Mal wieder Subwoofergehäuse bauen


  • Nickpage von michi_85 anzeigen michi_85


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von michi_85 anzeigen michi_85


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 05.07.2005 21:13

Hi alle zusammen,

bin absolut neu hier und auch nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der suche nach Antworten war.

Ich fahre einen FIAT Punto 2a und habe vor demnächst den Kofferaum "auszubauen". Bis dato habe ich eine Hifonics - Son of Europa hängend an der Sitzbank und einen Rolle Marke Hifonics - Warrior im Kofferaum liegen.
Die Rolle ist allersings unglaublich sperrig und klaut mir jeglichen Platz. :(

Jetzt wollte ich den Tieftöner da rausnehmen und eine Kiste dafür bauen. Ich als Anfänger hab ganz einfach gedacht: "selbes Volumen, dann müsste das gehen". Allerdings bin ich mir da einfach nicht sicher und will auch den Lautsprecher nicht unötig beschädigen.

Deswegen wollte ich einfach mal fragen ob das so einfach mit diesem Teil möglich ist (so wie ich mir das vorstelle)? Und gibt es Stolpersteine auf die ich achten muss (z.B. die Form der Kiste) ?

Würde mich über jede Hilfe freuen! Habe hier schon einige Threads durchgeblättert, aber mir fehlt einfach das Basiswissen, soll heißen ich versteh nur Bahnhof... :(

Gruß
m!Ck


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.07.2005 21:37

Nabend,

ich habe da eine gute Nachricht für dich;)

Deine Idee, "selbes Volumen, dann müsste das gehen" funktioniert. D.h. wenn die Rolle z.B. 40 l hat, kannst du eine x-beliebige Kiste mit eben 40 l bauen, Form egal, hauptsache Volumen stimmt.

Sollte in die Rolle noch ein Port mit eingebaut sein, musst du den natürlich auch übernehmen, sonst passt die Abstimmung nicht mehr.

Klanglich gesehen ist eine stabile Kiste aus MDF eh besser als eine wabbelige Rolle aus Pappe. Also, viel Spaß beim Bauen:)

:hut: Sicos


  • Nickpage von michi_85 anzeigen michi_85


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von michi_85 anzeigen michi_85


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 06.07.2005 01:27

Hi Sicos,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Leider weiß ich nicht was ein Port sein soll?

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass für den Bau 19mm MDF gut sein soll. Dazu noch verleimen und verschrauben. Stimmt das so ? Und sollte ich die Kiste mit irgendwas auskleiden? Weil in der Rolle liegt so ein Faserzeug rum. Keine Ahnung was das genau ist.

Zusätzlich wollte ich noch eine kleine Plexi-scheibe einbauen. Ist das störend für den Klang oder gitb es da was anderes zu beachten? Die dicke des Plexis oder so. Das es gut befestigt sein muss, ist mir klar.. soll ja nicht klappern o.ä. aber sonst noch was ? Weiterhin sollten noch Kaltlichtkathoden bzw. Neons in der Kiste platz finden. Gibt das Probleme ?

Ich weiß wieder Fragen über Fragen, aber ich bin halt noch Anfänger ... :(

Gruß
m!Ck


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 06.07.2005 09:13

Moin,

ein Port ist dieses vermutlich schwarze Rohr bei dir in der Rolle.

19mm MDF verleimen und verschrauben passt! Auskleiden würde ich die Kiste nicht.

Ebenfalls würde ich da kein Plexiglas einbauen, geht alles auf Kosten der Stabilität.

Gruß Sicos


  • Nickpage von michi_85 anzeigen michi_85


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von michi_85 anzeigen michi_85


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 06.07.2005 09:27

Hi Sicos,

vielen Dank nochmals für deine Antworten! Jetzt habe ich schon einmal ein guten Eindruck von dem was auf mich zukommt. Werde mich heute nach der Arbeit mal dran machen und Volumen berechnen.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe !

Gruß
m!Ck


  • Nickpage von JokerGSI anzeigen JokerGSI



    Motorabwürger


    60 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von JokerGSI anzeigen JokerGSI



    Motorabwürger


    60 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 06.07.2005 09:29

Moin,

Mit dem Volumen hat Sicos völlig recht so lange es gleich ist sollte auch die abstimmung passen.
Die Form der Box spielt dabei keine all zu große Rolle.

Der Port (oder auch das Bassreflexrohr) muß natürlich von deiner Rolle zur Kiste übernommen und sauber eingeklebt werden.

Da deine Rolle anscheinend mit Dämmwolle oder ähnlichem ausgekleidet ist würde ich auch diese in die neue Kiste übernehmen, denn sie verändert das Schwingungsverhalten der Luft im Gehäuse.

Wenn du da unbeding Plexi reinhaben willst musst du recht dickes nehmen.
Außerdem solltest du es 1. mit Silikon oder einem ähnlichen Dichtstoff aufkleben damit es absolut luftdicht ist und 2. mit einem Rahmen versehen der mit der Kiste verschraubt ist.

Ein guter Subwoofer entwickelt im innern der Kiste so viel Druck das dir die Scheibe sonst ständig wegfliegt.

Emphaser bietet z.B. fertige Windowkits mit Rahmen an.

Aber meine persönliche Empfehlung: Ein Subwoofer erregt immernoch am meisten Aufsehen durch genialen Klang und brutalen Druck und nicht durch Neonlicht. -> Ich würd keine Scheibe rein machen.

Deinen Freunden empfehlen