Beschleunigung bei grossen und kleinen felgen - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.03.2008 18:32

Hi leute, hab mal ne frage.

Wie gross ist der unterschied zwischen, sagen wir mal 15er und 17ern in der beschleunigung?

ich muss jedes jahr aufs neue feststellen das mein VR mit den 15er winterschlappen viel besser vorwärts geht als mit den 17er porschepuschen im sommer.

vor allem der unterschied beim zwischensprint , sagen wir von 100 bis 200 im 4. gang ist heftig....bei den winterreifen geht der vorwärts als wenns nix anders gibt. und bei den 17ern wird erstmal bis 140 gequält und geblubbert, aber es kommt kaum was , erst ab den bekannten 4000 touren gehts einigermaßen.
fühlt sich an als wenn ma eben 100 nm drehmoment fehlen würden.Oo

hab nur ich das prob oder ihr auch?

würde dazu auch mal noch gerne andere statements lesen :)

so far euer flo


Zuletzt geändert 18.03.2008 18:33 von KingKoolKata. Insgesamt 1 mal.

  • xxx
    Gast
  • xxx
    Gast
  • | 18.03.2008 18:59

also rein physikalisch ist das eine logische sache.
der abrollumfang ist halt bei 17" doch etliches grösser, wenn die zusätzlich auch breiter sind kommt noch der "reibungsverlust" dazu.

wird sicher jedem so gehen, nicht nur dir!

bei 19zöllern noch viel schlimmer, darum spottet man(n) ja auch manchmal über zB BMW's mit grossen alus drauf und 1.6 liter motor dass die kaum noch vom fleck kommen


  • Nickpage von ArgoN anzeigen ArgoN



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ArgoN anzeigen ArgoN



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.03.2008 19:10

Eben nicht! Wenn der Umfang um etliches größer wäre, dann müsste man bei dem Wechsel zwischen Winter/Sommer den Tacho angleichen.

z.b 195/70 R14 hat ungefähr den gleichen Umfang wie 235/45 R17
Das sind die Größen die ich fahre!

Also müsste es allein von der Breit her kommen!


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 18.03.2008 19:15

Wollt grad sagen, die Felgengröße is unerheblich, da ja fürn Tacho der Abrollumfang halbwegs gleich sein muss.
Da ich aber mal vermute, dass deine 17er breiter sind liegts wohl daran,w eil die dann ja mehr Reibung haben.
Weiß nicht inwiefern da auch das Gewicht vllt. ne Rolle spielt.

  • xxx
    Gast
  • xxx
    Gast
  • | 18.03.2008 19:28

ja das mit dem tacho ist schon klar, nur kenne ich genug leute die im winter felgen fahren mit denen der tacho angeglichen werden müsste.... nur zwischen müssen und machen gibts einen unterschied. solange das dass einzige illegle am auto ist...naja

er hat ja nur von den felgen gesprochen, keine ahnung was für pneu-dimensionen drauf sind

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 18.03.2008 19:37

ALso die Riebwerte lassen weniger schlupf zu bei breiteren Reifen.
Man sollte halt nicht von 195/50 R15 auf 235/40 R19 wechseln!
Die Tachoabweichungen sind dan halt schon gewaltig!

So mancher Hersteller schreibt im Gutachten ja auch ne Tachoprüfung als Auflage!


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.03.2008 19:38

Zitat:
Zitat von Celli
also rein physikalisch ist das eine logische sache.
der abrollumfang ist halt bei 17" doch etliches grösser, wenn die zusätzlich auch breiter sind kommt noch der "reibungsverlust" dazu.

wird sicher jedem so gehen, nicht nur dir!

bei 19zöllern noch viel schlimmer, darum spottet man(n) ja auch manchmal über zB BMW's mit grossen alus drauf und 1.6 liter motor dass die kaum noch vom fleck kommen

Naja, irgendwie nicht ganz richtig, denn der Abrollumfang ändert sich nicht dramatisch und ist eigentlich zu vernachlässigen.

Ursachen:

1) Die Breite:
Hierbei ist auch für den Laien klar, dass je breiter die Felge und damit die Bereifung ist, der Rollwiederstand wächst und damit ist mehr Kraft nötig um den Rollwiderstand zu überwinden. Dies ist vorallem bei geringen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen eine schwer wiegende Einflußgröße, die je höher das Tempo ist aber zu vernachlässigen ist.

2) Die Größe:
Im von KingKoolKata beschriebenen Fall, also dem Wechsel von 15" auf 17" verändert sich die Lage des Trägheismoments negativ. Wenn die Masse von der Drehachse weiter entfernt wird (z.B. Änderung von 15" auf 17"), so steigt auch das Trägheitsmoment bei gleich bleibendem Felgengewicht -> r2*m

3) Das Gewicht:
Das Gewicht nihmt auch Einfluß auf das Trägheitsmoment, wobei zwi Arten zu unterscheiden sind:

a) Das Gesamgewicht: Je leichter eine Felge insgesamt ist, desto geringer ist die rotierende Masse und desto besser sind die Fahrleistungen. So sind die standart ATU Felgen, genauso wie die US pimp und protz Felgen unter diesem Gesichtspunkt eine Katastrophe, da sie fast ausnahmslos zu schwer sind. Dies liegt in der Herstellungsmethode begründet, da es gegossene Felgen sind und dadurch mehr Material für die gleiche Festigkeit im Vergleich zu geschmiedeten Felgen benötigt wird.

