Strom für LED's von der Endstufe aus Speisen


  • Nickpage von RoFFel anzeigen RoFFel


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: OF

  • Nickpage von RoFFel anzeigen RoFFel


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 06.03.2011 17:56

Hey liebe Tuner,

ich habe eine kleine Frage,

also ich habe eine endstufe inkl. subwoofer im Auto und wollte dieses beleuchten mit kleinen LED's nun wollte ich fragen ob ich an der endstufe genug strom herbekommen kann um die leds zum leuchten bringen kann? Hab überlegt viel an einem Lautsprecher ausgang aber bin mir da nicht so schlimm. Wiederstände hätte ich also bräuchte ich nur ein wenig strom aber keine volle 12V



Danke schonmal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

RoFFel


  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.03.2011 18:24

Tag Roffel,
Wie genau hast du das vor, willst du die LEDs konstant leuchten lassen, oder willst du mit den Frequenzen deiner Musik die LEDs "blinken" lassen?

Zu deiner Frage, ob du genügend Strom da raus kriegst:
Ich hab hier LEDs Blau, Ultrahell, die ich mit nem 560Ohm-Widerstand an 12V schließe. Man bedenke, dass LEDs unter 5 V laufen, demnach muss der Widerstand 7 Volt "abbauen". Nach U=R*I bzw. I=U/R hast du nen Strom von 12mA. Ich weiß nicht, wieviel der Ausgang deiner Endstufe leistet, gute Radios haben aber schon Ausgänge von 50Watt, wobei P(Watt)=U(Volt)*I_ges(Ampere). So, und I_ges=I*n, n die Menge deiner LEDs. also ist n=P/(U*I)=347.
Du kannst also, wenn du auf Parallel-Schaltung setzt 347 LEDs über einen normalen Ausgang schalten. Das sollte reichen, oder? ;)

Sollten Sie blinken, oder ihre Helligkeit beeinflusst werden: Das könnte in der vorm Problematisch sein, dass man LEDs nicht dimmen kann. Das heißt, dass diese nur einen geringen Spannungsrahmen haben, in denen sich ihre Helligkeit senkt, bevor sie ganz aus gehen.Damit sie nicht überlastet werden, müssten sie aber so geschaltet werden (durch Vorwiderstand), dass sie nur bei der Höchstspannung (+/- n paar mV) leuchten. Da LEDs gepolt sind, leuchten Sie nur bei einer der beiden Amplituden einer Sinus-Schwingung. Ergo leuchten Sie von 10ms evtl 2ms (Schätzung ohne Beleg). Dadurch sollte das ganze sehr dunkel sein. Hab ich aber noch nie ausprobiert, also wenn da wer wat mit Erfahrung sagt, glaub ihm und nicht mir! ;)

Insgesamt würd ich sagen:
1.)Sollen die LEDs konstant leuchten, schalte die LEDs parallel zur Speisespannung der Endstufe, nicht zu einem Ausgang
2.)Sollen sie flackern, sag das, da gibt es sicher was von Ratiopharm, ansonsten ist das ne schöne Elektrospielerei für zwischendurch :D

Mfg PureFranky


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 06.03.2011 18:40

Wenn er se an der Stromversorgung der Stufe anschließt leuchten se aber dauerhaft...

An die Endstufe ausgangsseitig würde ich sie nicht hängen... also meine Endstufen jagen selten unter 20V nach draußen... :D
Wichtig ist das du bei der berechnung des widerstandes nicht von 12V sondern 14V ausgehst, sonst kann es sein das du die LEDs brätst wenn der Motor an ist.

Ausm Radio kommen im übrigen nie im Leben 50W!
Egal wie "gut" das radio ist.

@Franky
lang nix von dir gelesen, alles klärchen?

gruß


  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.03.2011 19:31

Zitat:
Zitat von PrivateDemon
Wenn er se an der Stromversorgung der Stufe anschließt leuchten se aber dauerhaft...

Ja, das war ja eben die Frage, ob er das will ;)
Ich bin aus dem Schreiben nicht ganz schlau geworden

Zitat:
Zitat von PrivateDemon
Ausm Radio kommen im übrigen nie im Leben 50W!
Egal wie "gut" das radio ist.
Da hab ich mich auf meine Verpackung bezogen, denn im Ernst, von HiFi hab ich so keine Ahnung. Es ging eigentlich eher um den Recheneffekt, mit 25W ist er ja immernoch bei mehr als Genug LEDs, um ein Stadion zu beleuchten ;). Und sonst kann er ja einfach die LEDs in Reihe schalten. Das sollte reichen.

Zitat:
Zitat von PrivateDemon
@Franky
lang nix von dir gelesen, alles klärchen?
Jup, bin grad bei der BA bei "nem größeren Landmaschinenhersteller". :D
Ende April is angepeilt, sollte alles klappen :ok:

Gruß zurück.


  • Nickpage von RoFFel anzeigen RoFFel


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: OF

  • Nickpage von RoFFel anzeigen RoFFel


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 06.03.2011 21:00

Hey Danke erstmal

Zitat:
Zitat von PureFranky

1.)Sollen die LEDs konstant leuchten, schalte die LEDs parallel zur Speisespannung der Endstufe, nicht zu einem Ausgang



Also zu dieser frage sage ich mal ich wollte sie konstant leuchten lassen d.h. ich will mir vorne übers radio nen kleinen kippschalter setzten für an und aus.

meine eigendlich frage ist wo ich am aller schlausten meinen strom her bekommen sollte ,also wenn das radio genug strom rasushcmeist dann wäre das da ja am schlausten da ich ja eh vorne nen schalter haben wollte xD.

Naja dann messe ich morgen mal was da so rausbekommt am radio aber was mich noch interesieren würde wäre wenn ich am Boxenausgang (der endstufe) die da drann stecke ob ich dann auch genug strom bzw überhaupt strom her bekomme???


Vielen Dank für alles hoffe ich hab nicht ganz so ne scheiße geschrieben bin sehr seht müde und kann nicht mehr lesen xD DANKE


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 06.03.2011 21:07

naja wenn dus eh von vorne machen willst wäre es am sinnvollsten von der batterie.
bitte mit passender sicherung maximal 30cm nach der batterie (vor der ersten karosseriedurchführung).
alternativ, wenns nur ein paar LEDs sind kannste das ganze auch an den Ziggianzünder mit drankoppeln.

Lautsprecherausgang wird nicht funktionieren.
entweder schrottest du dir dadurch die endstufe bzw das Radio oder die LEDs oder beides.

Da du aber keine ahnung von elektrik zu haben scheinst würde ich dir empfehlen das ganze machen zu lassen - sonst wird das ganze schnell gefährlich.
Wenn du dir im bordnetz was abschießt - prost mahlzeit.
Kabelbrand sag ich nur.


Zuletzt geändert 06.03.2011 21:15 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von RoFFel anzeigen RoFFel


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: OF

  • Nickpage von RoFFel anzeigen RoFFel


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 06.03.2011 23:04

Danke^^


Also so gut kenn ich mich jetzt doch aus^^
Bin zwar net der Pro aber bissl kann ich schon^^


aber vielen dank, habe keine lust mir die endstufe abzuschließen xD also sag ich danke und ich werde versuchen über die Baterie zu gehen das wird wahrscheinlich die leichteste variante muss zwar mit den wiederstand rumhantieren xD aber das wird das kleinste problem DANKE !!!!!

Deinen Freunden empfehlen