Widerstande in elek. Schaltungen


  • Nickpage von Flamburion anzeigen Flamburion



    Motorabwürger


    66 Beiträge
    Kennzeichen: CLP

  • Nickpage von Flamburion anzeigen Flamburion



    Motorabwürger


    66 Beiträge
    Kennzeichen: CLP
  • | 20.07.2010 22:40

Am Anfang habe ich nur nach einer Möglichkeit gesucht 4x Spulen a 2 Ohm so zu schalten, dass sie auf 1 Ohm gelangen. Nach einigen Recherchen war klar unmöglich.

Für alle die die Berechnung intressieren sollte, hier nen kleiner Elektrikgrundwissenkurs für Widerstände

schaltet man Widerstände in Reihe so addiert sich der Gesamtwiderstand.
Bsp: 2Ohm + 1Ohm = 3Ohm
Schaltbild: (plus) -----[Widerstand]----[Widerstand]----- (minus)

schaltet man Widerstände parallel verringert sich der Widerstand. Bei zwei gleichen Wiederständen halbiert sich der Gesamtwiderstand.
Bsp: 4 Ohm + 4 Ohm = 2 Ohm
Schaltbild:
(plus)-------------------
.................| .......|
...............(R).....(R)
.................|........|
(minus)------------------


Die Rechung dafür wäre :
1/Gesamt = 1/Widerstand1 + 1/Widerstand2

um Anfängerfehler beim Nachrechnen zu vermeiden, eine kurze zusammenfassung
1/4 + 1/4 = 0,25 + 0,25 = 0,5 Ohm
dann noch 1 durch Ergebnis nehmen (1/ über Gesamt)
macht Gesamtwiderstand von 2 Ohm für 2x 4Ohm parallel


Nun zurück zu meiner Frage. Es kam der Vorschlag die Subs auf 2 ohm anzuklemmen (2 Spulen parallel in reihe zu den 2 andern) und dazu nen 2Ohm Widerstand einzubauen. Schön un gut ich hab zwar Gesamt 1Ohm verbruztel aber 50% der Leistung an den Subs und 50% am Widerstand. D.h. die Subwoofer haben genausoviel wie vorher

Der zweite Vorschlag war :
OzY 17:50:
2x2 Ohm parallelschalten Flamburion?!
Damit kann ich nich wirklich was anfangen das es darum geht 4x2Ohm zu schalten?

Hoffe ich konnte nen paar beim Verständnis weiterhelfen


Zuletzt geändert 20.07.2010 22:42 von Flamburion. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von OzY anzeigen OzY



    Pagen-Freak


    349 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von OzY anzeigen OzY



    Pagen-Freak


    349 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 21.07.2010 14:04

mein erster vorschlag mit den 2x2ohm war bisl doof da ich nicht runtergescrollt und den ganzen text gelesen hab, mein vorschlag danach mit dem zusätzlichen parallelschalten hab ich nur gebracht da ich nicht genau wusste was du vorhast (außer einer ahnung das es um subs geht ), die lösung war trotzdem die einzige die ich hatte und anders ist es,wie du erkannt hast nicht möglich.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 21.07.2010 19:38

Also so oder so verschenkst du leistung.
Warum willst du unbedingt auf 2Ohm?
4Ohm betrieb mal versucht?


  • Nickpage von OzY anzeigen OzY



    Pagen-Freak


    349 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von OzY anzeigen OzY



    Pagen-Freak


    349 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 21.07.2010 20:15

er wollte auf 1 ohm, was nicht möglich ist, die 2ohm variant , wenn der verstärker es bringt ist natürlich auch möglich


  • Nickpage von Flamburion anzeigen Flamburion



    Motorabwürger


    66 Beiträge
    Kennzeichen: CLP

  • Nickpage von Flamburion anzeigen Flamburion



    Motorabwürger


    66 Beiträge
    Kennzeichen: CLP
  • | 26.07.2010 23:29

Hmm hab ich etwa die Leistungsberechnung vergessen.
P=U*I (leistung = spannung * strom)
da U im auto weitestgehend konstant ist bei 14,4V ist die leistung also abhängig von I. Da gibts ja bereits das U=R*i gesetz. I=U/R wenn man in der leistungsformel I durch U/R ersetz erhält man P=(U*U)/R . Da U immer noch konstant ist, ist also alles abhängig vom Widerstand R. Man kan also sagen je kleiner der Widerstand (R) ist desto höher ist der Strom der fliesst. Mein Wissen für verstärker ist jetzt nicht so berauschend, aber ich meine sie transformieren die Spannung höher und auf Wechselspannung mit variablen Frequenzgang. Die ausgegebene Leistung ist aber in den meisten Fällen nicht konstant.

Daher liefern diese Verstärker an 4 Ohm ,halbsoviel Leistung wie an 2 Ohm, und ein viertel der Leistung an 1 Ohm.

Bsp für die Abgabe eines Verstärkers:
4 Ohm = 250 Watt
2 Ohm = 500 Watt
1 Ohm = 1000 Watt

wenn jemand Korrekturen weiss, dann bitte ich darum, ansonsten lass ichs hier so stehen nach bestem gewissem

Deinen Freunden empfehlen