Powerkabel legen


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  • | 07.08.2004 12:11

Kann mir wer genau erklären wie und wo ich Power und Chinch in meinem e36 lege und vor allem wie ich die Masse an die Gurtschraube lege ? Hat letztes mal n Kumpel gemacht aber brauch jetzt dickere Kabel und muss die Masse an die besagte Schraube machen. Bilder wären auch nicht schlecht


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  • | 07.08.2004 20:37

Das Verlegen von Kabeln (aller Art) kann eine nervenraubende Arbeit sein wenn Sie nicht richtig geplant wird.Gerade in neuen Autos mit unzähligen elektronischen Geräten geht hier oft etwas schief wenn man einfach draufloslegt.

Idealerweise sollte man vor dem Kabelkauf eine Schnur nehmen und sie dort verlegen wo später auch das Stromkabel entlangführt (auf die Kabeldicke achten).So kann man etwas Geld sparen und eventuell in ein dickeres Kabel investieren,denn man kennt nun die genaue Länge und muss nicht schätzen,so dass am Ende nur 15 cm anstatt 150 übrigbleiben.Wenn die Länge bekannt ist,kann man eventuell auch eines von den fertig konfektionierten Verstärkeranschlusssets erwerben,mit denen man dann besonders als Anfänger weniger Probleme hat.Diese Sets beinhalten ein 5 oder 6 m langes Stromkabel,welches meist auch bereits mit einem Sicherungshalter versehen ist.Dann muss man natürlich darauf achten,dass die Anschlüsse des Kabels zu den vorhandenen an der Batterie und am Verstärker passen.Wenn man über Werkzeug für die Konfektionierung verfügt ist es nicht so wichtig.Wenn man es sich einfacher machen will kann man auch gleich "mehr als genug" Kabel kaufen und es direkt verlegen.

Wie schon hier erwähnt sollte die Sicherung möglichst gleich nach der Batterie eingesetzt werden.Dazu sucht man eine Stelle im Motorraum wo die Sicherung hinpasst und sich anschraben lässt.Zur Befestigung sind Blechschrauben empfehlenswert,diese lassen sich nach dem Vorbohren eines kleinen Lochs leicht eindrehen.Danach führt man das Kabel (oder die Schnur) an die Stelle wo man es später in den Innenraum durchführen will.Hier ist unbedingt darauf zu achten dass keine Verkleidungsteile oder Bordelektronik im Weg ist.Man sollte auch zuerst nach bereits vorhandenen Durchführungslöchern suchen.Im Notfall,also bevor man einfach blind ein Loch in das Trennblech im Fussraum bohrt,muss man das Kabel zur Beifahrerseite verlegen und es hier durchführen,hierbei sollte man auf die Schläuche und Kabel von der Lüftung oder Klimanlage achten.Falls ein Loch erforderlich ist,benutzt man einen Stufen- oder Schälbohrer.Die unelegantere,aber günstigere Lösung besteht in der Benutzung eines grossen Entgraters oder eines Fräsbohrers.Das Loch muss auf jeden Fall mit einer Durchführungstülle oder besser mit einer PG-Kabelverschraubung (http://www.conrad.de,www.reichelt.de),die gleichzeitig wasserfest ist,versehen werden.

Im Innenraum entfernt man die Verkleidungsteile unter denen das Kabel entlanggehen soll,und befestigt das Kabel mit Kabelbindern darunter.Falls keine Möglichkeiten vorhanden sind um die Kabelbinder zu befestigen,benutzt man etwa alle 20-30 cm selbstklebende Kabelbinderhalter (Klebestellen reinigen,dann hält es auch im Sommer).

Dann nur noch das Kabel unter der Rücksitzbank in den Kofferraum zur Endstufe verlegen und schon kann es losgehen.Falls sich die Rücksitzbank umklappen lässt muss man darauf achten dass das Kabel nicht eingequetscht wird,dann lebt auch die Sicherung länger.Als Sicherungen sollte man ANL-Sicherungen verwenden,wenn der hohe Preis abschreckt tun es auch Glasrohrsicherungen,die allerdings relativ schnell innen oxidieren und somit unbrauchbar werden,und für mehr Sicherheit und Bequemlichkeit sind Automatik-Sicherungen zuständig,die sich mit einem Knopfdruck öffnen und schliessen lassen,was gleichzeitig der Nachteil ist wegen den Übergangswiderständen am Schalter.Wenn man alles aus seiner Anlage rausholen möchte sollte man darauf verzichten.

Das Massekabel kann ruhig etwas dicker ausfallen als das Pluskabel.Die Verlegung im Kofferraum ist meistens sehr einfach,als Massepunkt kann z.B. eine bereits vorhandene (dicke) Schraube dienen (Befestigungspunkt der Sitze oder Gurte,bei Gurten auf sachgemässes Wiederzuschrauben achten).Zusätzlich sollte vom Minuspol der Batterie noch ein Massekabel mit der Karosserie verbunden werden.

Zum Kabelquerschnitt:

Der Querschnitt des Stromkabels hängt neben der Leistung der Anlage auch von
der Länge des Weges ab.
Die nachfolgende Tabelle soll einen Überblick geben, was m.M. nach
angebracht ist. Je nach Anspruch ist ab 450W auch der Einsatz eines Kondensators
empfehlenswert.
Auf jeden Fall gilt: Nicht um ein par Euro geizen und lieber 2-3 mm² mehr
verwenden...


Kabellänge

bis Leistung in Watt
bis 3m über 3m

100 2,5 mm² 2,5 mm²
200 2,5 mm² 4,0 mm²
250 4,0 mm² 6,0 mm²
350 6,0 mm² 10,0 mm²
450 16,0 mm² 16,0 mm²
550 20,0 mm² 20,0 mm²
600 25,0 mm² 25,0 mm²
750 35,0 mm² 35,0 mm²
850 45,0 mm² 45,0 mm²
950 55,0 mm² 55,0 mm²
1150 70,0 mm² 70,0 mm²


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  • | 08.08.2004 23:25

Also ich will ja nix sagen Jürgen, aber ich glaube mit DER Antwort hast du ihm Angst gemacht;):roll:


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  • | 09.08.2004 18:50

Ist zwar richtig gut erklärt, aber mit seinem E36 hat das eher weniger zu tun. Aber ist ja wirklich alles für einen sauberen Aufbau der Kabelage.

:):):)

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