sicherung der endstufe

hallo ihr lieben :)

seit einigen tagen geht meine bassbox nicht mehr.
An der endstufe brennt auch das Licht nicht mehr, denke mir mal das die sicherung der endstufe durchgebrannt ist,
meine frage: wo ist die sicherung an der endstufe ( kac 8401)?

  • ~passat3ctuning
    Gast
  • ~passat3ctuning
    Gast
  • | 13.11.2006 21:59

Willkommen bei pagenstecher.de
Schreib welche Marke diese kac8401 Endstufe is. Also schreib alle Daten von der Endstufe auf.
Gruß
passat3ctuning

hallo

es ist ne 4 kanal endstufe von kenwood mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen hab mal kurz unter ebay geschaut das sollte die selbe sein:

http://cgi.ebay.de/Kenwood-KAC-8401..VQQcmdZViewItem

die links abgebildete endstufe ist es.

schonmal danke :)


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.11.2006 22:09

Das orange Plastikteil neben den Spannungsanschlüssen ist die Sicherung.

Edit: Die Kac 8401 ist mit 40 Ampere abgesichert.
Bedienungsanleitung als PDF gibt es hier zum runterladen.

  • ~passat3ctuning
    Gast
  • ~passat3ctuning
    Gast
  • | 13.11.2006 22:12

Es steht im Bedienungshandbuch. War mal auf der originalen seite von Kenwood und habe die Bedienungsanleitung gefunden dort wo es drin steht.
Hier der Link:http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/bda/bda_ken_kac8401.pdf. Auf dem Bild sehe ich eine 40A Sicherung die mann einfach rauszieht und eine neue reinsetzt. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
gruß
passat3ctuning


  • Nickpage von Silberfocus anzeigen Silberfocus



    Mofafahrer


    102 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 13.11.2006 22:38

Als erstes würde Ich,bevor Ich einfach eine neue Sicherung einsetze,nachsehen ob alle Verbindungen an der Stufe so sind wie sie sein sollten.
So ne Sicherung löst nicht einfach aus weil sie grad Lust darauf hatte....

Zum zweiten könnte es auch die Sicherung sein die an der Batt zu finden sein soll und die Leitung bis zur Stufe absichert.

Nur mal so als Tipp


  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.11.2006 23:43

frag dich lieber erst mal warum die "bassbox" nicht mehr geht ..weil wenn du nur die sicherung wechselst wird sie dir bestimmt wieder kaputt gehn ...check mal deine stromversorgung ,masse und remote ...kannsein das dein verstärker gar kein impulse bekommt vom radio (kabel abgerissen ist oft der fall ) weil wenn bei mir ne sicherung durchbrennt dann will ich auch wissen wieso .....

  • ~passat3ctuning
    Gast
  • ~passat3ctuning
    Gast
  • | 14.11.2006 17:53

Es kann sein das der Verstärker einen Kurzschluss bekam und deshalb ist es auch das es die Sicherung durchgebrannt ist. Ist das logischte für mich mit dem Kurzschluss.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 14.11.2006 17:56

@passat, dann sollte man sich aber fragen, warum die Endstufe nen Kurzen hatte, der komt ja nich ma eben so ;)


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.11.2006 18:04

entweder: derbes masseproblem,
remotekabel abgerissen
falls die sicherung fritten ist: überlastung durch bordnetz oder irgendwie kurzen gehabt an den strom oder speaker anschlüssen oder gar strom drangekommen an die boxenanschlüsse`? ist mir ausvershen auch shcon passiert! meine amp wär auch fast abgeraucht.

musste sogar mal ne lötstelle nachlöten weil einfach verdampft. fragt net wie das passiert ist aber neu gelötet seitdem keine probs mehr und alles tutti!


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 14.11.2006 18:31

Zitat:
Zitat von passat3ctuning
Es kann sein das der Verstärker einen Kurzschluss bekam und deshalb ist es auch das es die Sicherung durchgebrannt ist. Ist das logischte für mich mit dem Kurzschluss.
was für ne Antwort :applaus: :staunen: :rolleyes:


also, Remotekabel kann es nicht sein,
1.) is die Spannung zu gering im Remote (max. 1V) selsbt wenn das Kabel angespitzt aufs Metallgehäuse fällt
2.) Kann es entweder zum kurzen be den LS Kabel gekommen sein (wenn + und - zusammentreffen, wird der Widerstand 0, es kann nun unmengen an Strom fließen, geht aber nicht da die Sicherung "guckt" wieviel Strom fliesst)
3.) oder aber dein Massekabel is vom Massepunkt abgegangen und einmal auf den Amp geknallt (inkl. Funken und so *g*) dann sei aber zufrieden das nur die Sicherung hin is ...


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 14.11.2006 19:46

schonmal einfach nur an ne spannungsspitze gedacht!? kommt ja auch häufiger mal vor das irgendwo ne sicherung für was weiß ich nicht was kaputt geht, dann tauscht man die um und nie wieder geht sie kaputt :rolleyes: würd erstmal schauen ob es wirklich die sicherung anner endstufe is die im popo is! sollte sie defekt sein, austauschen! geht sie sofort wieder übern jordan fehler suchen!

sollte die sicherung allerdings i.o. sein einfach mal an den anschlüssen messen, mit ner prüflampe von + auf - . geht sie an is das schonmal i.o. leuchtet sie nicht kynnst du nochmal an plus und dann irgendwo an masse halten und schon weißte woran es liegt. sollte sie aber leuchten das remotekabel prüfen, evtl hat er da keinen kontakt oder irgendwo aufn weg dahin n kabelbruch, kannste auch mit hilfe einer prüflampe testen.

so, nu bist du wieder dran und erzähl uns wie der stand der dinge is ;)

  • BlueIce
    Gast
  • BlueIce
    Gast
  • | 14.11.2006 19:52

Zitat:
Zitat von CandyRed
schonmal einfach nur an ne spannungsspitze gedacht!? kommt ja auch häufiger mal vor das irgendwo ne sicherung für was weiß ich nicht was kaputt geht, dann tauscht man die um und nie wieder geht sie kaputt :rolleyes: würd erstmal schauen ob es wirklich die sicherung anner endstufe is die im popo is! sollte sie defekt sein, austauschen! geht sie sofort wieder übern jordan fehler suchen!

sollte die sicherung allerdings i.o. sein einfach mal an den anschlüssen messen, mit ner prüflampe von + auf - . geht sie an is das schonmal i.o. leuchtet sie nicht kynnst du nochmal an plus und dann irgendwo an masse halten und schon weißte woran es liegt. sollte sie aber leuchten das remotekabel prüfen, evtl hat er da keinen kontakt oder irgendwo aufn weg dahin n kabelbruch, kannste auch mit hilfe einer prüflampe testen.

so, nu bist du wieder dran und erzähl uns wie der stand der dinge is ;)
*klugscheisser-modus an*

Sicherungen gehen wegen zu hohem Strom kaputt (Stromspitzen), nicht aber wegen erhöhter Spannung.
Dieses würde man dann Überspannungsschutz nennen

*Klugscheisser-Modus aus*

:D:D:D

hallo

die sicherung war es nicht,
war heute kurz bei einem bekannten irgendein kabel am radio war abgerißen, welches genau weiß ich jetzt auch schon nicht mehr :frage:
,
aber vielen dank für eure zahlreichen beiträge :-)


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.11.2006 21:04

also remotekabel ab gewesen ^^

Deinen Freunden empfehlen