endstuffe anschließen - remote und masse frage


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 02.08.2006 15:07

hi leute!

mein kumpel und ichstehen vor einem rätsel...

haben ne stufe: Kenwood KAC 5201

das ding hat da wo er strom + und minus hat noch n anschluss für remote

und dann hat das nochmal ne schraube wo GND draufsteht...

in der anleitung steht dass man wenn man n chinchstecker mit massekabel hat diese an der komischen schraube mit GND anschrauben soll

wir haben aber dieses eigentliche remotekabel was am chicnkabel ist an die remotesteuerung des radios angeschlossen, also muss das an die schraube neben + und - , wie bei allen neueren stufen auch (meine zb)

wir bekommen diese verf*** stufe nicht zum laufen, egal wie wir das versuchen, hat einer da ne idee was man noch wie anschließen sollte oder wie man das austricksen kan?

egal wo das remote kabel hängtm, da tut sich nichts, remote an remote oder remote an diese extra gnd schraube oder an beides bringt nichts =/

hilfe! ... :(

danke schon mal für die tips!

mfg szabolcs


edit:

hab die stufe grade bvei mir getestet, geht, da stimmt was an den kabeln im auto nicht, schieße :D:D
nochmal alles durchchecken...

aber was soll das mit dieser extra blöden schraube da? das is mir immer noch n rätsel...


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 02.08.2006 16:23

wie du schon schreibst, die ist dafür da, wenn du nen chinch-kabel mit ner masse-leitung hast. frag mich jetzt nicht, wie sowas aussieht, ich hab sowas auch noch nie gesehen. aber ich glaube das hat was mit dem problem "masseschleife" zu tun.
ich kenne mich jetzt mit der elektrik auch nicht so gut aus, aber da gibt es so ne sache, mit "radio-masse ans chinch" oder so... nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber ich tippe mal das das teil dafür gut ist. evtl. um ne vom chinch getrennte masse-leitung zw. radio und endstufe zu legen. warum auch immer...

vielleicht kann ja einer, der mehr ahnung von anschluss-dingen hat, dazu mehr sagen...

  • BlueIce
    Gast
  • BlueIce
    Gast
  • | 02.08.2006 16:41

mal für alle "Car-Hifi-Experten":

die einzelne Litze die bei manchen Chinch-Leitungen mit eingegossen ist, ist nicht als Remote-Ader gedacht. Sie ist dafür gedacht Störimpulse von der Chinch-Leitung fernzuhalten. Somit sollte man beide Enden mit Masse verbinden.
:D:D:D

Ich glaube das das hier im Forum ca. 90% nicht wissen!

Das dient dann auch zur Klärung der Frage warum bei dem Chinch-Anschluss eine Klemme für GND ist ;)

Ob man die Ader dafür benutzt oder nicht ist ne andere Frage.


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 02.08.2006 16:45

aaaha - nuja wir haben überall strom, jetzt tut das radio nicht mehr... kumpel fährt zum laden und fragt was das gerät hat ...

sicherungen alle okay, angeschlossen war auch alles ordnungsgemäß....

is aber seeehr bekloptt alles irgendwie, nuja nachher sehen wir weiter

mfg


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 02.08.2006 18:36

sodelle sorry für doppelpost, aber sonst gehts unter!

es funktioniert jetzt alles ABER nur wenn wir die 12V an die remote klemme brücken (also so dass die stufe immer an ist)

wenn wir die 0,5V oder 4V vom radio remote kabel oder n anderes kabel was 4 V führt nehemn tut die stufe nichts =/

und das GND teil da bewirkt auch absolut nichts!

hat einer nochmla ne idee? was sollen wir versuchen? also es geht alles nur dass die stufe nicht angehen wenn wir das stink normal an das remote kabel vom radio anschließen!

thy szabolcs & daalig


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 02.08.2006 19:27

sorry für den tripple post, aber dafür könnt ihr auch schließen :D

haben einfach ein kabel an die zündung geklemmt und das dann an remote von der stufe angeschlossen, jetzt geht alles und hört sich gut an :)

falls das mit 12 V an remote nicht gut sein sollte bitte sagts uns :D:D

thx for support ;)

szabolcs & daalig


  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.08.2006 19:33

Zitat:
Zitat von szabolcs

falls das mit 12 V an remote nicht gut sein sollte bitte sagts uns :D:D


szabolcs & daalig
das sollte so sein...
im grunde genommen ist remote nur ein relais im radio, welches
die plus 12v auf den remoteeingang der stufe brückt.
also die remote leitung führt 12v wenn radio an ist, dann merkt die
stufe, ich muß auch angehen. kannste zum testen auch mechanisch
probieren. also plus auf remote mit nem kabel brücken.
hat das radio kein remote??
kannst notfalls auch die vonner automatischenantennenansteuerung nehmen.


mfg


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 02.08.2006 22:16

doch das radio hatte nen remote kabel aber da waren knappe 1 V drauf, das hat nie geklappt, habens halt an die zündung geklemmt das remote, jetzt funzts auch super :)
freut mich auch dass remote 12V ok ist :D

joa ma sehn wann mein kumpel weitermachen will. jetzt liegen ja nur sub + stufe im kofferraum, ein wenig ausbau sollte schon noch kommen....
aber abwarten!

mfg szabolcs


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 02.08.2006 22:47

hier spricht der kumpel...
also danke vorallem an szablocs, aber auch an alle, die sich hier nen kopf gemacht haben und uns mit ratschlägen beiseite gestanden haben.:hut:
MfG


  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 24.01.2009 19:28

Zitat:
Zitat von BlueIce
mal für alle "Car-Hifi-Experten":

die einzelne Litze die bei manchen Chinch-Leitungen mit eingegossen ist, ist nicht als Remote-Ader gedacht. Sie ist dafür gedacht Störimpulse von der Chinch-Leitung fernzuhalten. Somit sollte man beide Enden mit Masse verbinden.
:D:D:D

Ich glaube das das hier im Forum ca. 90% nicht wissen!

Das dient dann auch zur Klärung der Frage warum bei dem Chinch-Anschluss eine Klemme für GND ist ;)

Ob man die Ader dafür benutzt oder nicht ist ne andere Frage.


Stimmt das mit der dünnen Leitung im Chinch Kabel wirklich, das man beiden Enden an Masse anklemmen soll, um Störgeräusche aus der Chinch Leitung fernzuhalten ? Hab das vorher noch nie gehört.

Und dann wollte ich noch wissen, wie viele Geräte ich über den Remote Ausgang ansteuern kann.

Habe mal was von so einem Remote Relais gehört.


Zuletzt geändert 24.01.2009 19:29 von Best of Show. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 24.01.2009 20:01

die masseverbindung ist meist nicht nötig! aber das dünne käbelchen ist defintiv kein "remote-kabel"... man benutzt es der einfachheit halber nur dafür!
wenn man geräte-interne masse-probleme hat (z.b. durch nen defekt) kann man sich durch so ne masse-überbrückung erstmal retten...

wieviel geräte du anschalten kannst, hängt von deinem radio ab. der remote-ausgang ist nicht dafür gedacht hohe ströme zu verkraften. bei 200-300mA ist meist schluss, bzw. das radio kann schaden nehmen!

bei mehr als zwei endstufen und wenn dann noch lüfter, kaltlichtkathoden und weiterer schnickschnack geschaltet werden sollen, würde ich nen "remote-relais" empfehlen...
sowas gibt's aber nicht unter dem namen zu kaufen... das ist nen einfaches KFZ-relais, was halt entsprechend beschaltet wird!
gibt's für wenige euronen im autoteile-fachhandel!

Deinen Freunden empfehlen