Anfänger: Auto-Lack / Farbe - Informationen


  • Nickpage von Mein-C-tut-W anzeigen Mein-C-tut-W


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 24.11.2009 15:28

Hallo,

hab mich hier gerade angemeldet und muss als 1. sagen.
Ich habe von dieser Materie überhaupt keine Ahnung.
Es kann also durchaus sein, dass ich total schwachsinnige Fragen stelle.

Und zwar geht es um folgendes.
Eine Familie bei mir im Bekanntenkreis verkauft Auto-Lack/Farben von Sikkens ( Offizieller - Verkäufer oder so ). Da er aber selbst in Russland arbeitet und mein russisch nicht so gut ist, verstehe ich seine ganzen Fachbegriffe nicht, bzw. weiß überhaupt nicht was er von mir will .

Und zwar meinte er, dass es in letzter Zeit (keine Angabe von Zeit, kann auch 5 Jahre betragen) ein neuer Standart an Farben in Europa nur zulässig ist. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, auf wasserbasis. Diese Farben sollen wohl nicht so gut decken & gut aussehen, wie die früheren Farben.
Außerdem sind dadurch die gesamten Rezepte der alten Farben auch nicht mehr aktuell.
Ist das alles richtig?

Und jetzt nochmal als Zusammenfassung:
Gibt es "neue" Farben?
Was sind die Unterschiede zwischen den Farben?
Und was sind die Vor- & Nachteile der "alten" Farben.

Wäre nett, wenn mir einer antworten könnte.
Gruß

Über die alten Farben brauchst du dir quasi keine Gedanken mehr machen, denn die sind aus dem Verkehr gezogen ... d.h. es gibt nur noch Lacke auf Wasserbasis.

Die Lacke sind weder schlechter noch besser ... nur die Verarbeitung verlangt etwas mehr Sorgfalt ;)


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 24.11.2009 19:40

Zu Autolacken kann ich dir leider nicht viel sagen. Nur soviel.

Sikkens ist eine der führenden Marken im Farbbereich.
Ich selbst arbeite als Maler/Lackierer oft mit dieser Marke
Auch bekannt ist mir das es neue "gesetzliche" Bestimmungen gibt die die Inhaltsstoffe der Lacke regeln. Aber ob da was von "Wasserbasis" die rede ist kann ich dir nicht sagen. Ich kanns mir jedenfall nicht vorstellen das in Autolacken keine Lösemittel mehr drin sind. Max. Reduziert.

Ich weiß das wir Lacke haben auf reiner Wasserbasis. Die sind jedoch auch Wasserlöslich. Was in der Waschanlage fatal wäre ;) Drum meine Zweifel. Jedoch mit 100%iger sicherheit kann ichs dir was Autolacke betrifft nicht sagen.

Hallo!!!


Das man nur mehr Wasserlacke bekommt stimmt nicht ganz! In sonderfällen bzw. mit Sonderfreigaben verwendet der Staat Deutschland und Österreich sehr wohl noch Lacke auf Nitro oder Poly - basis da diese weit besser in Witterungsbeständigkeit und langlebiger sind! Weiters das stimmt im Auto und LKW Handwerk ist es gesetzlich vorgeschrieben das man Wasserlacke verwendet ausnahmen gibt es hier aber auch! Bitte nicht auf Beispiele Festnageln aber ich kann aus sicherer Quelle sagen das man sehr wohl auch für sehr alte Fahrzeuge noch Nitro oder Poly Lack ordern kann und diese dann auch bekommt!


Mfg Mia

Deinen Freunden empfehlen