Frontlautsprecher Golf 2


  • Nickpage von warmduscher84 anzeigen warmduscher84



    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 08.07.2007 18:29

Hi!
Habe mir gestern ein neues Radio gekauft. Sony CDX-GT 41 4U 4x50 watt.
sofort angeschlossen und halt mal alle Sound einstellungen überprüft.
Dabei haben sich wohl meine Frontlautsprecher im Armaturenbrett verabschiedet es waren JBL TC 25.<<<eigentlich doch ne recht gute marke!

Jetzt brauch ich neue Lautsprecher, hab auch schon bei E-bay welche gesehen die angeblich fürs Armaturenbrett bestimmt sind, aber 10 bis 20€ kann doch nichts gutes sein! Kenn mich da auch nicht so aus!

Jetzt meine Frage:
Was taugt den ordentlich was und passt auch ins Armaturenbrett?
Sollten nicht zu teuer sein müssen halt nur einen guten klang haben.

Was habt ihr anderen Golfer im Armaturenbrett verbaut?

Danke


  • Nickpage von Golforrado anzeigen Golforrado



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 08.07.2007 22:22

Amaturenbrett nur hochtöner..... Sound kommt aus der Tür :-)


  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.07.2007 10:02

genau so...


  • Nickpage von warmduscher84 anzeigen warmduscher84



    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 09.07.2007 18:34

will ja auch nur hochtöner verbauen aber die müssen ins armaturenbrett passen! was habt ihr für marken und taugen die was? wie gesagt die JBL waren wohl schon etwas älter und haben dann auch nicht lange gelebt!
In der Tür wollte ich eigentlich gar nichts haben.


  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.07.2007 18:38

ich hab crunch verbaut, die hochtöner oben an das gitter dran geschraubt, wo die norm. boxen drin stecken... verstehst du?

Also sinnvoll ist schon nen komplettes 2-Wege System mit den TMT´s in der Tür und den Hochtönern oben im Amaturnbrett... ;)

Und je nach dem was du für einen Aufwand betreiben möchtest hier mal nen paar Anregungen, einmal mit wenig Aufwand: http://www.carhifi-store-buende.de/..hp?threadid=186 mit einem System was in die original Einbauorte paßt und einmal mit etwas mehr Aufwand: http://www.carhifi-store-buende.de/..php?threadid=10 wobei man hier vielles etwas umbauen muß, aber dafür paßt dann auch ein 16cm System rein. ;)

Gruß Dirk


  • Nickpage von warmduscher84 anzeigen warmduscher84



    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 13.07.2007 21:31

Wenn ich mir jetzt TMT´s in die Tür baue, muss ich die doch an den verstärker anschliessen(?) oder net!?
Habe aber nur einen Sony X-Plöd XM-444 Verstärker wo nur meine Mac Audio Ice Storm 225 dran hängt!
Mit meinen alten Radio von Medion hatte sich alles (gut) angehört!
Aber seitdem ich das neue Radio drin habe gibt der Bass mehr und der klang (was davon übrig geblieben ist) ist auch feiner geworden, wollte jetzt nicht umbedingt Lautsprecher in die Türpappe einbauen!

Wollte eigentlich nur den Bass im Kofferraum und Hochtöner die was taugen (und auch ins golf 2 armaturenbrett passen)!


  • Nickpage von warmduscher84 anzeigen warmduscher84



    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 18.08.2007 19:40

War Heute bei einem Audio experten!
Er sagte mir wenn ich nur Hochtöner verbauen möchte müsste ich Weichen einbauen. Als ich ihn fragte warum, sagte er nur das es keine Hochtöner gibt die für meine Radioleistung ausgelegt sind. (???)
Stimmt das?

Also wenn das wirklich so ist. Werde ich wohl TMT,s verbauen.

Was kann ich den ohne probleme in meine Türpappen bauen (einbautiefe usw.)
Er sagte mir das es auch da spezielle Lautsprecher für dieses kleine Müllfach an der Türpappe gibt.

danke


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 18.08.2007 21:28

wenn der das so gesagt hat, dann war das ja nen super-"experte"...

nur hochtöner ist mal gar nichts! wahrscheinlich meinst du aber was anderes!
als hochtonbereich werden eigentlich nur die frequenzen über 2,5kHz gerechnet! der großteil der "musik" spielt sich aber darunter ab!
der bass-bereich fängt aber eigentlich erst unter 80hz an...

also, da gibt es einen großen frequenzbereich, den du nur mit richtigen hochtönern und nem sub nicht abdeckst und der dir fehlen wird! das hört auch der laie!!

also brauchst du definitiv noch nen lautsprecher für den mittel- bzw. tiefmittelton!
also nen komplettes frontsystem!

es stimmt, dass du ne frequenzweiche brauchst, wenn du nur hochtöner einbaust, aber dass es keine hochtöner gibt, die mit der radioleistung umgehen können ist quatsch! erstmal gibt dein radio maximal 15 watt (mehr macht fast keins!!!) raus was sowieso schonmal unkritisch ist und ich kenne leute, die sogar 300W nur am hochtöner laufen lassen! die wissen allerdings auch was sie tun! du solltest von solchen experimenten die finger lassen!
umgekehrt funktionieren genügend frontsysteme nur an der radio-endstufe, viel zu wenig leistung ist das auch nicht, ne eigene endstufe wäre aber schon besser...

fahr mal zu nem anderen experten und lass dich nochmal richtig beraten...

Deinen Freunden empfehlen