Anschlussfrage mit Powercap+2 Verstärkern - Seite 2

Seiten: 2< 12

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 20.12.2009 02:21

ach ich finde diese hifi diskussionen immer schön.

die mit der meisten ahnung schmeißen mit den meisten "markennamen" bzw. verkaufs fördernden wörtern um sich, was man alles braucht.
und am schluß kommt da bloß musik raus. ;-)

jetzt aber zum thema:
zum pfeifen-> einseitig die schirmung des signalkabels auf masse legen. (hilft meistens)

dicke kabel verringern bloß den spannungsabfall, damit die endstufe auch auf letzter rille betrieben werden kann.
-> meine meinung, meist rasselt das ganze auto schon, weit bevor man an die grenze kommt.

bose, bang & ulufsen und co. die ab werk verbaut sind, kommen deswegen mit weniger leistung, querschnitten usw. aus, weil da viele schlaue köpfe dahinter stecken, die sich damit intensiv beschäftigt haben.
und solch anlagen faßt man in der regel nicht an.


zum thema dicke kabel, die bringen auch nur etwas wenn am anderen ende keine mignon batterien hängen.....


zitat von steven sailer:
Bei meinen ganzen Installationen ist es OBERSTE Priorität, dass KEINE "Materialschlachten" begangen werden.
Bei Car-Audio Anlagen ist es nämlich so, dass "WENIGER" mehr ist !!!





Dazu ein kleines Beispiel...

Wenn Sie im Frühjahr Ihren Garten gut düngen und säen, dann können
Sie im Sommer und Herbst viel ernten, oder ?





Das Ganze ist natürlich auf die Spitze getrieben, aber vom Grundansatz stimmt es.
Bei Car-Audio Anlagen ist das genau umgekehrt. Umso mehr Material (zu 90%) ins Auto gebaut wird, umso schlechter wird das Ergebnis werden, da meistens die Montage und die Stromversorgung außer acht gelassen werden.

Es kommt natürlich immer noch auf den Einsatz der Anlage an, ob man damit zu SPL-Meisterschaften geht, oder ob man einfach eine perfekte Klangqualität will.





Der Grund dafür ist sehr einfach, da...

...es in der Sache der Natur liegt.

Die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen, auch wenn es noch so
viele probieren.

Wenn zu viele Lautsprecher, meist auch noch an den wirrsten Plätzen
verbaut werden, wird die Klangqualität katastrophal sein.


quelle: http://www.steven-sailer.com/frameset.htm

So, hab das Pfeifen geortet.
Hab gestern abend in der Garage ein neues Remotekabel zur Stromleitung links dazugelegt und das Originale weggelassen.
Hat nix gebracht. Dann hab ich das Radio rausgezogen und ein neues 5m Chinchkabel durchs Auto gelegt und angeschlossen.
Und nun ist das Fiepen weg. *Freu*
Eben dann bei -4 Grad im freien ein neues verlegt und nun ists still im Auto.
Hätte eher auf die Y-Adapter und sonstwas getippt als auf das ganze Kabel.

P.S: habt ihr gewusst dass im neuen A8 ein 19Kanal-Verstärker läuft, der mit einem 2,5mm² Kabel versorgt wird :D
bzw das Bang und Olufsen System dessen Subwoofer auf 1Ohm läuft, ist im A8 mit 1,5mm² Strom und Masseleitung versorgt.
Und das sind sogar 2 Verstärker.
Echt der Hammer.

lg


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 21.12.2009 04:03

Naja, man sollte B&O oder auch Bose nicht mit ner nachrüst-Anlage vergleichen.
Die B&O habe ich selbst leider noch nicht gehört, aber Bose, die ja einen ach so guten Ruf haben, kann man in meinen Augen total vergessen.

Gibt nen sehr interessanten Thread in nem Hifi-Forum wo sich ein (zugegebener Maßen klangempfindlicher) Hifi-Fuzzi nen Porsche 911 – Typ 997 mit bose-Anlage geholt hat.
Er wollte das Hobby "Car-Hifi" eigentlich einschränken / aufgeben.
2 Monate Später hat er es nicht mehr ausgehalten.

Ich zitiere mal ein paar stellen:

Zitat:
Es ist so weit: Ich kann’s nicht mehr aushalten…! Der BOSE Werks-Kram muß raus aus meinem Auto! :ugly:

Zitat:
Glücklicherweise konnte ich die Abdeckungen der Original Hochtöner recht einfach entfernen. Dabei musste ich feststellen, daß sich unter der Abdeckung ein dicker Schaumstoff befindet. Diese Klangbremse sorgt für sich schon mal für eine deutliche Limitierung der Qualität. Diese absorbieren alleine so viel Pegel, daß ich locker -4 (von max 9) im Hochtonpegel einstellen muß um wieder normalen Pegel zu haben. Also gehen alleine etwa 4bB durch den Schaum flöten! Für Klang-Soße sorgt daß natürlich auch. Ohne klingt es schon denkbar besser.

