Stossstange reparieren - Stück rausgebrochen


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 08.03.2011 08:49

Hallo

an meiner A4 B5 Frontstossstange ist ein etwa 10x15cm großes Stück rausgebrochen. Das Stück selbst hab ich noch.

Meine Frage an Euch ist, wie ich das reparieren kann.
Gibt es irgendein Kit oder Kleber? Oder einfach mit Glasfassermatten und Harz von hinten her die Teile wieder anlaminieren und von vorne die Risse mit Spachtel schließen?

Würde das selbst gerne machen, da es auf dem Schrottplatz in der Nähe zur Zeit keine Stossstangen für meinen A4 dort gibt. Zudem hab ich auch schon bissl Erfahrung in Sachen GFK.

Dank Euch!


  • Nickpage von Quartermile anzeigen Quartermile



    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
  • | 08.03.2011 13:02

Ja warum fragst du dann noch wenn du erfahrunge hast.

Einfach zumache und fertig


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 08.03.2011 14:09

Aus was ist deine stoßstange denn?
GFK?
Dann einfach mit Harz und Matten.

Wenn Plastik muss geschweißt werden, GFK hält nicht.


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 08.03.2011 16:05

genau darauf bezieht sich ja meine Frage - welches Verfahren ist das beste? Hab keine Lust, dass nach ein paar Kilometern das nicht mehr hält und wieder alles ab muss.

Also es ist eine normale, handelsübliche Serienstoßstange von Audi - daher denke ich, dass es sich um ABS handelt.


Wie darf man das schweissen verstehen? das doch Plastik! geht da nicht was kaputt? Gibt es auch eine andere Methode - hab kein Schweißgerät zur Hand.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 08.03.2011 17:17

Audi müsste ABS oder PP sein.
Wird auch innen an der Stoßstange stehen, das musst du in erfahrung bringen bevor du irgendwas anfängst, denn vom material hängt das komplette vorgehen ab.

GFK kannst du damit schonmal vergessen, GFK und Plastik haben ein völlig unterschiedliches Verhalten was z.b. die Temperaturbeständigkeit und das Ausdehnverhalten angeht.
Daher wird es dir über kurz oder lang reißen (gibt zwar tricks um das etwas zu verhindern aber im bereich der stoßfänger würd ich das nicht machen).

Schau dir das mal an:
http://www.maxrev.de/files/2010/12/.._1293611710.pdf

http://www.orbi-tech.de/seiten_deut..r_beispiele.htm

alternativ gehts oft mit ordentlichen kunststoffklebern:
http://www.motorradonline.de/de/mot..eparatur/275935


Zuletzt geändert 08.03.2011 17:18 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 09.03.2011 16:50

Danke, nach sowas hab ich gesucht. Werde es mal mit der dritten Methode versuchen, da mir doch ein Heißluftschweißgerät in seiner Anschaffung für den einmaligen Gebrauch etwas zu teuer ist.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 09.03.2011 18:02

Kannste quasi jeden Heißluftfön für nehmen, gibt eigentlich in jedem baumarkt so aufsätze (zumindest bei uns hier beim toom)

gruß

Deinen Freunden empfehlen