten ! denn wenn ich zb eine aussparung von nebelscheinwerfern zumachen möchte brauch ich ja eine "passende kunststoffplatte" die ich einschweissen kann oder ?
schau mal bei ebay nach abs schweißen odeer kunststoffschweißen! ;)


  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.05.2007 18:23

tja, son schweißgerät kann zwischen 100€ und 350€ kosten, an deiner stelle würde ich das beim lackierer machen lassen !!

www.lackierfachbetrieb-dobslaff.de


  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q

  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q
  • | 09.05.2007 20:50

Also ein Heißluftfön mit der richtigen Düse funktioniert ganz gut ... blos die richtige Temperatur treffen ist nicht einfach wenn man das sonst nie macht ... am besten erst an unwichtigen Teilen probieren. Man kann sich auch was selber bauen wie auf Bild 3 die Bohrmaschine mit Extruder und Fön obendrauf.

Bild 1 zeigt die Fön Methode mit Schweißstab ... die Bereiche wo's so komisch grün/braun ist sind zu heiß geworden.

Bild 2 zeigt 'nen Fön wo der Schweißstab anner Düse durchgesteckt wird ... ist aber nich einfach den richtigen Druck zu erwischen. Das kann man erstmal ganz gut mir einer Küchenwaage üben.


Name: 131702-10837.jpg Größe: 800x2014 Dateigröße: 376470 Bytes

Deinen Freunden empfehlen