Zitat:
MOIN!

Heute habe ich den BOSE Kram mal als Studienobjekt behandelt. Gemessen und die Lautsprecher untersucht. Dabei sind mir verschiedene Kuriositäten aufgefallen:

- Die 20cm (?) Lautsprecher in den vorderen Türen laufen immer beide gemeinsam, egal wie die Balance eingestellt ist. Sie sind also wie Subwoofer angesteuert. :eek:

- Hinten sind echte 2-Wege Systeme eingebaut. Heldenhafterweise hat BOSE es geschafft dort 7cm Lautsprecher unterzubringen…! Platz ist dort locker für 13er, oder mit Mühe vielleicht auch 16er… Gratulation! :taetschel: Dafür sind dies die einzigen Chassis, die ohne Schaumstoff-Bremse hinter dem Abdeckgitter auskommen.

- Der Plastik-Subwoofer ist tatsächlich aktiv! Er hat eigene Stromanschlüsse. Das bedeutet für mich, daß ich ihn auch anfangs nicht weiter verwenden kann! :kopfkratz: Da muß gleich was Richtiges rein.
Porsche hat den SUB mit ca. 2,5mm² versorgt. BOSE macht ab dem Stecker mit max. 0,5mm² weiter – super! Die beiden 13er Chassis spielen absolut luftdicht nach unten gegen den Teppich…! Ob das den Wirkungsgrad erhöht?! :ugly: Die beiden Reflexrohre werden direkt von den Rücksitzlehnen abgedichtet.

- Fragwürdig finde ich warum die Front Hochtöner über einen billige Elko abgetrennt sind. Eigentlich sollte die Anlage ja vollaktiv sein?

Meine heutigen Messungen haben den Höreindruck bestätigt: Wenn alle 13 Chassis laufen ist es tonal am stimmigsten. Dafür gibt es dann eine absolut nicht vorhandene „Rundum“-Ortung!

Nur vorne (mit etwas SUB) gibt es so was Ähnliches wie eine Bühne. Dafür fehlt Grundton und Oberbass, die Mitten sind betont.

Der doppelte Bass-Peak ist immer ca. 12dB überhöht. Das lässt sich auch nicht wegdrehen. Darüber ist es dafür viel zu dünn. Radiohören ist damit schlicht unmöglich. Das wummert und pumpt nur noch.
Interessanterweise sind die Türen auf einen einzelnen Peak bei 38 Hz abgestimmt und der Subwoofer auf einen einzelnen Peak bei 50Hz. Die Türen spielen also tiefer als der SUB.
Siehe Bilder oben.

Als nächstes werde ich mal den Subwoofer abklemmen. Vielleicht ist der BOSE-Bass dann erträglich.


Um den Kram erst mal grob hinzubekommen habe ich den Centerspeaker rausgeworfen. Der läuft nämlich immer mit und sorgt für die hörbar überbetonte Soße im Mitteltonbereich.
Jetzt kann man Sänger das erste Mal an der Stimme erkennen und Klavier und Gitarre unterscheiden sich tatsächlich… Juhu!!! Dafür ist die Bühne in der Mitte geteilt – na ja…

Zitat:
N’Abend!

Erstmal vielen Dank für die „wieder-Begrüßung“ in der ********-Welt! :beer:

Tatsächlich hat der BOSE-Kram seit dem Entfernen des Center Speakers gewonnen. Jetzt zeigt die Anlage sogar erste Ansätze von Spielfreude. Dafür ist es 100% komplett frei von Klangfarben. Aber trotzdem besser. :ugly:

Zitat:
Mir ist übrigens noch nicht klar geworden für welche Kunden BOSE die Anlage abgestimmt hat?!? Bisher habe ich nur ein Paar Sachen ausgebaut und dadurch wurde es schon deutlich besser. Das ist also kein Kostenproblem.

Wahrscheinlich haben die sich auf Surround konzentriert? :ka:

Dieselben Komponenten mit einem sinnvollen Time-Alignment (ist ja jetzt auch schon vorhanden !!) und sinnvollem (!!!) Equalizing könnten IMHO schon ganz gut gehen. Tatsächlich ist das ja schon alles Vorhanden.

Zitat:
Es gibt aber auch Positives:

Die Kabel-Anschlüsse des BOSE Subwoofers habe ich für den direkten Hörvergleich herausgeführt. Ohne SUB ist zwar der Mangel an Grundton noch deutlicher, aber das Geblubber ist viel erträglicher. Auch wenn die Türen noch immer den 38Hz Peak zeigen.

