Golf IV mit Blaupunkt MFD2 NAvigationssystem?


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  • | 22.10.2006 08:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich will mir ein Navi in meinen Golf IV einbauen. Das Problem ist jetzt, das ich nicht weiß obs passt. Ich habe zwar einen freien doppel Din Schacht und das Blaupunkt MFD2 RNS benötigt laut Blaupunkt einen din doppel schacht, aber mir kommt es so vor, als ob die Seitenränder des Navis geschwunden wären und dann sieht das ganze echt scheisse aus wenn es nicht richtig passt. Außerdem habe ich das ein oder andere mal gelesen, dass es für den Golf V ist.

Wenn jemand was weiß bitte kurz antworten! Danke!

Viele Grüße

Hallo,
also das MFD2 RNS ist für den Golf V, es funktioniert aber auch im Golf 4, Vorraussetzung ist der Can-Bus, ab Baujahr 2000 Standart. Da das MFD2 aber leicht runde Ecken hat, sieht es ohne eine passende Blende, die man sich selber basteln muß, nicht ganz so sauber aus, es passt aber von den Abmessungen ohne Probleme.
Dein Iso-Kabelbaum muß auf den Quadlockstecker umgebaut werden.

mfg
Frank


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  • | 22.10.2006 11:57

Can-bus? Dachte diese Teile sieht nur da um z.B: tachowerte usw. auszulesen, wofür rbaucht denn ein Radio/Navi soetwas?


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  • | 22.10.2006 12:23

Soweit ich weiß, braucht ein Navi doch eben diese Tachowerte, net nur die GPS-Daten. Navi muss doch sonst auch an den Tacho (-welle) angeschlossen werden:?

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  • | 22.10.2006 14:59

Dein Can Bus schickt das Tachosignal an das Navi um die zurückgelegte Strecke die Geschwindigkeit und das GPS signal zum berechnen des Aktuellen Standpunktes und für eine m genaue Routenberechnung

:hut:


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  • | 22.10.2006 15:07

Yo, genau das meinte ich. Sonst mussten die doch immer mühsam mit der Tachowelle oder dem Signalgeber verbunden werden. Einfach nur Strom anklemmen, Reinschieben und einschalten funzt net;):D.


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  • | 22.10.2006 15:32

Naja ich hab nur nen car-PC und da braucht man sowas kompliziertes nicht....GPS Empfänger rein und fertig.
GPS misst doch sehr genau wofür soll er da noch die zurückgelegte Strecke überprüfen? *hmmm* ich schau mal ob man das auch mit einem Car-PC verbinden kann ;)


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  • | 22.10.2006 15:37

Das GPS weiß zwar ungefähr, wo du bist, aber net wie schnell.


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  • | 22.10.2006 16:05

naja.. mit dem GPS System wird sehr genau bestimmt wie schnell man fährt.

das zweite Geschwindigkeits Signal wird dazu genutzt wenn das GPS Signal mal für kurze Zeit nicht verfügbar ist. Dann kann die Navi anhand des Geschwindigkeitssignals vom Auto noch weiterrechnen und somit die Zeit überbrücken ohne GPS empfang.

Aber ein Navi mit Tachowelle gabs soweit ich weiss noch nie :D, Läuft alles über ABS Drehzahl oder Tachogeber.

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  • | 22.10.2006 17:05

:) Ich werde wohl auch im Winter wenn es Zeitlich hinhaut ein VW AUdi Navi nachrüsten im Corrado. Wird dann wohl mehr oder weniger einzigartig sein :)

Wird aber die D Version werden aus dem Golf 4 ohne Can Bus.Ansonsten gehts net.


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  • | 22.10.2006 17:18

ist die D-Version wirklich ohne Can-Bus??? Ist dann diese 3CD-version (für Deutschland, NORD-SÜD-VERBINDUNGSCD)????

Es gibt doch Can-Bus-Signal-Wandler.... Damit kann man selbst in einen 2er Golf Canbussignale für ein Navi-MDF "vortäuschen-adatieren"....

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  • | 22.10.2006 19:23

Die D Version ist ohne Can Bus. Man braucht lediglich das ABS Signal was man vom Gala Signal vom Radio nehmen kann! Im Golf2 siehts nicht aus passt optisch nicht rein. Ins 3er Cockpit vllt.. Im Corrado perfekt.:)


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  • | 25.10.2006 16:59

Ich habe jetzt das Blaupuntk Navi MCD DX für einen Golf IV gekauft. Das passt vom Platz. Wie finde ich jetzt das Gala Kabel?

Danke im Vorraus für die Hilfe!

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