Radio wird zu schnell zu heiß


  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.05.2006 14:17

Hallo,

Ich habe glaube ich ein echtes problem, undzwar.
Ich habe ein kenwood (KDC-F 331A) Radio was 5 Monate keine Zicken gemacht hat, jedoch wurd das Radio auf mal versammt heiß( so das der Ton schlecht wurde und es aus ging und man es nichtmal richtig anfassen konnte so warm wa das).
Deshalb habe ich es nach MM gebracht das die es zur Reperatur einschicken. Okay. Dachte Gut dan wird das Radio ja repariert. Habe mir dann nen Leihradio Blaupunkt (ESSEN CD33)von MM mitgenommen eingebaut und siehe da "VERDAMMT HEIß".
Esgal ob es im Schacht ist oder auf meiner hand. Die linke seite fängt an warm zu werden. und hat dan die selben symtome wie mein Kenwood Radio.

Nun stellt sich mir die Frage: Wo liegt der Fehler ?! Was kann man machen ?!

Gruss GIMP


  • Nickpage von Polo_OG40 anzeigen Polo_OG40



    Benzinpreisignorierer


    176 Beiträge
    Kennzeichen: CLP

  • Nickpage von Polo_OG40 anzeigen Polo_OG40



    Benzinpreisignorierer


    176 Beiträge
    Kennzeichen: CLP
  • | 26.05.2006 14:25

HI. wie heiss wird das radio denn? autoradios werden immer etwas warm,das ist aber normal. ist denn schon mal ne sicherung im auto wegen dem radio rausgeflogen?


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 26.05.2006 14:28

Kommt davon weil im Radioschacht ja die Luft "steht", und das Radio wird ja immer warm und da die Luft nicht weg kann wird es halt immer wärmer...

Habe mein Alpine auch schon mal zur Repartur gebracht weil das kochend heiss war... und die haben auch keinen fehler gefunden und geschrieben: Es ist für ausreichend Belüftung zu sorgen...


:hut:


  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 26.05.2006 14:34

Hallo !
Ich würd mal die Lautsprecher abchecken:
Mancher klemmen ja so einiges zusammen bzw.
parallel wodurch sich eine zu niedrige Impedanz
ergibt. - Dann fangen die Endstufen an zu kochen...


  • Nickpage von mr.gti anzeigen mr.gti


    Motorabwürger


    56 Beiträge
    Kennzeichen: PLÖ

  • Nickpage von mr.gti anzeigen mr.gti


    Motorabwürger


    56 Beiträge
    Kennzeichen: PLÖ
  • | 26.05.2006 14:56

hatte das Problem auch schon einmal . Problem war das bei meinem mitsubishi die Lautsprechermasse auf der Fahrzeugkarosse lag. Das konnten die Endstufen nicht ab. Hab neue Kabel gezogen und nie wieder Ärger gehabt.


  • Nickpage von VW-ole anzeigen VW-ole



    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: KU

  • Nickpage von VW-ole anzeigen VW-ole



    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: KU
  • | 26.05.2006 16:25

Also vielleicht wurde das Radio nur falsch angeschlossen. Und wenn nicht solltest du mal zum Fachmann gehen und durchmessen lassen.
Mehr kann ich dir bei dieser Sache auch nicht sagen. Vielleicht später wenn ich mehr rausgefunden hab.
MFG
Waffenschmiede Wolfsburg:)


  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.05.2006 17:43

Also es wird so heiß, das man es nur sehr ungerne in der Hand hält.
Und es wird Heiß egal ob es im Schacht sitz oder aber aus dem schacht raus auf meiner hand liegt.
@mr.gti: meinst du das MasseKabel der Lautsprecher ?!
@Stevie:Nicht die endstufe kocht sondern das Readio oder meinste die integrierte Endstufe ?!

Bin mit meinem Latein echt am Ende, es ging doch die ganze zeit ohne probs.


  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 26.05.2006 20:33

Zitat:
Zitat von GIMP
@Stevie:Nicht die endstufe kocht sondern das Readio oder meinste die integrierte Endstufe ?!
Hi !
Natürlich meinte ich die eingebauten Endstufen, da diese zwecks Kühlung
mit dem Chassis des Radios verschraubt sind wird die ganze Kiste heiß.
Sollest Du aber keine Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen
haben, sondern nur mit Chinch rausgehen liegt der Fehler sicher nicht an
einer zu niedrigen Impedanz am Lautsprecherausgang.
Da außer den Endstufen eingentlich nichts wirklich warm an so einem Teil
wird, ist der Fehler zumindest in dieser Richtung zu suchen. Wenn z.B.
eine Endstufe oder deren Treiber-IC ne Macke hat, fängt das Ding dann
schon mal an zu kochen. - Geht aber meist mit Verzerrungen einher....