Und siehe da:

Heute habe ich das erste Mal beim Musikhören mit dem BOSE ein Grinsen im Gesicht gehabt! Vor der Arbeit habe ich noch fast 30min im Auto gesessen und Musik gehört… Das ist jetzt schon echt ganz gut! :)

Am meisten hat das Timing ohne den SUB gewonnen! Jetzt spielt tatsächlich nur noch das 3-Wege Frontsystem. Und das hat ja ein ernstzunehmendes Time-Alignment ab Werk mit Auswahl der Sitzposition. Der musikalische Fluß und die Ausdruckskraft haben deutlich gewonnen. Mir macht das jetzt tatsächlich schon Spaß. Damit ist der Termin bis zum Umrüsten nicht mehr ganz so drängend und ich kann ausreichend vorplanen.

Zitat:

Je mehr ich von den BOSE Sachen ausbaue, umso besser wird es: :ugly:

- Hochton-Abdeckgitter mit 3mm Schaumstoff
- Centerspeaker
- Subwoofer
- Rear-Lautsprecher wegdrehen

Ich bitte zu entschuldigen, das ich keine genaue Quellenangabe machen kann, aber das ganze stammt aus nem recht exklusiven forum und wir bleiben lieber unter uns.

Aber soviel mal zum Thema "ach so tolle" Werksanlagen!

Zur "entlastung" von Bose muss ich sagen das der Autor der zitierten Zeilen SEHR empfindliche Ohren hat und diverse High-End-Anlagen (in denen die Kabelpreise alleine den Komponentenwert der meisten Einsteigeranlagen übersteigen) gefahren hat.

Zitat:
und am schluß kommt da bloß musik raus. ;-)
Am Ende kommt "bloß" Leistung raus, kann man bei Motortuning genauso sagen, jedem sein Hobby.

Zitat:
jetzt aber zum thema:
zum pfeifen-> einseitig die schirmung des signalkabels auf masse legen. (hilft meistens)
Behebt das Symptom - aber nicht den eigentlichen Fehler.


Zitat:
dicke kabel verringern bloß den spannungsabfall, damit die endstufe auch auf letzter rille betrieben werden kann.
-> meine meinung, meist rasselt das ganze auto schon, weit bevor man an die grenze kommt.
Sagt dir das Stichwort Clipping was?
Endstufen die nicht genügend Spannung kriegen neigen dazu besonders!
Und Clipping ist imho der häufigste Grund für die Zerstörung eines Lautsprechers.

Zitat:
Wenn zu viele Lautsprecher, meist auch noch an den wirrsten Plätzen
verbaut werden, wird die Klangqualität katastrophal sein.
Stimme ich dir zu!
Ein gut eingebautes 2-Wege Frontsystem spielt jedes mies positionierte 3-Wege an die Wand...
Nur leider scheinen die Erstausrüster das nicht zu kapieren und setzen auf das verkaufsargument "20 Lautsprecher"


Zitat:
So, hab das Pfeifen geortet.
Hab gestern abend in der Garage ein neues Remotekabel zur Stromleitung links dazugelegt und das Originale weggelassen.
Hat nix gebracht. Dann hab ich das Radio rausgezogen und ein neues 5m Chinchkabel durchs Auto gelegt und angeschlossen.
Und nun ist das Fiepen weg. *Freu*
Eben dann bei -4 Grad im freien ein neues verlegt und nun ists still im Auto.
Hätte eher auf die Y-Adapter und sonstwas getippt als auf das ganze Kabel.
Es kann sein, dass dein neues Kabel besser geschirmt ist als dein altes und du deswegen kein Pfeifen mehr hast.
Oder die Cinchmasse war durch - dann solltest du aber schauen woran das liegt, sonst kannst du probleme kommen.
Wie eingangs erwähnt: eine schlechte Masseverbindung zerstört das Radio, da die Stufen versuchen über die Cinchmasse zusatzmasse zu ziehen.


Gruß

Also auf die Diskussion mit Bose gut oder schlecht usw steig ich mal nicht mit ein.

Wenn das Wetter besser wird und nach Weihnachten ist (bekomme evtl da neue Kabel geschenkt, stand auf meinem Wunschzettel :applaus: ) kommen auch neue Kabel rein.
Das Chinchkabel war wohl wirklich defekt. Hab ein Ende rausgezogen und es war Ruhe. Dann wieder rein, und das Pfeifen war zurück.
Komisch dass es vorher mit einem Verstärker ging.
Aber nunja, nun läufts ja :applaus:

Danke an alle für die Posts!

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen