Scirocco Ausbau!


  • Nickpage von TurboJunkie anzeigen TurboJunkie



    Benzinpreisignorierer


    180 Beiträge
    Kennzeichen: MKK

  • Nickpage von TurboJunkie anzeigen TurboJunkie



    Benzinpreisignorierer


    180 Beiträge
    Kennzeichen: MKK
  • | 23.05.2006 16:58

Servuz!!

Hab mal ein paar Fragen!! Will demnächst meinen scirocco verkabeln und mit musik ausbauen da ich ne heckablage von nem corsa b habe die mit leder bezogen ist und ich das net kaputt machen will, wollte ich wissen ob ihr wisst wie ich das passend kriege ohne das ich die optik versaue???

Dann habe halt ein 3 Wege System front, 3 Wege Heckablage und noch zwei Bassboxen. Sollte ich beide Bassboxen einbauen oder gibt das Probs wenn die nicht ganz zusammen arbeiten(sind verschiedene) oder soll ich nur eine nehmen?? und die andere Frage wieviele Endstufen sollte ich dafür benutzen??? eine, zwei oder drei??

Danke für Posts

Gruß Turbo

Also so weit ich weiss, ist die Heckablage vom Scirocco groß und 4 eckig. Die vom Corsa B ist klein und rundlich. Also an deiner Stelle würde ich mir eine aus MDF bauen und mit Leder (oder Kunstleder) überziehen. Das ist nicht wirklich schwer. Aber ich würde da keine total anders geformte Heckablage reinpfuschen. Das mit den Bassboxen (ich gehe einfach mal davon aus, dass es Basskisten und keine Free Air sind), kannst du eigentlich nur selbst ausprobieren. Ich hatte zu meiner Anfangszeit auch 2 30er Kisten und nen Free Air Sub drin und das schepperte auch gut. Auf jeden Fall besser als einer von beiden alleine. Das mit den Endstufen kommt drauf an. Mit ner 4 Kanal Endstufe könntest du beide 3 Wege Systeme antreiben. Mit einer weiteren könntest du beide Bässe betreiben, indem du die 4 zu 2 brückst, so lange die beide nen Low Pass Filter haben. Die 3 Wege Systeme könntest du auch ans Radio anklemmen, wenns genügend Power hat. Endstufe wäre aber besser. Und dann auf jeden Fall nen Powercap.

Mfg


  • Nickpage von TurboJunkie anzeigen TurboJunkie



    Benzinpreisignorierer


    180 Beiträge
    Kennzeichen: MKK

  • Nickpage von TurboJunkie anzeigen TurboJunkie



    Benzinpreisignorierer


    180 Beiträge
    Kennzeichen: MKK
  • | 24.05.2006 00:06

@E36_Cruiser_Rheine


danke für die tipps, du hast recht es handelt sich um basskisten und nicht um free air!!! naja ok dann mal schauen!! meld mich bei weiteren Fragen!!!

Gruß Turbo


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 24.05.2006 09:34

warum willst du überhaupt nen heckablage!! steck das geld lieber in ein vernünftiges frontsys, dann brauchst du von hinten auch nix mehr!
fest verbaute tmts in den türen kicken dann schon ganz ordentlich!

wie schon so oft diskutiert, halte ich schwere heckablagen für höchste gefährlich und klanglich ist das sowie so müll.
um nen guten klang oder zumindest viel bumm-bumm zu bekommen gilt nicht "viel hilft viel", sondern es sollten ausgewählte komponenten gut verbaut und sauber angesteuert werden.
prinzipiell hört sich ne anlage mit mehreren speziell für den jeweiligen einsatz ausgewählten endstufen natürlich besser an. sprich optimal ist eine 2-kanal für die hochtöner, eine 2-kanal für die tmts und einen monoblock je sub. das ist aber finanziell nicht immer machbar....
wie und wo hast du denn vorne ein 3-wege-system verbaut???


  • Nickpage von TurboJunkie anzeigen TurboJunkie



    Benzinpreisignorierer


    180 Beiträge
    Kennzeichen: MKK

  • Nickpage von TurboJunkie anzeigen TurboJunkie



    Benzinpreisignorierer


    180 Beiträge
    Kennzeichen: MKK
  • | 24.05.2006 17:13

@der_boese_golf
Danke für deinen Tip. Naja noch habe ich gar nichts verbaut. Aber vorne wollte ich MBQuart verbauen. Die 2 Hochtöner Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe also die Standard Plätze. Die anderen 4 Boxen, also sind 4 Mitteltöner, also kein 3 Wege System wollte ich jeweils 2 in jede Tür machen.

Gruß Turbo


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 24.05.2006 18:03

...d.h. du musst eh doorboards bauen, oder? dann vergiss mal ganz schnell dein hecksystem... da brauchst du von hinten gar nichts mehr! das versaut dir den klang mehr als es nützt. je mehr boxen du verbaust, desto mehr musst du auch auf einander abstimmen. von vorn schön der kickbass und mittel-/hochton und von irgendwoher (da nicht ortbar, wenn richtig angekoppelt) noch nen bißchen tiefbass. fertig ist die anlage...

und du wirst bei nem unfall nicht geköpft, was ja durchaus auch als vorteil gelten darf, oder?

Deinen Freunden empfehlen