  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.05.2006 21:56

das würde sich ja testen lassen, indem ich das Radio laufenlasse ohne irgendeinnen Lautsprecher angeschlossen zu haben oder ?!
Kann man selbst so ne art Treiber Updatze beim Radio machen oder wie funktioniert sowas ?!


  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 26.05.2006 22:07

Zitat:
Zitat von GIMP
das würde sich ja testen lassen, indem ich das Radio laufenlasse ohne irgendeinnen Lautsprecher angeschlossen zu haben oder ?!
Kann man selbst so ne art Treiber Updatze beim Radio machen oder wie funktioniert sowas ?!
Das wäre zumindst ein Anfang, wenn Du das Ding mal ohne Lautsprecher
laufen lassen würdest. - Was ist denn mit den Lautsprechern ??? - Hast Du
vielleicht diverse Systeme gekoppelt,parallel geschaltet oder miteinander
verzwirbelt ??? - Das wäre eine Erklärung für ne Überhitzung.

Zu den Treibern:
Das sind keine Softwaretreiber, die man updaten kann :D Sondern Bauteile, jedoch
bei modernen Hybridbausteinen meinst nicht mehr seperat. Also nix was man I-Net
updaten könnte. ;)


  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.05.2006 11:23

Okay, habe die Kabel der Lautsprecher jetzt mal abgemacht , hat sich aber nichts geändert.
Habe alle einstellungen am Radio auf Normal geschraubt, auch keine Änderung.
Was kann ich noch testen ?!


  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 27.05.2006 11:44

Nun somit hast Du zumindest mal Sicherheit das die Überhitzung nicht durch
einen äußeren Einfluss entsteht. Das Ding wird dann wohl defekt sein, Du kannst
höchstens mal reinschauen, und abchecken ob eine Endstufe defekt ist.
Dazu den Deckel aufmachen,reingucken und feststellen wo die Endstufe sitzen.
Wenn die Kiste dann warmgelaufen ist, mit dem Finger die Temperatur der
Endstufen-IC´s abtasten. Ist einer von Beiden arg heiß, hast Du den Übeltäter
gefunden da die Dinger ja logischer Weise beide gleich warm werden müssen.

Nützt Dir aber nix, wenn Du es nicht reparieren kannst :D


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.05.2006 12:58

Wieviele Lautsprecher und welche Lautsprecher hast du am Radio angeschlossen?!

Kommt Strom ganz normal vom ISO Stecker?

Auf jedenfall ist das "fast" nicht normal, das es sogar im Ausgebauten zustand (also nicht im Radioschacht) schnell sehr heiß wird. Das dauert eigentlich einige Zeit.

Radios werden aber dennoch gerne warm. Displays sind meist sehr heiß und die komplette Metallverkleidung. Also mein Radiodisplay kann ich nach 2-3 Stunden auch nichtmehr anfassen oder nur kurz.

Aber mein Radio spielt dennoch 6 Std durch ohne zu überhitzen. Wie lange dauert es bei Dir, bis es richtig heiß wird? Geht das sehr schnell 1-15Minuten? oder dauert das eine weile.

Am besten nimmst du mal ein Kumpel dazu, der bisschen ahnung hat und sich die sache vor Ort mal anschauen kann, oder du gehst du einem CarhifiShop die auch Einbau anbieten und sagst den, das die doch bitte mal deine Radioanschlüsse checken sollen. Es wird bestimmt irgendein Kabel sein, wo sich die Isolierung gelöst hat.
Oder ein anschlussfehler allgemein (wobei das eigentlich nicht wirklich geht :D)

Mein Radio hat 2x Sicherungsstecker. Der eine stecker für sicherung "NORM" der andere "VW&OPEL".

Das heißt bei VW und Opel muss die sicherung in steckplatz 2.
(Steckplatz 1 bleibt frei)
Und bei allen anderen Fahrzeugherstellern (Japaner,Mercedes,blabla)
kommt die sicherung in steckplatz 1 und steckplatz 2 bleibt frei.

Vielleicht hat es damit was auf sich?


grüße


  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von GIMP anzeigen GIMP


    Abgasjunkie


    217 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.05.2006 13:01

Aber es kann doch nicht sein, das mein Radio und das leihradio von MM beide die selbe sch**** haben oder ?!
Also muss der Fehler doch bei mir liegen !!
Habe mal ein asbach uralt radio angeschlossen mit Kassete und Radio (wie old shool) :) aber das dingen wird zumindestens nicht heiß. Komischer weise wobei das ja denke ich mal auch keine endstufe besitzt :)

habe schon ne kleine sicherung reingetan und getestet aber es bleibt unverändert.

Deinen Freunden empfehlen