Felgengewichte findet man für den Interesierten unter folgendem Link:
http://www.wheelweights.net/

Dieses Problem haben seit einiger Zeit auch die Autohersteller erkannt und so bietet BMW z.B. für den e46M3 (und auch den E92) 19" Schmiedefelgen an, die durch ihr relativ geringes Gewicht auffallen. Noch leichter sind die 19" Felgen die am CSL und beim Competition Packet verbaut sind. Bei Porsche gibt es bei GT3 und Turbo, beim Rest gegen Aufpreis, so genannte Hohlspeichenfelgen, die ebenfalls relativ leicht sind. Vergleicht mal das Felgengewicht einer original 996 Turbofelge mit ihren Nachbauten von RH oder ATU und ihr werdet den Unterschied merken.

Im After-Sales Market hat sich beispielsweise BBS hervorgetan. Dort bekommt man, vorrausgesetzt man greift etwas tiefer in die Tasche, relativ leichte Felgen, z.B: die BBS LM oder BBS CH.

b) Anordnung des Gewichts:
Je näher das Gewicht einer Felge an der Radnarbe sitzt, desto geringer ist der unter Punkt 2 beschriebene Effekt auf das Trägheitsmoment. Sitzt das Gewicht eher ungünstig verteilt, so tritt durch die Rotationskräfte ein Multiplikatoreffekt auf, der sich negativ auswirkt.

Noch irgendwelche Unklarheiten? ;) :D

MFG

HAIDUK


Zuletzt geändert 18.03.2008 19:40 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.03.2008 19:58

alles klizzo :D also porschefelgen runter, ultraleggera drauf, und zwar in 16 zoll, haben dann nur noch 6.5 kilo :)

ich weiss nicht was die RH turbo wiegen, weiss nur das sie ma locker fast doppelt so schwer sind wie meine 6 zoll breiten 15er mit winterreifen^^

nur 17 zoll sieht halt geil aus^^


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.03.2008 22:36

Zitat:
Zitat von KingKoolKata
alles klizzo :D also porschefelgen runter, ultraleggera drauf, und zwar in 16 zoll, haben dann nur noch 6.5 kilo :)

ich weiss nicht was die RH turbo wiegen, weiss nur das sie ma locker fast doppelt so schwer sind wie meine 6 zoll breiten 15er mit winterreifen^^

nur 17 zoll sieht halt geil aus^^

Die OZ Ultraleggera sind eine gute Wahl ;)

Wenn du aber bei deiner Felgengröße bleben willst, kannst du aber auch die BBS RV-F in 17" draufpacken, die wiegen auch nur 6,7 kg oder die OZ Superleggera in 17" bringen auch nur 6,9 kg auf die Waage.

Hier mal Bilder der beiden Felgen:

Name: bbs_rvf_bs_ci3_l.jpg Größe: 400x400 Dateigröße: 23642 Bytes

Name: oz_superleggera_1000.jpg Größe: 1000x1000 Dateigröße: 142911 Bytes

MFG

HAIDUK

... dann schmeisst auch noch die Anlagen raus ... die haben noch mehr überflüssiges Gewicht :D


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.03.2008 22:59

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
... dann schmeisst auch noch die Anlagen raus ... die haben noch mehr überflüssiges Gewicht :D

Richtig! Denn die wirkliche Musik spielt unter der Haube :rofl:

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von BadboyVR6 anzeigen BadboyVR6



    Radler


    19 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 18.03.2008 23:50

das ist ganz normal,hatte ich bei meinem auch,fahre jetzt 16 zoll
sieht gut aus und die karre geht gut :D


  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 19.03.2008 17:27

Mein Golf I geht mit den schmaleren und kleineren Puschen auch deutlich steiler als mit den breiten Poser-Felgen ;)


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.03.2008 23:59

ich hab ja zum glück nicht sone riesen anlage drin, eher standard mit einer kleinen endstufe und ner kleine rolle...sowas brauch ich auch nicht, der VR6 klingt viel schöner :)

ich bin auch echt am überlegen ob ich wieder 9x16 oder so draufpacke...dann brauch ich auch nicht unbedingt die teuren ultraleggera, die kosten nämlich um die 1080 euro, und das ist echt schon ne ansage :(

nur das prob ist das er wieder bei 16 zoll total tief wird...ich habs eher gern auch noch inner waschanlage ( mr. wash) oder über nen 30 zonen hügel drüberzukommen als immer zickzack fahren zu müssen^^

könnt ihr denn schöne leichte 16er empfehlen die nicht gleich die 1000 euro marke sprengen?


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.03.2008 02:01

Zitat:
Zitat von KingKoolKata
ich hab ja zum glück nicht sone riesen anlage drin, eher standard mit einer kleinen endstufe und ner kleine rolle...sowas brauch ich auch nicht, der VR6 klingt viel schöner :)

ich bin auch echt am überlegen ob ich wieder 9x16 oder so draufpacke...dann brauch ich auch nicht unbedingt die teuren ultraleggera, die kosten nämlich um die 1080 euro, und das ist echt schon ne ansage :(

nur das prob ist das er wieder bei 16 zoll total tief wird...ich habs eher gern auch noch inner waschanlage ( mr. wash) oder über nen 30 zonen hügel drüberzukommen als immer zickzack fahren zu müssen^^

könnt ihr denn schöne leichte 16er empfehlen die nicht gleich die 1000 euro marke sprengen?

Also eigentlich solltes du nun wissen, dass er auch wenn du 16" fährst nicht tiefer kommt ;) Den der Abrollumfang der Reifen ändert sich ja nicht :lehrer:

MFG

HAIDUK

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen