Welchen Verstärker zu dem FS: MB Quart RUA 213?


  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 03.09.2009 13:54

Hallo zusammen,
Hab mir vor einiger Zeit eine neues Fs geholt: MB Quart RUA 213.
Da die Boxen nur ne Rms von 35 w haben,wollte ich mal fragen was für eine Endstufe Ihr mir empfehlen könnt.Die kleinsten die ich gefunden hab ,haben 50 w Sinus pro Kanal.Können dardurch nicht die Boxen kaputt gehn,wenn man auf max dreht?


Zuletzt geändert 03.09.2009 13:59 von Darklord. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Pithauke anzeigen Pithauke



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Pithauke anzeigen Pithauke



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 20.09.2009 12:27

Der Verstärker sollte immer mehr Leistung liefern als der Lautsprecher. Klingt besser und das Risiko Leistungsspitzen zu bekommen, die man bei kleineren Endstufen hat, ist geringer.

Es ist warscheinlicher die Lautsprecher mit ner 20W Endstufe zu zerstören als mit einer 100W.

Hab auch ein MB Quart System, das PSD 213.Mich würd mal interessieren wie dein System bei " Rock" klingt.
Bei mir sind die Hochtöner extrem übertrieben udn verzerrt bei den Becken vom Schlagzeug ,runterregeln bringt nichts.
Hab mir schon extra andere Hochtöner von Alpine drangeängt,immer noch beschissen.

Entweder das ist MB Quart Soundcharakter oder die Hochtöner sind alle defekt (sind alle gebraucht gekauft).
Andere Musikarten klingen perfekt...


  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 21.09.2009 22:57

Hi Pithauke,
ich höre viel Hard-Rock und Heavy Metal(alle Metall richtungen).Die Rua 213 sind für diese Musikrichtung,wirklich sehr gut.Ich hab die Hochtöner auf der Frequenzweiche bei O db(hab noch 2 abstufungen 3 und 6 db).Ich muß sagen ich konnte bis jetzt noch keine verzerungen im schlagzeugbereich ausmachen.Ich war Bei einem Carhifi-Fachhändler und der hatt mir die Hertz Hi Energy HSK 130 empfohlen.War danach noch bei einem anderen Carhififachhändler und der hatte mir die RUA 213 empfohlen(hatt gesagt is für meine Musikrichttung besser geignet als die Hertz).Daraufhin hab ich mir die RUA geholt und es bis jetzt nicht bereut.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 22.09.2009 08:14

MB quart hat allgemein den ruf im hochton bereich eher schrill zu klingen... kann sein, dass die das bei manchen systemen etwas besser im griff haben als bei anderen. sind aber nicht die unproblematischten...
ich hätte auf jeden fall zum hertz gegriffen... da wird hochtonauflösung nur einfach nicht über den pegel gefaked und deshalb klingen die unspektakulärer...


was die endstufe angeht, hat pithauke grundsätzlich recht, wenn es bei nem frontsys auch nicht soo die rolle spielt. die angegebene maximal-leistung (der RMS-wert ist ja auch nen maximal-wert, nur halt der im dauerbetrieb) fordert man nur ganz selten und dann eher als impuls ab... selbst wenn die dauerbelastbarkeit nur mit 35W angegeben ist, was auch nur bedeutet, dass sich der hersteller sicher ist, dass die LS bei der leistung ewig halten, können die mehr oder weniger kurzzeitig auch wesentlich mehr leistung ab.

dabei immer vor augen halten, dass man z.b. bei nem system mit einem wirkungsgrad von 89db, lediglich 1W benötigt, um diesen schalldruck zu erreichen. um 3db mehr zu erreichen benötigt man dann die doppelte leistung:
89db = 1W
92db = 2W
95db = 4W
98db = 8W
101db = 16W
...

wenn man sich jetzt mal vor augen führt, dass es in den meisten diskotheken nicht lauter ist als 100db, dann benötigt man real selbst für "spaßpegel" nur relativ wenig leistung. der rest ist dynamikumfang...

also... man braucht jetzt keine 150W am frontsys, ich persönlich würde aber 50W aufwärt schon empfehlen...

was darf die endstufe denn überhaupt kosten und soll daran noch nen woofer laufen (evtl. geplant?)?
bitte nen konkretes budget!!! "nicht so teuer" kann für jeden was anderes heißen...


  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 23.09.2009 15:56

Hi Boeser Golf!
Sub und Subendstufen hab ich schon(Mac Audio Fearless one und M.A. Stx 110,wird aber bald gegen Carpower - PROBASS-112 getauscht).Als Hu hab ich ein Pioneer - DEH-P88RS-II.Die Endstufe für vorne sollte nicht mehr als 400 Euro kosten.Geplant is auch noch ein 1 Farad cap von Brax.


Zuletzt geändert 23.09.2009 19:11 von Darklord. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 23.09.2009 19:50

ich würde da an deiner stelle mal bei Audison kucken... die klingen meist etwas "wärmer" und sollten deine Quarts nicht nervig werden lassen... so ne SRx2 ist auch noch finanziell ganz angenehm!

AAAABER...
...bei der HU und dem frontsys und dem doch nicht ultraknappen budget sollteste mal ganz intensiv drüber nachdenken evtl. auf den vollaktiv-betrieb umzustellen..
das würde bedeuten, dass jeder LS des frontsys nen eigenen endstufen-kanal benötigt/bekommt, dafür aber völlig unabhängig von den anderen in bezug auf die trennfrequenz, pegel und laufzeit angesteuert werden kann. damit kannst du dann auch erst das volle potential deiner LS und vor allem auch deines wirklich guten radios auskosten. so verschenkst du im moment geld!
mit der aktiven trennung, dem EQ und der laufzeitkorrektur kannst du die LS perfekt an deinen geschmack und an die fahrzeugakustik anpassen. dazu bekommste ne perfekte tonalität und ne authentische bühnenabbildung! also echtes HI-FI im auto... (natürlich nur, wenn das ganze von nem fachmann eingestellt/eingemessen wird!).
bei den meisten leuten scheitert das an der teuren HU, die mindestens ne aktivweiche haben muss, aber du biste ja schon nen großen schritt voraus und solltest das dann auch entsprechend nutzen!

unter der voraussetzung würde ich zur Audison SRx4 oder der Eton PA1054 greifen...
letztere habe ich selbst sehr lange herumgefahren und war damit auch wettbewerbsmäßig einigermaßen erfolgreich (in kombination mit dem "alten" P88RS). ich kann und werde sie jederzeit wieder empfehlen...


LIP ist ja nicht so weit von Bünde entfernt... fahr doch mal zum Frank vom Car-Hifi-Store Bünde. den halte ich für den kompetentesten partner für sowas hier in der gegend! wenn du magst, können wir uns da auch mal treffen und kannst dir mal höreindruck von nem vollaktiv-system mit laufzeitkorrektur machen und selbst entscheiden....


Zuletzt geändert 23.09.2009 19:56 von der_boese_golf. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 26.09.2009 10:13

Hi boeser Golf!
Erstmal vielen Dank für die freundliche hilfe von Dir.
Sobald ich wieder ein wenig Zeit über hab,werde ich mal nach Bünde fahren.Dann kan ich mir auch gleich einen neuen Sub da holen(probehören mit eigenem System ,ist ja immer besser).Bei der Eton hab ich gesehn ,das sie 113W Rms hat.Ist das nicht ein wenig zu viel für die 213 Rua?.Aber ich denke mal wär schon nicht schlecht für ein zukünftigen FS(Sobald neues Auto kommt wird ja auch neues Fs fällig,zumindest ein 16cm).


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 26.09.2009 11:30

die leistung ist nicht zuviel... a) ist zuviel leistung weniger schädlich als zuwenig und (bzw. weil) b) die leistung ja nicht permanent anliegt, sondern wenn überhaupt nur mal als impulsspitze abgefordert wird. hörste leise, brauchste nicht viel leistung (außer als overhead umd eben solche impulsspitzen abfedern zu können)...
ist genauso wie motorleistung... du kannst ja auch mit nem 500PS-motor 30km/h fahren (sowohl in nem kleinen als auch in nem großen auto), wenn du aber dann gas gibst, dann passiert natürlich bei 500PS mehr... umgekehrt fährst du aber auch nicht permaent vollgas!


edit: ich habe die 4x113W der Eton übrigens erst gegen 4x50W bzw. jetz 2x50 und 2x75W getauscht und habe beide male nen riesensprung nach vorne in bezug auf die grob- und feindynamik gemacht (im vergleich zur Eton!)... "klang" hängt nämlich nur zu nem ganz kleinen teil an der leistung! wichtiger als die nakten zahlen ist die "charakteristik" der leistungsabgabe (vgl. motoren: nen 500PS-Actros beschleunigt auch nicht so wie nen 500PS-porsche!)...


Zuletzt geändert 26.09.2009 11:34 von der_boese_golf. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 26.09.2009 12:21

dann ist es also besser 2 2Kannal endstufen zu nehmen?


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 26.09.2009 13:25

nicht wirklich... das hat sich bei mir so ergeben!
du hast halt die möglichkeit, was anderes für den HT einzusetzen, als für den TMT. auf deinem level ist das aber noch nicht wirklich gewinnbringend...
dafür sind zwei neue 2-kanäler wesentlich teurer als eine 4-kanal!
du müsstest bei deinem budget da dann eher schon klangliche abstriche machen...


  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 26.09.2009 13:55

Also wenn man noch ein wenig mehr investieren muss,für besseren Klang,sollte das auch kein Problem sein.Aber mehr als 750 euro möchte ich wirklich nicht ausgeben für ne Frontendstufe.Ich hab mir als Limit nach dem ersten Einbau 1000 Euro gesetzt.Wenn jetzt noch der Brax Cap für 180 dazukommt,hab ich es fast erreicht.Wollte eigentlich noch ein Player mit Display einbauen,aber das kann ja noch warten.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 27.09.2009 14:39

IMHO muss es auch kein Brax-Cap sein... ich selbst fahre nur den günstigen blauen von Dietz herum! wenn du was gutes und günstigeres als das brax suchst, dann solltest du dir evtl. mal das 1,2er oder 0,8er von audison connection ansehen... die sind auch von guter verarbeitungsquali, haben nen geringen innenwiderstand und haben auch relativ genau die angegebene kapazität.


  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Darklord anzeigen Darklord


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 30.09.2009 11:18

Hab mir gestern mal 3 subs angehört,die Freunde verbaut haben.Die hörten sich eigentlich alle toll an.Hatte alle im Wagen,nun weiß ich aber nicht welchen ich nehmen soll.das sind die drei:

JBL PB1220
Helix P 12V Precision
CARPOWER PROBASS-112

Kennst davon welche Boeser Golf oder hast erfahrung damit?


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 30.09.2009 20:31

Kenn den Helix... geiler Woofer...
Spielt druckvoll und schnell... braucht aber auch gut leistung.

Gruß


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 02.10.2009 23:44

also, schnell ist der helix nicht... ist aber auch kein schlechter woofer! würde ich von den dreien noch bevorzugen...

Deinen Freunden empfehlen