Fehler beim Lackieren? - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK

  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK
  • | 18.05.2007 23:15

Was hat man für einen Fehler gegangen wenn der Klarlack nicht ganz glatt ist, sondern viele kleine Wölkchen entstanden sind. Man kann die weg Polieren/schleifen?

Gibt es ein Buch in dem man das Lackieren erlernen kann?


  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 18.05.2007 23:16

Es gibt eine Ausbildung, in der man den Beruf des Lackierers erlernen kann.


  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK

  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK
  • | 18.05.2007 23:37

Ja is klar, aber das hatte meine Frage nicht beantwortet. Aber momentan ist mein Guthaben aufgebraucht und ich habe es daher selbst am Kotflügel ausprobiert.


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 18.05.2007 23:45

Ich denke mal es war entweder zu feucht und der Lack war noch nicht ausgehärtet als er mit der Feuchtigkeit in Berührung kam oder es war zu kalt. Kann auch sein, daß die Farbe Frost bekommen hat durch falsche Lagerung oder schon uralt ist.


  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK

  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK
  • | 18.05.2007 23:55

Mist... Dann eher zu kalt. Obwohl es heute ca 15 grad Lufttemperatur war... Durchgetrockenen war der Farblack mehrere Stunden. Alt war er nicht und Frost kann auch nicht sein.

Mühsam glatt schleifen kann man den Lack doch aber noch, oder?


Sorry, wenn dieser Thread dem einem oder anderen Lackierer auf den Keks geht. Noch eine Lehre geht bei mir nicht, obwohl mir sowas spass macht. Eine Lehre wäre mir zu teuer... Bin trotzdem gern lernfähig :)


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 19.05.2007 11:19

ich behaupte mal einfach entweder du kriegst es glatt poliert oder musst es noch mal an- bzw runterschleifen


  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK

  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK
  • | 19.05.2007 11:25

ich habe jetzt auch mal ein Bild machen können.

http://www.marzipani.de/Persoenlich..ckierfehler.JPG

Ich denke ich werd es mit Schleifpapier machen und 2 Tage damit beschäftigt sein :(

PS: Die hellen Punkte dürften das Glitzer im Lack sein.


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 19.05.2007 11:33

das ist doch normal, wenn man den lack ohne ofen aushärten läßt.
erst mit der richtigen temperatur zieht der lack sich richtig glatt.


  • Nickpage von C-Kadett_limo anzeigen C-Kadett_limo


    Motorabwürger


    65 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 19.05.2007 11:34

sieht ja schlimm aus. ich denke nicht das du es mit schleifen hinbekommen wirst. für mich sieht das auf dem foto so aus als wär die farbe zu dick lackiert und nicht der klarlack. oder der füller war nicht richtig geschliefen.


MfG Marcel


  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK

  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK
  • | 19.05.2007 11:45

Zitat:
Zitat von BabyBoy
das ist doch normal, wenn man den lack ohne ofen aushärten läßt.
erst mit der richtigen temperatur zieht der lack sich richtig glatt.
Normal? Kling ja vielversprechend :) Auto steht jetzt in der Sonne und das Blech ist schön warm! Bin ich gespannt wie es danach aus sieht. Wenn nicht dann probier ich es eben doch nochmal mit schleifen.

Der Farblack ist denke ich nicht zu dick. Unter dem Farblack ist angeschliffener Klarlack der erst 2 Jahre alt ist und bisher noch nie so richtig lange Sonne abbekommen hatte, aber in der Lackiererei entstanden ist. Den Farblack habe ich auch in allen möglichen Perspektiven angeschaut und angefeuchtet um zu sehen wie er dann so schimmert. War alles schön glatt. Der Klarlack hat das hügelige, was man auch an einer stelle leicht spüren kann. Ich lasse den Wagen jetzt mal so wie er ist bis nächstes Wochenende in der Sonne (wenn es die denn zu genüge gibt) durch trocknen und danach werd ich mal sehen. Trotzdem danke dir für das wörtchen "normal" :)


  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.05.2007 12:18

sollte man mit 2000 oder 3000 schleifpapier hinbekommen. und danach ordentlich polieren.


  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.05.2007 17:22

ich denke mal das du zu wenig verdünner genommen hast für den klarlack und den dick draufgespritzt hast, so siehts für mich aus !!!
ich würde an deiner stelle die tür komplett mit 1200er nass schleifen und dann nochmal mit klarlack auslackieren !!
achte darauf das du den richtig anmischt und es sollte im raum - wo immer du das auch machst - zwischen 22 und 26 °C sein !! zum trocknen brauchst du keine hitze, reicht wenn du den über nacht stehen lässt !!


  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK

  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK
  • | 19.05.2007 17:29

G40_Power

Em ja... Verdünnung habe ich ehrlich gesagt gar keine genommen. Ich habe es eben mal mit Schleifen und polieren probiert. Das Ergebniss ist eine glatte Oberfläche, aber das dauert... Was wenn ich es garnicht mehr lackiere, sondern nur anschleife und poliere? hat das einen Nachteil? Ist ja nicht so das es nur die Türe ist. Auch der hintere linke Kotflügel ist davon betroffen.


  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.05.2007 17:47

Zitat:
Zitat von Martininii
G40_Power

Em ja... Verdünnung habe ich ehrlich gesagt gar keine genommen. Ich habe es eben mal mit Schleifen und polieren probiert. Das Ergebniss ist eine glatte Oberfläche, aber das dauert... Was wenn ich es garnicht mehr lackiere, sondern nur anschleife und poliere? hat das einen Nachteil? Ist ja nicht so das es nur die Türe ist. Auch der hintere linke Kotflügel ist davon betroffen.
von was für einen hersteller ist der klarlack denn ??
und wenn du das schleifst und dann polierst wird es zu glatt, dann ist das so glatt das es nicht mehr zu den anderen karosserieteilen passt !
schleif den klarlack lieber an und hau nochmal klarlack drauf !


  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK

  • Nickpage von Martininii anzeigen Martininii


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: SOK
  • | 19.05.2007 18:06

Klarlack von Spies Hecker, wie auch die Farbe.
Ja glatt ist es jetzt wie ein Spiegel. Aber Mit der Poliermaschiene wollte ich sowieso nochmal den ganzen Wagen behandeln, ohne aber mit Sandpapier zu handieren. Lackieren wollte ich eigentlich umgehen. Keine gute Idee?

Zum schleifen habe ich jetzt aber 1500er genommen. Mit 2000er hätte ich ja kein Ende gesehen. :staunen:

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen