Endstufe richtig einstellen


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 08.03.2006 00:24

Habe einen Boa300AW Sub 280 W Max
und eine Hifonics 2 Kanal Endstufe - 400 Watt Sinus. (Ist gebrückt, hängt nur der Sub dran).
Die 4 Lautsprecher vorne u. hinten sind direkt am Radio (Clarion dxz 558 rmp)

habe mal was gelesen zum Thema einstellen, also den level regler solange hochdrehen bis es zu Verzerrungen kommt, aber egal wie hoch ich den Level regler drehe es kommen keine Verzerrungen.
Momentan steht der Level Regler auf max, sowie der Bass Eq Regler auf der Hälfte.

Laufen tut der Sub so echt gut und macht auch ne Menge Druck.

Nur meine Frage: ist das jetzt die optimale Einstellung ? Könnte da nich was kaputtgehn wenn die Endstufe die ganze Zeit auf Max.Leistung läuft ?


  • Nickpage von Pimp my Golf anzeigen Pimp my Golf



    Ameisenkiller


    852 Beiträge
    Kennzeichen: MOS
  • | 08.03.2006 02:26

solange die anlage nicht überhitzt ist es ok aber ich würde die anlage gescheit einstellen

- am radio alles auf +/-0 stellen
- am sub den bass einstellen
- am radio evtl. nachbessern mit +/-
- fertig!


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.03.2006 09:04

stell mal dein radio auf 3/4lautstärke und dann den level-regler immer höher bis es verzehrt.am radio bleibt bei den einstellungen alles auf +-null:ok:du regelst nur mit der endstufe:ok:


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.03.2006 09:07

wie der pimp schon sagte, die gefahr ist die erzeugte wärme. würde immer so 10% luft nach oben lassen... kannst dir ja vorstellen, dass die meisten sachen nicht immer dafür gebaut sind permanent 100% zu geben.

prinzipiell geht man so vor, dass man die lautstärke am radio auf ca. die hälfte bis 2/3 stellt und dann halt die endstufe solange hochregelt bis verzerrungen auftreten, dann regelt man die endstufe wieder nen bißchen runter und ist im grünen bereich. klar, alle soundoptimierungen sollten, wie oben schon gesagt, auf 0 stehen. das geschmackliche nachregeln kommt erst danach...

dass dein sub nicht verzerrt liegt einfach daran, dass du mehr als ausreichend leistung dran hast. die endstufe hat soviel kraft, dass sie die membran des subs jederzeit unter kontrolle hat und die nicht wild durch die gegend schwingt...
daumen hoch - da haste was richtig gemacht! :D:applaus::hut:

edit: damn, zu spät...


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 08.03.2006 14:41

also einfach dann den level regler nur auf 90% stellen ?
weil mit den verzerrungen merke ich ja nix.

nur heute hatte die endstufe etwas komisch gerochen so leicht verbrannt aber geht alles noch ohne Probleme.(war nachdem ich 5 minuten mal richtig bass am radio eingestellt hatte)


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 08.03.2006 17:25

was mich auch noch interessiert: es heisst ja radio auf 3/4 Lautstärke drehen beim Einstellen des Subs, aber sollte man auch irgendetwas abspielen ? oder das radio auf 3/4 Lautstärke laufen lassen wenn garnichts abgespielt wird ?


  • Nickpage von ololspast anzeigen ololspast


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: AS
  • | 29.07.2009 03:03

Zitat:
Zitat von haxel
was mich auch noch interessiert: es heisst ja radio auf 3/4 Lautstärke drehen beim Einstellen des Subs, aber sollte man auch irgendetwas abspielen ? oder das radio auf 3/4 Lautstärke laufen lassen wenn garnichts abgespielt wird ?

Natürlich, du lässt nichts laufen und wartest ob es verzehrt! Da kannste selbst bei meiner Oma drehen wie du willst und es wird nie mals, aber wirklich nie mals verzerren. :ugly:

Wie dumm kann man eigentlich sein? Echt jetzt.

Das macht mich erzsauer. Gibts doch gar nicht!

Auf einen mehr als drei Jahre alten Thread so zu antworten is ja wohl eher dumm und macht mich erzsauer ... VERWARNUNG !


Zuletzt geändert 29.07.2009 07:40 von Ascona-B-Cabrio. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen