Golf 2 kommt nicht auf Temperatur und Heizung bleibt Kalt


  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-

  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-
  • | 31.10.2012 10:50

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problemen mit meinem Golf 2 90ps RP.

Er wird nicht richtig warm und die Heizung bleibt kalt.
Er hat KEINE Bypassventile!!!

Habe vor 2 Monaten Wasserpumpe samt Thermostat gewechselt und nun wo die kalten Tage da sind merke ich erst das er nicht warm wird und die Heizung kalt bleibt .

Wenn ich fahre so bekomme ich den Zeiger gerade mal zwischen dem 1 und 2 strich


http://www.abload.de/img/dsc010531cj49.jpg

ganz selten geht er mal bis kurz vor dem 2 strich.

Dabei habe ich den kompletten Kühler schon mit Pappe verdeckt.

Im letzten Winter ging er immer bis zur Mitte hin.

Wenn ich im stand den Motor laufen lasse, so geht der Zeiger bis zur Mitte hin und dann kommt auch warme Luft aus der Heizung , jedoch nur für ca. 30 sec und dann wird diese nur noch lauwarm bis hin zu einem hauch von warmer Luft. ( hier setzte denn auch der Kühlerdventilator ein)

Ich habe beim laufen lassen des Motor immer wieder den oberen und unteren Schlauch am kühler

geprüft und musste Festellen wenn der Zeiger so wie auf dem Bild steht das Thermostat schon öffnet und warmes Wasser durchläuft (meiner Ansicht nach zu früh !?)

Die Schläuche die in den Innenraum gehen sind warm und die vom Innenraum kommen auch.

Hab ich den Motor im stand auf Temperatur bekommen und fahre los, so geht der Zeiger gleich wieder in die wie auf dem Bild dargestellte Position..


kann mir hier einer mal sagen was ich nun machen kann damit das Auto wieder warm wird und auch die Heizung ihren dienst tut ?

Meint ihr der Wärmetauscher ist hinüber (wobei es kommt ja warme Luft wenn er im stand warm wird)

Und auch das neue Thermostat !?


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 31.10.2012 11:44

Wäre nicht das erste Mal das ein Neuteil (in deinem Fall das Thermostat) defekt ist ;)

Ansonsten würde ich das Kühlsystem mal mit Zitronensäure spülen. Gerade bei alten Autos und schlecht gewartetem Kühlsystem bilden sich gerne mal Ablagerungen die dann an den filigranen Bauteilen wie Kühler, Wärmetauscher und Thermostat hängen bleiben und deren Funktion beeinträchtigen


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 31.10.2012 12:54

Würde mal bei erhöhter Drehzahl laufen lassen und dabei die beiden Kühlerschläuche fühlen.
Wenn die Schläuche gleichmäßig warm werden dann ists Thermostat kaputt.
Wie Chevyman schon sagte, kann durchaus passieren das ein neuer Thermostat kaputt ist.
Alternative wäre vielleicht ein falscher eingebaut (öffnet zu früh) oder Einbaufehler (nicht dicht)


  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-

  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-
  • | 01.11.2012 18:52

So hab nun extra nen Thermostat von VW geholt....

Selbes Ergebnis, die Temperatur bleibt wie gehabt , im stand geht der Zeiger bis zur Mitte und es kommt warme Luft aus der Heizung.

Sobald ich fahre so wie oben auf dem Bild und nur ein hauch von warmer Luft.

Noch wer ne Idee


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.11.2012 12:16

Kühlsystem spülen ;)
Wirkt meistens wahre Wunder


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 02.11.2012 18:45

Hatte quasi das gleiche Problem...

Wärmetauscher saß zu... für unter 15€ (neu) bei eGay geschossen;
eingebaut und siehe da - Problem gelöst...


:hut:


  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-

  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-
  • | 02.11.2012 22:26

Auch das problem mit der zu niedrigen anzeige?

Jup hab mir gestern auch nen neuen bestellt.. nur das tauschen no turn :angry:


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.11.2012 14:43

Hast du das System mittlerweile mal gescheid gespühlt?


  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-

  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-
  • | 03.11.2012 16:26

Nö hab ich net ,

wirkt wenn eh meißt nur für wenige Tage (hatte das beim alten golf mal gemacht ) und neuer wärmetauscher kann nie schaden.

Da sonst alles neu ist wüßte ich auch net was es noch sein könnte :frage:

UPDAT:

Ebenen noch mal am Autowagen beigewesen und warmlaufen lassen.

Mir ist gerade mal aufgefallen das der Lüfter schon angeht wenn der Zeiger auf den 2 Strich ist (also ca.70 grad)

Denke das dies bissel zu früh ist oder net? Würde ja bedeuten das der Thermoschalter im Kühler ein wech hat oder net?


Zuletzt geändert 03.11.2012 16:40 von S O N I C. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.11.2012 07:54

Ich vermute das der Wärmetauscher von deinem Auto mal irgendwann undicht war (ist ja eine bekannte Golf 2 Krankheit) und einer der Vorbesitzer versucht hat das mit so einem Kühlerdichtmittel zu kitten.
Nur dummerweise machen diese Dichtmittel mehr kapput als heile. Wenn du den Wärmetauscher getauscht hast würde ich den alten mal öffnen und schauen wie der aussieht.
Je nach Zustand würde ich dann gleich den Kühler tauschen, der sieht dann nämlich meistens genau so aus wie der Wärmetauscher. Ein verstopfter Kühler würde auch die zu geringe Motortemperatur und den so früh einschaltenden Lüfter erklären.

Und wie gesagt, das Kühlsystem würde ich auf jeden Fall spülen. Was nutzt dir ein neuer Wärmetauscher wenn der Rest des Kühlsystems zu sitzt und du den Schmodder nach kurzer Zeit wieder im Wärmetauscher sitzen hast ;)


  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-

  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-
  • | 08.11.2012 19:30

So,
gestern neuen Wärmetauscher verbaut und ich hab es wieder Mollig Warm im Auto :applaus: :dancing: :dancing: :dancing:

Hab den wirklich mal spaßeshalber aufgeschnitten und joar es waren etwas mehr als die Hälfte der Kanäle verstopft. Ich konnte da sogar so plaste Spiralen aus den Kanälen ausziehen :frage: kp ob die da so rein gehören :staunen:

Naja leider hat sich bei der Motortemperatur nix geändert :(

Also heute nen Thermoschalter ( 95 Grad ) neu gemacht und neuen Temperatur Fühler aber es bleibt alles wie gehabt :boese:

Sofern der Zeiger aus dem fetten Balken kommt und auf den ersten freistehenden strich kommt so rennt der Lüfter los :angry:

War sonst immer erst wenn er in der Mitte war


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.11.2012 20:54

Dann wird dein Kühler in etwa genau so aussehen wie dein Wärmetauscher ;)

Dadurch bilden sich Wärmenester (wahrscheinlich eins direkt am Thermoschalter) und du hast nen völlig verkrüppelten Temperaturhaushalt in deinem Auto wodurch auch dein Lüfter so früh anspringt und der Motor nicht auf Temperatur kommt.

Ich denke mal da hilft auf Dauer nur ein neuer Kühler....

Die Plastikspiralen sind übrigens serienmäßig im Wärmetauscher ;)


  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-

  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-
  • | 08.11.2012 21:24

Kühler haben wir heute durchgespühlt und es floss ohne probleme alles durch aber wenns im sommer zu heiß wird denke ich mal mach ich den auch neu .. im moment reichts was ich reingebuttert habe und wie gesagt schaute der kühler noch top aus so weit man reinschauen und vom durchfluss und dem was raus kam behaupten kann


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 18.11.2012 04:46

Aktuelle Lage ?


:hut:


  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-

  • Nickpage von S O N I C anzeigen S O N I C



    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: Del-
  • | 18.11.2012 12:38

Steht doch etwas weiter oben schon?

Alles bis auf Kühler ist neu, es wird auch schön warm drinne , nur die Motor Temp. kommt net hoch

Deinen Freunden empfehlen