Probleme mit Digifiz Golf 2


  • Nickpage von VW_Edition_One anzeigen VW_Edition_One



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: NEA
  • | 04.10.2007 18:40

Hallo Leute!

Und zwar hab ich schon seit längerem ein Problem mit meinem Digifiz (8000U/min).
Es funktionieren ein paar Anzeige nicht, und zwar:

- Tankanzeige: Wenn man voll getankt hat stehen meistens immer so zwischen 20 und 25 Liter auf der Anzeige, dann steigt die Zahl nach kurzer Zeit rapide ab auf meistens 7-11; nach 200km gefahrener Strecke blinkt die Tankanzeige meistens, dass man tanken soll und zeigt keine Literzahl mehr an, nach 300km immer so zwischen 3 und 8. Schwankt also immer hin und her.

- Außengradzahlmesser: Zeigt in sehr seltenen Fällen mal eine Gradzahl an die auch richtig ist. Meistens aber immer -40°C. :D

- Öltemperatur: Funktioniert gar nicht.

- Kilometer/Stunde: Zeigt es immer total unreelle Zahlen an.

- Liter/100KM: Da verbrauch ich auch immer total viel...neulich warens mal 48. :|

Komischerweise zeigt es die zurückgelegte KM-Zahl und die Stundenzahl die man gefahren ist exakt an.

An was könnte das liegen? Kabel nicht richtig angeschlossen? Die Geber kaputt?

Freu mich auf eure Antworten und/oder Erfahrungberichte.

Mfg


  • Nickpage von InFlames87 anzeigen InFlames87


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: Pb
  • | 04.10.2007 22:01

Zitat:
- Öltemperatur: Funktioniert gar nicht.
Soweit ich weiß gibt es Geber mit 2 Kontakten und welche mit nur Einem, im ersten Fall wäre Masse ein seperater Kontakt, im Zweiten wäre Masse über das Gehäuse des Gebers an den Motorblock abgeleitet.

Also ich würd in erster Linie mal Masse checken, je nach dem welchen der Sensoren du hast.


Zitat:
Außengradzahlmesser: Zeigt in sehr seltenen Fällen mal eine Gradzahl an die auch richtig ist. Meistens aber immer -40°C
Ich denke mal der ist nass geworden und spinnt deshalb ein bischen, würd ich auf jeden Fall mal auf Nässe kontrollieren.


Zitat:
- Kilometer/Stunde: Zeigt es immer total unreelle Zahlen an.

Liter/100KM: Da verbrauch ich auch immer total viel...neulich warens mal 48
Ich glaube das könnte zusammenhängen.
Falls du das Digifiz nachgerüstet hast würd ich jetzt mal dreisst behaupten die Übersetzung der Tachowelle passt nicht?

Ps: Kenn mich beim Digifiz jetzt nicht so ganz aus von wegen der WSZ, das sind nur meine MFA Erfahrungen, aber das ist ja in etwa das Gleiche.


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.10.2007 22:08

ähm, das digifiz hat nen el. geber am getriebe für geschw. ;)

vllt kabelbaum? geber defekt?


  • Nickpage von VW_Edition_One anzeigen VW_Edition_One



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: NEA
  • | 04.10.2007 22:09

Hey!

Also einer der Vorbesitzer hat das Digifiz mal nachgerüstet. Ich weiß jedoch nicht, ob er das selbst gemacht hat oder hat machen lassen.

Ich werd jetzt jedenfalls erstmal die Sachen die ich selbst überprüfen kann nachsehen. Habe bei EBAY auch eine Anleitung für das DIGIFIZ gesehen, wäre nicht schlecht, wenn ich die bekommen würde. Stehen sicher auch nützliche Sachen drin!

Dank für die Antwort! :)

MfG


  • Nickpage von InFlames87 anzeigen InFlames87


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: Pb
  • | 05.10.2007 18:47

Zitat:
ähm, das digifiz hat nen el. geber am getriebe für geschw.
Wie gesagt, habe lediglich Erfahrungen mit Mfa :p

Deinen Freunden empfehlen