Welche Endstufe ??


  • Nickpage von VWFANATIC700 anzeigen VWFANATIC700


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 04.11.2005 09:19

Hallo zusammen,

wollt mich mal bei euch umhören, wollte mir jetzt eine neue Stufe zulegen. Weiß noch nicht genau welche. Was könnt ihr mir empfehlen schwanke so zwischen Eton PA3204, Helix A4,Helix HXA 400 MKII, Steg 45.4, 105.4. Wollte mein Frontsystem damit vollaktiv fahren. Was sind eurer Meinung nach denn wohl klanglich usw. die beste Stufe. Mein Frontsystem ist ein Dali AC6.



MFG

VWFANATIC


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 04.11.2005 09:36

Also mit Endstufen von Steg kann man eigentlich nüx falsch machen... Die sind echt geil!


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 04.11.2005 10:02

Zitat:
Zitat von Dux
Also mit Endstufen von Steg kann man eigentlich nüx falsch machen... Die sind echt geil!
jep


  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.11.2005 13:28

Für Vollaktiv würde ich eine audison LRx 4.300 wählen. Ansonsten würd ich die Eton nehmen, an deiner stelle.

:hut:


  • Nickpage von VWFANATIC700 anzeigen VWFANATIC700


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 04.11.2005 14:59

@ Sourfish

wie sieht es denn aus kann man mit der LRx ohne zusätzliche Weichen vollaktiv fahren??? Oder braucht man dafür erst spezielle Weichen???

MFG


  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.11.2005 17:15

@VWFANATIC700

Kannst du ohne weiters in Betrieb nehmen. Ist ja schließlich keine VRx. Die LRx hat schon alles an Bord.
Klanglich gesehen wirst du un der Preisklasse nichts besseres finden, denke ich. Hab übrigens auch eine audison LRx. Weiß also wovon ich spreche/schreibe.

:hut:


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 04.11.2005 19:47

ich hab ne eton pa1054 und bin hochzufrieden! hab von mehreren stellen gehört, dass eton im moment in dem preisbereich preis/leistungs-mäßig nicht zu schlagen ist. ausschlaggebend für mich war nicht nur der super klang sondern auch dass die dafür noch ziemlich gut leistung stemmt (4x 113W, bzw gebrückt 2x450W).
irre ich mich oder ist die 3204 ein älteres modell? auf der eton-hp ist die zumindest nicht mehr aufgeführt...

die helix hxa400mkII ist ja auch ne legendäre klangendstufe und steq hat auch nen guten ruf. ich denke mit irgendwelchen empfehlungen kommste hier nicht weiter. haste die möglichkeit die mal an deinem system zu testen? endstufe und frontsys können für sich ja top sein, aber zusammen das letzte...

wie gesagt, ich würde dir ne eton ans herz legen. hab für meine pa1054 (4kanal, subsonic, vollaktiv-tauglich) ungefähr 400 euronen angelegt...


  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von enforcer anzeigen enforcer


    Pagen-Fan


    301 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 05.11.2005 12:34

die stufen sind alle geil. da hilft wohl nur eins: PROBEHÖREN!!! wobei die MKII recht analytisch ist. falls du also spitze hochtöner hast...

was hast du denn für eine HU? weil vollaktiv und an den stufen einstllen ist IMHO bullshit. und bei der steg wird´s recht kompliziert! ;)


  • Nickpage von VWFANATIC700 anzeigen VWFANATIC700


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 05.11.2005 18:36

Also als HU habe ich ein Alpine 9812. Denke mal das das okay ist. Habe heute morgen beim Car Hifi Shop in Lingen. War gerade da in der Ecke der hat mir vom vollaktiv fahren abgeraten. Soll lieber das so machen wie gehabt mit Frequenzweiche. Ton-Art hat mir vor ca. 2 Wochen gesagt vollaktiv. Was ist denn nun richtig. Schieße ich mir wirklich mein HT wenn ich vollaktiv fahre?? Oder kann ich bedenken los vollaktiv fahren. Was sind so eure erfahrungen zu diesem Thema???

Gruß
VWFANATIC


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.11.2005 18:59

Wenn du alles passend einstelltst, schießt du auch nicht deinen HT. Die Gefahr bei Vollaktiv ist natürlich größer, da DU es manuell regelst und nicht die Passivweiche.

Insgesamt ist Vollaktiv halt schwieriger einzustellen sowie am aufwendigsten. Und benötigt schon ein wenig Erfahrung. Davon abgesehen ist der Nutzen der ganzen Aktion nicht zwingend gegeben, soll heißen, es gibt genügend Systeme, die passiv Betrieben mind. genau so gut klingen wie aktiv.

Es gibt ja zwischen rein passiv und rein aktiv noch weitere Möglichkeiten. Zum einen kannst du dir eine "bessere" Passivweiche nachbauen (Standardweiche gilt als Vorbild, die Bauteile werden duch hochwertigere ersetzt), zum anderen kannst du Bi-Wiring fahren. Hier bekommt, ebenso wie bei aktiv, jeder LS-Kanal einen eigenen Endstufen-Kanal. Der Unterschied ist, dass noch die Passivweiche dazwischen geschaltet wird.

:hut: Sicos <-- der mit rein passiv ganz gut fährt;)


  • Nickpage von VWFANATIC700 anzeigen VWFANATIC700


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.11.2005 14:00

Kann mir sonst noch jemand etwas zu vollaktiv erzählen was sind so eure erfahrungen??? Was benutzt ihr normal oder vollaktiv. Welches klingt eurer Meinung nach am besten???


MFG
VWFANATIC

Deinen Freunden empfehlen