Sicherungen: AGU oder ANL???


  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 24.02.2006 21:52

Moin Moin,
da ich in nächster Zeit meinen Ausbau plane, möchte ich auch neue Kabel verlegen, da diese ein bisschen dünn sind (10mm²) und 20mm² verlegen möchte! Nun wurde mir gesagt, dass bei den Sicherungen eine ANL Sicherung das Beste wäre weil da mehr Strom durchgehen würde als durch eine AGU Sicherung! Wie seht ihr das??

Habe folgendes im Auto verbaut:

Axton Crown 502 4 Kanal Endstufe 4x60 W RMS @ 4 Ohm
Axton CAA30 2 Kanal Endstufe 1x150 W RMS @ 4 Ohm

Reicht dort ein Kabelquerschnitt von 20mm² und eine 60 A Absicherung aus??

Schon mal vielen Dank im Voraus!

MfG Patrick


  • Nickpage von VWSilberpfeil anzeigen VWSilberpfeil



    Happymeal-Esser


    426 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 24.02.2006 22:19

Sind 20mm² nicht ein bißchen viel für die verstärker??? Meines erachtens reichen da locker 10mm². Die Absicherung mit 60 A ist doch auch viel zu viel. Wie sind denn die verstärker einzeiln agesichert? Da nimmt man doch einfach die höchste Amperezahl und ich denke mal das das höchsten 30A sind.


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.02.2006 23:15

20 qmm ist absolutes Minimum. Zu viel gibt es fast nicht beim Kabelquerschnitt ;)

Zur Frage, ja es stimmt, man sollte nach Möglichkeit ANL Sicherungen verwenden. Verkaufe auch grade welche bei ebay, sind aber mit 150 und 200 A ein wenig zu groß geraten für dein Vorhaben;)

:hut: Sicos


  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 24.02.2006 23:45

Auf den Post von Sicos, den Car Hifi Gott, habe ich gewartet! ;)

Also in der Beschreibung der Endstufe steht "Empfohlenen Kabelquerschnitt 20mm²" da kann man ja lieber 25 mm² holen oder?? :frage:

Und 80 Ampere sollte auch genügen als ANL Absicherung oder?? :frage:

Nochmal nen bisschen OT

@ Sicos kennst du zufällig noch jemanden, der noch CAX89 Hochtöner von Axton loswerden will?? :D

Deinen Freunden empfehlen