Kanäle brücken - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 29.08.2006 18:36

Hallöle,
ich wollte gerne mein Frontsystem über 2 Kanäle statt 4 Kanäle laufen lassen, also die Kanäle brücken, nur ich steh vor einem Problem!

Bei meinem Hertz System waren Weichen dabei und zwar nicht diese Weichen wie hier abgebildet:

Name: 94892-7692.jpg Größe: 399x362 Dateigröße: 17983 Bytes

Sondern dass sind 4 Weichen, also für jeden Hochtöner bzw. Mitteltieftöner eine!

Gibts da irgend ne Möglichkeit an Zwei Kanäle zu brücken zum Beispiel die LS Kabel vom den HT gebrückt an einem Kanal anzuschließen wie hier aufn Foto:

Name: 94893-7692.JPG Größe: 512x384 Dateigröße: 15128 Bytes

LG Patrick


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 29.08.2006 18:47

wie ??? also läuft jeder LS jeweils über einen Kanal ???

Sprich bis jetzt laufen die HT´s jeweils auf einem Kanal und die TMT´s auch ???


Mhm ich würde brücken und wenn es möglich is (auf den Amp gucken) auf 2 Ohm runter gehen.
So ähnlich wie dann bei dir abgebildet ...


vorsicht bei 2 Ohm !!! Wenn das System nicht sauber spielt, sofort wieder ummodeln sonst können die LS flöten gehen !!!


€dit: was soll dir das Brücken bringen ??? Mehr LEistung geht nicht, da du ja trotzedem 4 VErbraucher hast, die aber auf 2 Ausgänge gestöpselt werden. An 4 Ohm passiert da nicht wirklich mehr ....


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 29.08.2006 20:29

ich versteh's irgendwie auch nicht!

kannste dein problem nochmal nen tick deutlicher beschreiben?


  • Nickpage von Silberfocus anzeigen Silberfocus



    Mofafahrer


    102 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 29.08.2006 20:43

Hä?

Vollaktiv 4 Kanäle und dann wieder Passiv gefiltert?

Oder meinen er einfach z.B. den Linken Verstärkerkanal zu nehmen diesen zu brücken und dort parallel beide Ls (Hoch und Mitteltöner) zu klemmen?(mit den Weichen darin natürlich)Würde gehen

Deine Zeichnung sieht eher nach Mono hören aus oder seh I das falsch?


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.08.2006 21:10

kapier ich irgendwie nicht...
was soll denn aus den tiefmitteltönern und deren weichen werden?
bzw. kannst du mal ein foto von den ht, tmt und den weichen machen? hört sich alles irgendwie seltsam an...

CandyRed: ihr müßt jetzt nicht alle erstmal schreiben das ihr das nicht versteht ;) wartet doch einfach bis er mal wieder in seinen eigenen thread schaut und das nochmal erklärt ;)


  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 29.08.2006 22:09

Das Bild war jetzt nur nen Beispiel! ;)

Also hab ja das Hertz System und die ist im Moment an ne 4 Kanal dran! Pro LS ein Kanal!

Ich möchte dass jetzt so machen, dass ich mein System gebrückt an zwei Kanäle haben möchte, also die beiden Hochtöner zusammen an einem gebrückten Kanal sowie die Mitteltöner an einem gebrückten Kanal wie auf dem Foto im ersten Post!

Also die beiden Plus Kabel vom HT an das Plus vom gebrückten Kanal und dasselbe natürlich mit Minus!
Ebenso das gleiche mit den Mitteltönern!

Hier mal nen Foto von der Weiche, die sieht so ähnlich aus, dieses kleine viereckige Ding, solche Weichen sind das!

http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-Quart-QM160KX-mit-Frequenzweiche_W0QQitemZ300020697746QQihZ020QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem


  • Nickpage von Silberfocus anzeigen Silberfocus



    Mofafahrer


    102 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 29.08.2006 23:53

Da ist nicht zu erkennen was da Eingang und Ausgang ist!

Aber zu deinem Problem:
Mache es so wie Ich oben geschrieben hatte.
Brücke Kanal 1 und 2 für die angenommene doppelte Ausbeute deiner Stufe.
Dann klemmst du dort die Weichen drauf die ja die Frequenzen für jeden LS aufteilt.Also Tiefmitteltöner und Hochtöner.
Und nur so macht das auch Sinn:würdest du 2 Hochtöner die per Kondensator von tiefen Frequenzen befreit werden,auf einen überbrückten Kanal legen,schaltet Garant deine Stufe ab da so gut wie kein Ohmischer Widerstand da ist.

Andersrum würden auf Kanal 3 und 4 zwei Tiefmitteltöner liegen,die wenn sie 4 Ohm hätten bei parallelschaltung nur noch 2 Ohm hätten und durch die brückung sieht die Stufe nur noch 1 Ohm.Und deine Stufe ist wohl nicht 1Ohm fähig.

