Volumenempfehlung für 10" Woofer?


  • Nickpage von [-qwertzuiop-] anzeigen [-qwertzuiop-]


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 06.10.2006 20:40

bei mir liegt jetzt schon ne ganze zeit der µ Dimension JR 1004 rum und solangsam wollt ich mich dann auch mal ranmachen und ihn ins Auto verpflanzen. es ist ein "kleiner" 25cm woofer und soll in die reserveradmulde kommen, dabei soll allerdings nicht die ganze mulde ausgefüllt werden.
im auto wird eigentlich alles gehört, da ich nicht der einzige bin der das auto benutzt, sollte das gehäuse auf alles abgestimmt sein. gehört wird rock, punk, alternative, hiphop und ein wenig elektronische musik. also eigentlich alles.
wie soll ich das gehäuse nun dimensionieren, damit ich bei jeder musikrichtung ein akzeptables ergebnis erziele? lieber ein geschlossenes oder ein bassreflex gehäuse? der woofer sollte natürlich auch ein wenig lauter spielen können, wenn ich das möchte.

hier noch ein paar daten vom woofer

- RMS Power = 150 Watts
- MAX Power = 300 Watts
- MAX Diameter = 257 mm
- MIN Diameter = 227 mm
- MAX Depth = 119 mm
- MIN Depth = 109 mm
- Res Freq = 41,01 Hz
- DC/VC Res = 4,06 Ohms
- QMS = 12,65
- QES = 0,70
- QTS = 0,66
- VAS = 37,74 Liter
- Induc at 1kHz = 0,96 mH
- Induc at 20kHz = 1,38 mH
- SPL at 1W = 90 dB
- Mms = 67,25 grams
- Cms = 224 uM/Newton
- BL = 10,02 Tesla-M
- X-max = 4 mm

wie würdet ihr das gehäuse dimensionieren? geschlossen oder bassreflex?
ich wollte schon eine eckige kiste bauen ;)


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 06.10.2006 21:23

also erstmal mein lob für deine infos! TSP, musikstil, alles dabei, damit kann man wirklich mal arbeiten...

probier doch mal hier ein bißchen rum. und wenn du's perfekt haben willst, dann bau dir erstmal ein einfaches testgehäuse, dass eigentlich zu groß ist und dann verkleinerst du das z.b. mit saftpackungen je 1-1,5l einfach so lange das volumen, bis der woofer so spielt wie du dir das vorstellst. evtl. das ganze dann auch mit nem verschließbaren br-kanal...
und wenn du dann dass passende gehäuse gefunden hast, dann bauste das halt nochmal "in schön" :D

leider kenn ich den woofer jetzt nicht, so dass ich ne empfehlung aus dem ärmel schütteln könnte.
vielleicht sagt ja der silberfocus noch was dazu, der scheint sich mit der abstimmung von woofer-gehäuse-kombis ja auch auszukennen.
ansonste musste ihn mal per PM kontaktieren...


  • Nickpage von XBM anzeigen XBM



    Happymeal-Esser


    420 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von XBM anzeigen XBM



    Happymeal-Esser


    420 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 06.10.2006 21:50

Ah schöner kleiner und vor allem günstiger Woofer ;)

Hier findest alles was Du suchst :

http://www.chpw.de/customer/web/Pro../jr1004spec.jpg

Mein Tip :

geschlossen mit ner Güte von 0,77 ( 0,8 )

Bassreflex kann natürlich lauter ( Geschmacksache ).

Mit welcher Stufe willste den antreiben ?

Gruß

Dirk


  • Nickpage von [-qwertzuiop-] anzeigen [-qwertzuiop-]


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 06.10.2006 22:28

angetrieben wird der woofer von einer Helix HXA 400 MK II.
ich hoffe bloß das passt irgendwie zusammen :D

was bedeutet "mit einer güte von 0,77" ?

den link mit den daten hatte ich auch shcon gefunden, allerdings kann ich nicht wirklich was damit anfangen. was bedeutet medium genau? scheinbar muss es ja irgendeinen unterschied zu small und large geben. ich tippe mal darauf, dass die anders klingen in unterschiedlichen volumina, aber wir wirkt sich denn ein größeres volumen auf den sound aus? gehts dann ein wenig tiefer?


  • Nickpage von Silberfocus anzeigen Silberfocus



    Mofafahrer


    102 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 06.10.2006 22:34

Tach...

danke @ der_boese_golf aber Ich spreche nur aus gesammelten Erfahrungen also lobe mich net zu hoch =)

An den Fragensteller:

versuche das Reflexgehäuse.Dein Woofer hat ganz schön Zeit gekostet um das für und wieder zu finden.Hier meine Ergebnisse:

Geschlossen: 23-35 Liter jedoch bei ca 45 Hz ist bei Ihm ende.Willste mehr im Basskeller mußt du mehr Stufenleistung reinpressen(oder Bassanheben) und bei einem XMax von 4mm würde Ich das nicht empfehlen.Ausserdem liegt sein Eigenwiderstand bei der Frequenz die als Druck empfunden wird (50-80Hz) hier bei ca.65Hz bei fast 77Ohm und klaut dir damit Druck.

Reflex:würde hier 35Liter versuchen.-3dB bei ca 35 Hz (schon sehr tief fürn 25er Bass) und Reflexrohr bei 10cm gleich 35,5cm lang oder bei 8cm 21,8cm lang der Tunnel.

Wenn du also zuerst das große Gehäuse baust und dir das nicht gefällt kannst du ja wie der_boese_golf schon sagte das Volumen verkleinern und sehen ob dir geschlossen doch eher zusagt

Deinen Freunden empfehlen