Ist ein Powercap bei mir erforderlich ? - Seite 1

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  • | 16.10.2006 19:33

Also ich fahre einen Toyota Aygo Club.

Amp: Hifonics 400 Watt Sinus 2 Kanal. Beide gebrückt auf den 280 Watt Sinus Sub von BOA.
Radio: Clarion DXZ 558 RMP.

Wenn ich sogar bei laufendem Motor die Anlage gut aufdrehe fangen die Scheinwerfer an zu flimmern, also werden schwächer und sonstige Elektronik Komponenten bekommen immer kurzzeitig zuwenig Saft.

Könnte das zu Problemen mit der Fahrzeugelektronik führen ?

Wäre es nötig noch ein PowerCap einzubauen oder kann ich das alles einfach ignorieren und so weitermachen ?


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  • | 16.10.2006 19:51

also ich fahr nen polo und hatte auch erst nen power cab drin ...und trotzdem war bei mir das licht vom tacho am flackern ...habe dann ne stärkere batterie genommen (muss aber die lichtmaschine laden können) und jetzt hab ich keine probleme mehr ......


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  • | 16.10.2006 19:52

Ignorieren solltest du das auf keinen fall. Wenn du schin einen hast kannst ja mal probeweiße einen einbauen lassen bei acr oder ahnliche händler wenn das was bringt dann gut wenn nicht (davon gehe ich aus da die leistung für nen zweiten cap zu klein ist) dann überprüf mal die spannungsleitung von der batterie bis zum verstärker. erstmal wie groß ist der querschnitt sollte schon so um 25mm² sein größer ist wie bei fast allem besser.


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  • | 16.10.2006 20:15

klar bau dir einen ein !!!

Man sagt das man jede 200 Watt SINUS einen Cap von 1F nehmen sollte.


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  • | 16.10.2006 20:28

hmm, ich hab gehört, dass man ab 500W RMS (Sinus) nen Cap vorschalten sollte, aber eigentlich ist das in diesem fall egal...
wenn bei dir schon alles flackert, dann ist es schon zu spät! du hast ein massives stromproblem. kontrollier alle anschlüsse auf guten kontakt, vor allem den massepunkt. ansonsten solltest du wirklich en bessere batterie und/oder ne zusatzbatterie einbauen. nen cap ist auch meist zusätzlich sinnvoll, da der den strom schneller als eine original-batterie anliefern kann. das kann sich dann in nem knackigeren bass bemerkbar machen. extra-strom liefern kann der aber auch nicht..


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  • | 16.10.2006 21:23

Zitat:
Zitat von der_boese_golf
hmm, ich hab gehört, dass man ab 500W RMS (Sinus) nen Cap vorschalten sollte, aber eigentlich ist das in diesem fall egal...
wenn bei dir schon alles flackert, dann ist es schon zu spät! du hast ein massives stromproblem. kontrollier alle anschlüsse auf guten kontakt, vor allem den massepunkt. ansonsten solltest du wirklich en bessere batterie und/oder ne zusatzbatterie einbauen. nen cap ist auch meist zusätzlich sinnvoll, da der den strom schneller als eine original-batterie anliefern kann. das kann sich dann in nem knackigeren bass bemerkbar machen. extra-strom liefern kann der aber auch nicht..
aber der Cap funktioniert doch wie ein Kondensator der Strom speichert !?
Also wenn meine Endstufe dann mal einen Moment eine Menge Strom braucht würde sie dann direkt genug vom Kondensator bekommen und nicht so enorm an der Batterie ziehen ?

Aber der Querschnitt der Kabel ist vollkommen ausreichend bei mir. (siehe bilder auf meiner nickpage)

Das mit dem Licht ist mir eigentlich ziemlich egal ich denk da eher an Sicherheitsaspekte, wie wenn der Bremskraftverstärker o. Bremsassistent oder sogar Servolenkung oder sonstwas nicht richtig funktionieren könnte.

Hatte mir nur Gedanken gemacht, nicht dass da irgendwas bei beschädigt wird.

Aber so ab 30 km/h liefert die Lichtmaschine genug Power dann flackert gar nichts mehr.


Könnte ich den hier kaufen ?
http://cgi.ebay.de/BOA-80013-1-Fara..1QQcmdZViewItem

oder habt ihr bessere Tipps ?


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  • | 16.10.2006 21:33

ein cap IST ein kondensator! :D
nur, der speichert ja den strom nur zwischen und muss dann auch wieder geladen werden. wenn du jetzt ein paar stramme bassschläge in ungünstigen abständen hast, dann kann dir der cap auch ganz schnell leergesogen werden und du hast gar nix gewonnen. prinzipiell hilft ein cap bei strom-probs nicht, sondern ist nur ein bauteil, womit der strom "schneller" und impulsiver zur verfügung steht und damit eben nen knackigeren bass schafft. einige speziell für diesen zweck hergestellte batterien (z.b. hawker, optima) sind an sich schon recht schnell und deshalb wird im high-end-bereich auch oft gar kein cap verwendet.

was deinen ebay-link angeht: billig-caps liefern oft nicht die kapazität die draufsteht. kauf lieber einen von AIV (silver cap) oder einen von Dietz (son blauen), da bekommste was draufsteht und soviel teurer sind die auch nicht (ca. 50€).


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  • | 16.10.2006 21:37

Zitat:
Zitat von der_boese_golf
ein cap IST ein kondensator! :D
nur, der speichert ja den strom nur zwischen und muss dann auch wieder geladen werden. wenn du jetzt ein paar stramme bassschläge in ungünstigen abständen hast, dann kann dir der cap auch ganz schnell leergesogen werden und du hast gar nix gewonnen. prinzipiell hilft ein cap bei strom-probs nicht, sondern ist nur ein bauteil, womit der strom "schneller" und impulsiver zur verfügung steht und damit eben nen knackigeren bass schafft. einige speziell für diesen zweck hergestellte batterien (z.b. hawker, optima) sind an sich schon recht schnell und deshalb wird im high-end-bereich auch oft gar kein cap verwendet.

was deinen ebay-link angeht: billig-caps liefern oft nicht die kapazität die draufsteht. kauf lieber einen von AIV (silver cap) oder einen von Dietz (son blauen), da bekommste was draufsteht und soviel teurer sind die auch nicht (ca. 50€).
Dietz ist dieselbe Firma wie BOA von welcher ich den Ebay Link reingesetzt hatte. Aber ich fahr morgen mal bei ACR Hilden vorbei.

Danke für die Info !


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  • | 16.10.2006 21:41

Ein Cap ist nie verkehrt,jedoch ist deine Batt nur dafür ausgelegt die Versorgung für das Auto selber zu sichern.Nicht mehr und nicht weniger.

Die Hersteller denken doch nicht daran,das jemand eine Hifi Anlage einbaut und man bedenke die kosten für eine stabile Spannungsversorgung in einer Art Vorplanung für den Käufer.

Wenn du Geld überhast gehst du zu deinem Händler deines Vertrauens und fragst mal nach ob für dein Modell eine größere Lichtmaschine zu realisieren ist.Wenn ja die passende Batt dazu und dann weitersehen ob das schon langt oder ob du mit ner Gelbatterie noch zusätzliche Hilfe leisten mußt für deine Anlage.

Überlegung:eine Anlage hat nur 12 Volt (13,8 Volt Motor an) zu verfügung.Um an Leistung zu kommen gehts nur über die Amperezahl.Und wenn eine BAtt nur 45A pro Stunde liefert dann ist das einfach zu wenig um alles am Auto am laufen zu halten.Außerdem altert so eine Batt auch und verliert an Leistung je älter sie wird.

Aber immer erst sehen ob die dimensionierung der Kabel stimmen und Masse richtig und/oder verstärkt wurde (von Batt zur Karrosse) sowie halte übergangswiderstände klein in dem du wenig Kontakte herstellst (möglichst direkte Verkabelung zu den Amps) alleine das Hilft schon zu mehr stabilität der Spannung und könnte bei dir schon reichen.


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  • | 16.10.2006 22:25

Hab auch nen Cap drinne, Licht flackert trotzdem.. ;) aber schaden kann es nie!


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  • | 17.10.2006 12:24

also seit dem ich n 2.2f kondi von rodek verbaut habe flackert bei mir nix mehr


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  • | 17.10.2006 12:45

Moin,

bei mir aehnlich.

Alleine die beiden Sub amps saugen ca. 1kw sinus.
Jedes subamp hat ein 5F Cap.

Dazu kommt als Stromkabel ein 50mm² fuer plus und masse damit auch ordentlich was fliessen kann.

Wichtig ist auch und das vergessen viele das Stromkabel von der Lima zur Batterie in der gleichen staerke zuerneuern wie es von der Batterie zu den Amps fliessen tut.

bei mir flackert jedenfalls nix ;)

gruß

Franky


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  • | 17.10.2006 13:19

Zitat:
Zitat von xaogx
Moin,

bei mir aehnlich.

Alleine die beiden Sub amps saugen ca. 1kw sinus.
Jedes subamp hat ein 5F Cap.

Dazu kommt als Stromkabel ein 50mm² fuer plus und masse damit auch ordentlich was fliessen kann.

Wichtig ist auch und das vergessen viele das Stromkabel von der Lima zur Batterie in der gleichen staerke zuerneuern wie es von der Batterie zu den Amps fliessen tut.

bei mir flackert jedenfalls nix ;)

gruß

Franky
Habe ebenfalls 5F und 40mm²... bei mir flackerts schon, kann aber auch daran liegen das meine Batterie sich langsam dem Lebensabend nähert..

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  • | 17.10.2006 16:35

Zitat:
Zitat von Silberfocus
Um an Leistung zu kommen gehts nur über die Amperezahl.Und wenn eine BAtt nur 45A pro Stunde liefert dann ist das einfach zu wenig um alles am Auto am laufen zu halten.
das ist nicht wahr!
was macht man denn bei nem Kurzschluss mit so einer Batterie?
Dann fließen für 0,001 Sekunden 45 Ampere und den Rest der Stunde nix mehr? :rolleyes:

@ haxel

wirklich helfen wird dir nur eine zusätzliche Batterie (Gelbatterie) direkt an den Endstufen.
Aber das ist alles nicht ganz so einfach.
Eine Gelbatterie darf nicht ganz leergezogen werden und sie braucht ein Trennrelais zur normalen PKW-Batterie.
Eine Gelbatterie als Ersatz für die normale ist ebenfalls schwierig.
Am besten zum Car-Hifi-Experten und dich beraten lassen.
Wenn du es wirklich ernst meinst, dann nimm viel Geld mit. :D


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  • | 17.10.2006 17:14

war gerade bei ACR gewesen.
Die meinten in meinem Fall würde ein Powercap nichts bringen.

Ich bräuchte eine Gelbatterie. Hab ein Angebot von denen bekommen über 250 Euro.
Momentan habe ich nur eine Starterbatterie.

Also muss erstmal abwarten bis ich wieder Gehalt bekomme

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