Im klaren:deine Stufe schaltet entweder immer ab oder der Klang geht den Bach runter da deine Stufe mit zu wenig Ohm arbeitet wofür sie nicht gebaut wurde

Und:du hörst immer noch Mono wenn du beide LS zusammenschaltest,egal ob beide Hochtöner zusammen oder die Tiefmitteltöner.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 30.08.2006 01:54

okay, ich glaube ich verstehe dich jetzt. der silberfocus hat das schon vor mir erkannt, wie's jetzt aussieht und wie es noch laufen könnte!

deine zeichnung ist aber nicht ganz richtig. so wie du's aufgemalt hast würdest du z.b. den linken kanal für die hochtöner nutzen und den rechten für die beiden tmts.
das würde dann auf mono hinauslaufen (und auf nen einstellungschaos im radio).

ich wiederhol nur nochmal, was silberfocus schon meinte: an den linken kanal den linken ht und tmt und an der rechten kanal den rechten ht und tmt. dann geht's!
so aufgebaut müssten sich dann tmt und ht jeweils die leistung eines kanals (z.b. 80W) teilen, während vorher sowohl der ht als auch der tmt z.b. 80w zur verfügung hatten. wobei ich aber nicht glaube, dass das soviel ausmacht, da der der ht eh nicht soo viel leistung braucht und aufnimmt, so dass der tmt der mehr leistung benötigt trotzdem nicht zu kurz kommt.

brauchst du die beiden freien kanäle jetzt für nen sub oder wie? weil eigentlich bauen ja viele leute zur verbesserung des klangs von teilaktiv auf vollaktiv um und du gehst den umgekehrten weg.


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 30.08.2006 12:24

ist zwar offtopic aber ich verstehe nicht was du damit bezwecken willst,wär für ne antwort dankbar


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 30.08.2006 12:34

er will wahrscheinlich zwei kanäle seiner stufe freibekommen! für nen sub oder so...


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 30.08.2006 14:46

Zitat:
Zitat von WCC_BigDane
Das Bild war jetzt nur nen Beispiel! ;)


Ich möchte dass jetzt so machen, dass ich mein System gebrückt an zwei Kanäle haben möchte, also die beiden Hochtöner zusammen an einem gebrückten Kanal sowie die Mitteltöner an einem gebrückten Kanal wie auf dem Foto im ersten Post!


[
Lesen !!!!

Er will:

An Kanal A, alle beiden Hochtöner laufen lassen
An Kanal B, die beiden Mitteltöner laufen lassen

Kanal C und Kanal D bleiben frei.

Also Brückt er Kanal A+ und Kanal C- (wie auch immer)
Und Kanal B+ und Kanal D-

Es bleiben also keine Kanäle übrig.


Wenn er es aber so haben will wie vorran geschrieben, also Kanal A und Kanal B. Dann is das kein Brücken sondern nur die LS zusammengeknüppert.
Stereo lebe wohl ......

Ich weiß auch nicht was das bringen sollte. Durch das Brücken gewinnt er zwar Leistung pro Kanal, wird aber wieder geteilt da dann 2 LS dran hängen.

Ganz zu schweigen von dem Misch Masch der Impedanzen.

Ich finde das alles Quatsch.


HErtz wusste schon warum die HT´s mehr Leistung kriegen sollen (jeder LS also nen vollen Kanal - 30 - 50 W RMS) als normale HT´s (sprich einen Weiche wo TMT und HT abgehen)


  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 30.08.2006 17:38

Zitat:
Zitat von WCC_BigDane
Bei meinem Hertz System waren Weichen dabei und zwar nicht diese Weichen wie hier abgebildet:

Name: 94892-7692.jpg Größe: 399x362 Dateigröße: 17983 Bytes

Sondern dass sind 4 Weichen, also für jeden Hochtöner bzw. Mitteltieftöner eine!


Es sind also keine weichen in dem sinne sonder passive filter die filter sind schon in die kabel vorkomfektioniert. Ich hab sowas schonmal bei hertz gesehen. Vielleicht versuchst du es mal so.

Name: 95018-6383.JPG Größe: 906x579 Dateigröße: 36172 Bytes


  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 30.08.2006 17:43

Ja genau so möchte ich das haben, falls es sinnvoll wäre! ;)


  • Nickpage von Silberfocus anzeigen Silberfocus



    Mofafahrer


    102 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 30.08.2006 18:10

Kurz: ist Sinnvoll

Anders sieht es in einer Frequenzweiche wie oben agebildet auch nicht aus,nur das du halt 2 Gehäuse hast statt eines(Carpower)

Hertz oder andere Hersteller machen das halt nur gern so,da es besser ist die Frequenzweiche nah am LS zu haben um Klangeinbußen zu verhindern wenn nach dem Filtern noch unötige Kabellängen kommen würden(Weiche beim Radio reingequetscht und dann rüber bis in die Tür oder so zum LS)


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 30.08.2006 20:12

warum Sinnvolll ??? Es is schnulli !!
Wie schon geschrieben läuft es jetzt auf 2 Ohm (kann das die Stufe ab ????)
2. wird diue Kontrolle zu den LS schlechter ....



wenn du es bei 4 ohm beibehälst hast du keine mehrleistung das es wieder auf 2 LS aufteilt !!!


Und jetzt hast noch nen größeren Nachteil !!! Du kannst nichts mehr steuern.

Sprich deine HT sind jetzt genauso laut wie deine TM!



Das is ein ziemlicher großer Blödsinn !!!!

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen