Endstufe wird von Scheibenwischer abgeschaltet... - Seite 2

Seiten: 3< 123>

  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 07.11.2007 23:51

schau mal nach nem kabelset von Dietz... die sind allgemein qualitativ recht hochwertig, der angegeben querschnitt wird eingehalten, die quali des kupfers ist auch in ordnung und vor allem ist alles dabei (kabelschuhe, sicherung, sicherungshalter usw.)!
und kosten nicht die welt, ich würd die sogar als "günstig" bezeichnen...

  • BlueIce
    Gast
  • BlueIce
    Gast
  • | 08.11.2007 08:12

die "Litze" im Chinchkabel ist übrigends nicht für den Remote gedacht... :D


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.11.2007 09:15

das stimmt...
allerdings kann man sie dafür problemlos "missbrauchen" und wir wollen's ja jetzt auch nicht noch zusätzlich für den Wuerte verkomplizieren, oder?


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 08.11.2007 10:22

ihr handelt ihr alle Fahrlässig ;)


wenn jemadn von anfang an seinen Amp ans Radio knallt :oah: zeugt das von totalem Nichtwissen bzw. Unkenntnis in Sachen Strom/Spannung ....


nun gebt ihr ihm noch Tipps die ja an sich nicht falsch sind, aber als Mischung aus "gelesen" und gefährlichem Halbwissen entsteht ein Konstrukt wo sicher die Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden kann.



Daher:


Geh um Gottes Willen zu jemanden der sich auskennt, kann ja auch nen Kumpel sein, der das ordentlich gemacht hat .... und lass es dir zeigen ... vorallem aber erklären ... warum ein Stromkabel fürn Amp mind 20mm² haben MUß und warum das hinten am Radio nicht passt .....


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.11.2007 13:20

Zitat:
Zitat von BlueIce
die "Litze" im Chinchkabel ist übrigends nicht für den Remote gedacht... :D
man lernt nie aus;) wofür ist die denn dann? ich nehm das kabel da immer für..in dem remote kabel fliessen ja nicht wirklich hohe ströme..ist doch nur die einschaltspannung für die endstufe..:frage:


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 08.11.2007 14:06

Zitat:
Zitat von Passat3bW8
Zitat:
Zitat von BlueIce
die "Litze" im Chinchkabel ist übrigends nicht für den Remote gedacht... :D
man lernt nie aus;) wofür ist die denn dann? ich nehm das kabel da immer für..in dem remote kabel fliessen ja nicht wirklich hohe ströme..ist doch nur die einschaltspannung für die endstufe..:frage:
das Käbele ist zur Abschmirmung gedacht ;)


  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 08.11.2007 16:24

O.K, ich muß mich jetzt wohl mal total outen....

Zum Thema Autoradio, Endstufe, ...etc. habe ich mir wirklich noch nie großartig Gedanken gemacht, da ich immer funktionierende Systeme hatte, und auch meine völlig falsch angeschlossenen Teile nie zu einem Brand oder sonstigem geführt haben...

Nachdem ihr mich jetzt aber darauf hingewiesen habt, gebe ich ja zu, daß es fahrlässig war...

Mein eigentliches Posting war ja aber die Frage bezüglich dem Scheibenwischer, dem Licht des Handschuhfachs und den aussetzern der Endstufe...

Ob diese Probleme beseitigt sein werden, nachdem ich morgen alles korrekt angeschlossen habe, werden wir sehen...

Daß ich wie Basti sagt, absolut unwissend bezüglich Elektrik bin, ist allerdings falsch...

Habe sogar eine von der IHK abgenommene Zusatzausbildung zur Elektrofachkraft absolviert... Mit Erfolg übrigens, auch wenn man das nach meinem amateurhaften Radio/Enstufeneinbau nicht für möglich halten sollte :-)

Ja, Basti Spannung U = Wiederstand R * Stromstärke I... alles schonmal gehört.... :-)

Macht Euch also keine Sorgen, ich werde mir morgen mal die Zeit nehmen, und die ganze Geschichte richtigstellen..., mit Kabeln, welche den benötigten Mindestquerschnitt nicht unterschreiten....

Ich finde trotzdem, daß Ihr hier ein tolles Board, mit sehr hilfsbereiten Usern habt!!! Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! Werde das Ergebnis meines Einbaus morgen posten!


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 08.11.2007 17:45

Zitat:
Zitat von Wuerte

Daß ich wie Basti sagt, absolut unwissend bezüglich Elektrik bin, ist allerdings falsch...

Habe sogar eine von der IHK abgenommene Zusatzausbildung zur Elektrofachkraft absolviert... Mit Erfolg übrigens, auch wenn man das nach meinem amateurhaften Radio/Enstufeneinbau nicht für möglich halten sollte :-)

Ja, Basti Spannung U = Wiederstand R * Stromstärke I... alles schonmal gehört.... :-)

Editier das am besten, sonst hätte dir von Anfang auffallen das da was nicht stimmen kann ....

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 08.11.2007 19:42

Zitat:
Zitat von BlueIce
die "Litze" im Chinchkabel ist übrigends nicht für den Remote gedacht... :D
zur Abschirmung??

Komisch, ich mein ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber wieso dann haben namenhafte Hersteller wie CONNECT von Audison und und und genau an diesen Kaleln Kabelschuhe??
Und komisch ist sogar das die genau da dran passen wo am Amp Rem. steht:frage:


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.11.2007 20:06

IMHO ist das als zusätzliche chinch-masse gedacht...

@asco
connection audison ist das was du meinst und das ist die "zubehörmarke" von audison (elettromedia)

kabelschuhe hab ich persönlich noch nie an nem neuen cinchkabel gesehen...

und was gegen deine these spricht, ist auch, dass die stromanschlüsse samt remote bei vielen endstufen auf der gegenüberliegenden seite der signal-anschlüsse liegen...
das würde gar keinen sinn machen, das remote mit ans cinch-kabel zu basteln!

wie gesagt, es wird allgemein als remote missbraucht und das ist auch einigermaßen okay, weil da wenig strom durchgeht, gedacht ist es dafür aber defintiv nicht...


  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 08.11.2007 20:07

Nee, ich editiere es nicht, sondern steh zu meiner Schludrigkeit... :-) Strafe muß sein...

Hab ja gesagt, daß ich die ganze Geschichte ohne großen Einsatz von Hirnschmalz bearbeitet habe... Stutzig wurde ich erst, als die Probleme auftraten....

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 08.11.2007 20:15

Ja das stimmt mit der anderen Seite, das hab ich Schlaudraf auch so bei mir:D

Elettromedia is fast alles in meiner Karre aber das hab ich echt nicht gewusst das das eigendlich anderst gedacht ist !! (Hertz,Audison)

nur das mit dem Kabelschuh ist Fakt! such ich mal raus.

Dass ich in meinem Alter noch dazu lernen kann??:hut:


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.11.2007 22:20

wenn's nen ring-kabelschuh ist, könnte der auch dazu da sein, das kabel auf der einen seite ans gehäuse vom radio und auf der anderen seite an die endstufe zu schrauben...

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 08.11.2007 22:31

Eher ein U-profil zu Stecken, so ists bei mir der Fall.

Und das dient dann wie du gemeint hast zum Spannungsausgleich falls was auftreten sollte oder wie ?


  • Nickpage von ColtTix anzeigen ColtTix



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ColtTix anzeigen ColtTix



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.11.2007 23:52

Das die Stippe in der Chinch-Leitung nicht für die Remote-Leitung gedacht ist, höre ich jetzt auch zum ersten Mal... aber ist ja gut, das es endlich mal jemand sagt.
Aber gewundert habe ich mich auch das erste Mal, weil man in der Regel Chinch und Poweranschlüsse an den Endstufen jeweils an der gegenüberliegenden Seite angebracht sind...

Habe hier mal das Kabelset, was ich gekauft habe: Dietz Kabelset - 35mm²
Dort wird aber auch von einem "1 blaues Cinchkabel doppelt abgeschirmt mit Remoteleitung" gesprochen...

Seiten: 3< 123>

Deinen Freunden empfehlen