Rückfahrkamera per Knopfdruck zu schalten ohne Rückwärtsgang


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 07.12.2010 10:42

Hey


ein Bekannter meines Vaters hat sich n neues Auto gekauft, dass serienmäßig ne Rückfahrkamera hat, die sich ja automatisch beim Rückwärtsfahren einschaltet.

Da ich in meinem Fahrzeug ja nen Moniceiver mit AV-Ein- und Ausgängen verbaut hab, wollt ich mal fragen, ob - und wenn ja - wie es möglich wäre, eine Rückfahrkamera nachzurüsten, aber so dass diese nicht beim Rückwärtsgang eingeht, sondern per Knopfdruck.


Hab bisher weder ne Rückfahrkamera oÄ - ist nur ne Schnapsidee von mir gewesen.

Hab mir das mehr oder weniger so vorgestellt hab, dass ich n Killswitsch zwischendrin einbaue und wenn ich den Schalter dann umlege, automatisch das Bild der Kamera auf dem TFT erscheint.


Wüsste da jmd hier wie man das anschlusstechnisch und so lösen könnte.
Nur weil das Ding Rückfahrkamera heisst, muss es ja auch net unbedingt hinten verbaut sein. xD


  • Nickpage von Quartermile anzeigen Quartermile



    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
  • | 07.12.2010 11:11

ist eigentlich ganz einfach.

wenn deine Moniceiver das kann. Normelerweise ist es so das die rückfahkamera einfach die strom bekommt von die lichter. Wenn du der jetzt einfach über nen schalter strom gibst dann sollte dein moniceiver automatisch umschalten weil er ein videosignal empfängt.

kleiner Tip nimm ne Kamera mit restlichverstärker dann kannste auch in dunkeln fahren ;)


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 07.12.2010 12:57

Du kannst die auch einfach vorne einbauen. Als Nachtsichtgerät / Restlichtverstärker. Ein Kollege nutzt das um den Verkehr mit zu schneiden - konnte so schon einmal die Schuld an nem Unfall nachweisen. Du hast in deinem A4 doch bestimmt noch leere Schalterplätze in der Konsole. Einfach einen bestellen, in den Stromkreis einbinden, evtl. absichern und schon kanns losgehen.


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 08.12.2010 08:27

Danke für eure schnellen Antworten.


Wenn ich die Kamera doch aber als Überwachungskamera einsetze, bräuchte ich da doch auch einen Rekorder, der das ganze aufzeichnet. Ist sowas überhaupt im freien Handel erhältlich?


  • Nickpage von Quartermile anzeigen Quartermile



    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
  • | 08.12.2010 10:42

Ob es sowas gibt kann ich dir nich sagen aber warum nimmste dann nicht einfach eine Camcorder mit SD karte? Dann haste auch Ton ^^.


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 08.12.2010 11:53

Mittlerweile gibts spezielle "Autokameras", die kannste anner A-Säule, Innenspiegel, Sonnenblende oder sonstwo dranklemmen und die nehmen direkt auf ne SD-Card auf. Gibts für ca. 50 € sogar bei Real und Konsorten, die dann einfach übern freien AV-Eingang an den Moniceiver anschließen und fertich^^


Zuletzt geändert 08.12.2010 11:56 von gnmpf74. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 08.12.2010 18:21

oder CarPC...


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 09.12.2010 07:40

Wow, da merkt man, dass ich ausm Dorf komm. Solche technsiche Errungenschaften sind hier spurlos an mir vorbeigegangen. :D

Car-PC hört sich net schlecht an, aber das ist doch bestimmt ein großer Aufwand, vor allem wenn man sich net auskennt.

Ich glaub ich steck die Kamera in den Kofferraum, um während der Fahrt meine Hifianlage bei der Arbeit zuzusehen. :lehrer:

Deinen Freunden empfehlen