kleines Woofer-Roundup in W-Tal...


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 25.02.2007 00:21

Hallo CarHifi-Freunde...

ich hatte gerade die Gelegenheit mit Xed (Mike) und XBM (Dirk) hier aus dem Forum ein paar Subwoofer (und zwar genau drei) zu testen. Da ja hier immer mal wieder nach Woofern gefragt wird, denke ich dass ein kleiner Erfahrungsbericht den ein oder anderen User hier interessieren könnten...

Die Kandidaten:
- Atomic Quantum QT10-D2 in einem 30l-Bassreflex-Gehäuse by Atomic
- Atomic Quantum QT12-D2 in einem 45l-Bassreflex-Gehäuse by Atomic
- SPL Dynamics PRO-300 D4 in einem geschlossenen 30l-Gehäuse
Der 12er Quantum und der SPL Dynamics PRO wurden uns freundlicherweise vom Dirk (XBM) zur Verfügung gestellt.

Die Testumgebung:
Auto: Golf IV
Headunit: Pioneer DEH-P88RS
TMT: AndrianAudio A165 (gespachtelter Korb, in Stahlringen, Tür mit Bitumen, Paste, Alubutyl gedämmt)
HT: AndrianAudio A25
Hochton-Endstufe: Protovision Reality 264
TMT&Sub-Endstufe: Eton PA1054
Cap: Dietz Powercap 1F

Der Test:
Hintergrund des Tests war, dass Mike einen neuen Woofer sucht, der sehr schnell, präzise und druckvoll spielt. Entsprechend wurde die meiste Zeit schneller Metal von Eisregen, Slayer, Children of Boredom usw. gespielt. Später haben wir dann auch noch deutschen HipHop, etwas Techno/Tech-House/Elektronica, Rap, Rock, Jazz und sogar Klassik dazugenommen. Da hatte Mike aber schon die Flucht ergriffen, seine Kumpels hätten ihn sonst auch gelyncht! (Ich hoffe das Konzert war gut und deine Freundin musst den Türsteher nicht "überzeugen" euch reinzulassen... :D:D)
Getestet wurde also ne bunte Mischung, die so ziemlich alles abdeckt.

Angefangen haben wir mit meinem eigenen 10er Quantum. Dirk und ich kannten den ja schon ganz gut, Mike war aber schon überrascht, was da schon aus so nem 10er rauskam. Schnell war er auch und hatte mit den fiesen Metal-Doublebassdrums keine Schwierigkeiten, im Gegenteil: völlig unbeindruckt hat er einfach jeden Schlag trocken und spürbar rübergebracht. Für nen 10er in so einem kleinen Gehäuse sicher nicht schlecht.

Als nächstes haben wir natürlich erstmal den schärfsten Konkurrenten, nämlich seinen großen Bruder, angeschlossen. Überraschend waren erstmal die Ausmaße: der ist nämlich gar nicht soo viel größer!
Aber okay, hier geht's ja um den Sound! Also, alle wieder ins Auto, vorsichtig die Lautstärke hochgedreht. Ich hab da ja jetzt außer ner höheren Lautstärke und mehr Tiefgang nicht viel erwartet, da der mal ganz entspannt mit 200-300W zuwenig versorgt wurde und außerdem... was soll schon schneller und präziser spielen als ein 10er Quantum?? :D
GANZ KLAR: EIN 12er QUANTUM!
Alte Sch..., ich dachte ich fall' vom Glauben ab... Da wurde doch mal meine CarHifi-Welt auf den Kopf gestellt! Der 12er spielte so dermaßen schnell und auf den Punkt, dass jeder einzelne Schlag auf die Bassdrumm nicht nur mehr hörbar, sondern auch fühlbar war! Auch wenn der Basspegel hochgedreht wurde, blieb der Sound klar und wurde nicht dröhnig. Ach ja, nebenher hat der auch noch fast mein Auto abgerissen und für Atemprobleme gesorgt, weil jeder Basskick einem Schlag in die Magengegend gleichkam... Ihr merkt schon, ich gerate ins Schwärmen!
Aber auch bei geringeren Pegeln und auch enspannterer Musik konnte der 12er überzeugen und eignet sich nicht nur für den "auf die Fresse"-Einsatz sondern taugt auch durchaus zum audiophilen Hören. Er fügte sich auch sehr schön ins Frontsystem ein und war auch erst bei nahezu überhöhtem Pegel zu orten.

Nachdem wir uns ne Zeitlang mit verschiedenster Musikstücken vergnügt haben und dank permanente Rückenmassage jetzt völlig entspannt waren, wurde es Zeit uns mal dem SPL Dynamics zuzuwenden. Laut Dirk sollte es sich ja um einen ernstzunehmenden Konkurrenten zum Quantum handeln. Ich war da ja eher skeptisch...
Leider konnten wir hier die Testumgebung nicht mehr ganz konstant halten, da der Sub a) nur in nem geschlossenen Gehäuse und b) nur als 4-Ohm-Version zur Verfügung stand. Da die Eton offiziell nicht 2-Ohm-stabil ist und ich kein Risiko eingehen wollte, haben wir den Pro-300 auf 8 Ohm gebrückt (da Doppelschwinger!). Dadurch steht natürlich noch weniger Leistung zur Verfügung, zusammen mit dem geschlossenen Gehäuse sprach das nicht mehr für Lautstärkerekorde, aber zumindest für super Präzision.
Diesmal wurden auch meine Erwartungen erfüllt! Wirklich viel leise war der Pro aber auch unter diesen Bedingungen nicht, mit dem 12er Quantum konnte er aber so nicht mehr mithalten. Im Bassreflex und mit mehr Leistung traue ich ihm aber ähnliches zu... Klanglich spielte der SPL etwas fetter, aber nur soviel um nur "anders" zu klingen. Er spielt definitiv nicht schwammig, macht aber bei HipHop eine etwas bessere Figur als der Quantum, welcher eher bei den trockenen Kicks zuhause war. Der Pro-300 hörte/fühlte sich bei HipHop einfach irgendwie passend an, hatte allerdings weniger Punch zu bieten, aber das lässt sich evtl. auf die Rahmenbedingungen zurückführen. Dafür spielt er trotz geschlossenem Gehäuse und wenig Leistung überraschend tief. Da kam der Quantum auch nicht ganz mit.

Mein Fazit:
Für mich war der Gewinner und die Überraschung des Tages der 12er Quantum. Er konnte alle Vorurteile die man normalerweise gegenüber größeren Woofern und Bassreflexgehäusen hat, nicht nur entkräften, sondern teilweise sogar umkehren!
Aber auch der Pro-300 ist nen klasse Woofer, keine Frage. Dirk hat definitiv nicht zuviel versprochen!
Warum mein 10er im Vergleich doch etwas geschwächtelt hat, kann ich mir aktuell noch nicht ganz erklären. Durch die geringere Membranfläche wird natürlich wesentlich weniger Luft bewegt, weshalb natürlich nicht ganz soviel Druck erzeugt wurde. Rein hörbar, war er zumindest nicht langsamer, fühlte sich aber irgendwie so an.
Man muss natürlich sagen, dass das jetzt natürlich "Meckern auf hohem Niveau" ist! Auch der 10er Quantum gehört IMHO mit zu dem Besten, was aktuell am Mark verfügbar und für den Otto-Normal-Verbraucher auch noch finanzierbar ist...


Okay, jetzt ist der Text doch ein wenig länger geworden, als erwartet, aber ihr habt's ja jetzt geschafft! :hut:

Vielleicht haben die anderen beiden ja auch noch Lust ihre Eindrück kurz zu beschreiben...

Noch was in eigener Sache:
Ich spiele übrigens mit dem Gedanke mich jetzt von meinem QT10-D2 zu trennen!
Die Überlegung muss in den nächsten Tage noch reifen, aber vielleicht können mich ja passende Gebote überzeugen. :D:D
Gekauft hab ich ihn am 26.06.2006 beim CarHifi-Store Bünde, Rechung und Restgarantie vorhanden. Bei Interesse => PM!


  • Nickpage von Mudd anzeigen Mudd



    Motorabwürger


    53 Beiträge
    Kennzeichen: RD

  • Nickpage von Mudd anzeigen Mudd



    Motorabwürger


    53 Beiträge
    Kennzeichen: RD
  • | 25.02.2007 12:56

Also, die Kandidaten haben mich ja schon beeindruckt... Auch beim Test wurde ich überrascht! Genauer gesagt beim 12er Quantum, ein Schulkollege hat diesen Woofer auch und er prahlt ja immer so davon.. jett weiß ich warum!
Also im großen und ganzen habt ihr da nen echt guten Test hingelegt!!!
Bin auf weitere gespannt!


Greetzy
Mudd:D


  • Nickpage von xeD anzeigen xeD


    Fahrschüler


    41 Beiträge
    Kennzeichen: WW

  • Nickpage von xeD anzeigen xeD


    Fahrschüler


    41 Beiträge
    Kennzeichen: WW
  • | 27.02.2007 00:05

hi
mein inet geht gottseidank wieder *freu*
also erstmal konzert war endgeil und ne karte für die freundin gabs dann auch noch *gg*

zum test:
besser hätte man es nicht beschreiben können wie der Jens es da gemacht hat.
also mein fav ist ganz klar der qt12 der prügelt einem wirklich jeden kick in die magengegend und wird dann demnächst auch in meiner karre sein werk vollrichten

der spl hat mir auch sehr gut gefallen er hat ein wenig mehr tiefgang als der qt12 und ist bestimmt ein guter hip hop woofer.

beim qt10 hat es mir ein wenig an druck gefehlt aber auch ein nettes teil für die die nicht so sehr auf druck stehen.

danke nochmal an Jens und Dirk die das möglcih machten


  • Nickpage von XBM anzeigen XBM



    Happymeal-Esser


    420 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von XBM anzeigen XBM



    Happymeal-Esser


    420 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 27.02.2007 12:24

Ich fand auch das es einfach Spaß gemacht hat .... Deine Musik war sehr gut geeignet um die Schnelligkeit der Subwoofer zu testen ... da käme son schwabbeliger Woofer gar nicht mit ;)

Gruß

Dirk

Deinen Freunden empfehlen