Hifi Anlage Polo 6N


  • Nickpage von RUA anzeigen RUA



    Zufahrtdichtparker


    1117 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von RUA anzeigen RUA



    Zufahrtdichtparker


    1117 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 19.10.2007 21:13

Hallo Leute habe da mal ne Frage: Habe meie Musikanlage aus meinem Polo 86C ausgebaut habe aber leider keine Ahnung mehr was wie angeschlossen werden muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Anlage besteht aus Bassrolle, 2 Frontboxen, Verstärker und 4 Boxen für hinten. Kabel sind alle vorhanden!

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 19.10.2007 23:34

Du solltest als ALLERLETZTES !!!! das pluskabel an die Batterie anhängen (erst wenn alles andere richtig angeschlossen ist).

Plus minus direkt Betterie is klar, minus kannste auch an karosserie Masse irgendwo hinhängen!

Die Sicherung am Pluskabel dürfte noch drauf sein aber bei Neueinbau musst du beachten dass diese nicht weiter als 30cm von der Batt. entfernt sein darf (Kabellänge).

Chinch is meistens mit remote dran.

Remote, die einzelne Leitung die meist an den Chinchkabeln mit dran ist, mit der Antennenverstärker-leitung aus dem Radio kommend (meist blau) verbinden, chinch ins Radio einstecken und die Schlange dann dort hin verlegen wo du deinen Verstärker hast!

An den Anschluss mit dem Schaltersymbol (Meist zwischen oder neben den Plus und Minus Anschlüssen am Verstärker) kommt jetzt dieses Remotekabel.

Schließe nun deine durchgezogenen Stromleitungen an den Verstärker.

Ich habe nun ein problem mit deinen 7!!!! Lautsprechern die anzuschliesen sind!!

wieviele und welche verstärker hast du??

Wenn du wie ich annehme nur einen hast, dann frag jemand anderst mit dem Anschließen!:D

MfG Asco


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 20.10.2007 00:41

soweit ich weiß, schließt man die MASSE als letztes an!

abklemmen: erst masse, dann plus
anklemmen: erst plus, dann masse


  • Nickpage von RUA anzeigen RUA



    Zufahrtdichtparker


    1117 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von RUA anzeigen RUA



    Zufahrtdichtparker


    1117 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 20.10.2007 13:19

Habe bloß einen Verstärker. Handelt sich um einen Hell Fire Verstärker. Also welches Kabel muss denn nun genau wohin?

Die Boxen definitiv an den Verstärker.
Das Chinch Kabel vom Radio an den Verstärker?
Die Bassrolle an den Verstärker?
Das Rote und das Schwarze Kabel ist mein größtes Problem!


  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.10.2007 13:49

das rote kabel von battarie plus an Verstürker das schwarze kabel von einer masse quelle an den verstärker


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 20.10.2007 13:51

rot (= plus) von batterie-plus an verstärker-plus
schwarz von verstärker-minus/masse an gurtschloss-schraube unter der rücksitzbank

wenn dir das jetzt so noch gar nichts sagt, dann geh zugunsten deiner eigenen sicherheit zu nem fachhändler zum anschließen!!! das kabelverlegen kannste ja vorher schon machen... für das bißchen anschließen kann der dir auch nicht mehr als ne stunde arbeit berechnen....

was die lautsprecher angeht müssen wir wissen, wieviel kanäle der verstärker hat und ob der brückbar ist...

prinzipiell bräuchtest du für nen front- und nen hecksystem schon vier kanäle (links/rechts, jeweils vorne/hinten) und für die bassrolle nochmal einen bzw. zwei, die sich zu einem brücken lassen...
evtl. kann man das so lösen, dass man das frontsystem über die beiden vorderen kanäle einer 4-kanal-endstufe laufen lässt, die hinteren beiden kanäle brückt man für die bassrolle (falls brücken-modus bei der endstufe möglich!!!) und die hinteren lautsprecher lässt man über's radio mitlaufen...

war das denn so schon alles mal angeschlossen?


  • Nickpage von RUA anzeigen RUA



    Zufahrtdichtparker


    1117 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von RUA anzeigen RUA



    Zufahrtdichtparker


    1117 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 20.10.2007 16:42

Ja angeschllossen hatte ich das ganze schon einmal in meinem Polo 86 C eingebaut. Als ich es ausgebaut habe war ich total im Gedanken und habe nicht drauf geachtet. Danach hat es ne Weile im Keller gelegen und nun habe ich alles wieder raus geholt.

Ich werde demnächst mal Bilder von allem machen und dann kann man weiter sehen!

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 20.10.2007 19:34

Zitat:
Zitat von der_boese_golf
soweit ich weiß, schließt man die MASSE als letztes an!

abklemmen: erst masse, dann plus
anklemmen: erst plus, dann masse
aha...

Und wenn man dann das Amp-Pluskabel ausversehen an die Karosse
lässt dann weist ja was geht!!

Verwechsle nicht diesen Grundsatz mit dem des Bordnetzes, das die Karosseriemasse als letztes dran kommt weis ja schließlich jeder..
Aber in sachen Zusatzgeräte würde ich mal leiber deine Meinung schläunigst wieder überdenken!!

Schon mal mit Kondensatoren gearbeitet??


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 20.10.2007 20:40

ich bin kein stromfachmann, ich hab's nur so "gelernt" und finde das auch durchaus öfter im netz so wieder...

ich hab bisher keine probleme gehabt, was aber auch daran liegen mag, dass ich einfach peinlichst genau drauf achte, dass sämtliche stromkabel einfach nirgendwo drankommen und auch sofort nach abschrauben mit isoband abgeklebt werden...


  • Nickpage von Silberfocus anzeigen Silberfocus



    Mofafahrer


    102 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 21.10.2007 01:32

Egal was im Auto eingebaut wird:Kabel legen-Masse ran..nochmals überprüfen....und dann Sicherung rein in die Plusleitung.

Und zum Kondensator:der müßte geladen sein und wenn du es hier blitzen lassen willst vom Kondensatorpluspol richtung Batt legen (während Masse schon angeklemmt ist) macht wohl kaum einer

Von daher hat der golf schon recht im Bezug der Batterie anklemmung.
Zusatzgeräte bzw deren Leitung werden eh zusätzlich abgesichert.
Es ging rein darum wenn du mit dem Schraubschlüssel von Plus Batt an die Karosse kommst...

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 21.10.2007 14:44

Macht wohl kaum einer!!! ooh diese murkser...

Zur info..

Ausgebaute Kondensatoren werden entladen gelagert, also gerade beim Ausbau entladen.

Kondensatoren werden vor dem anschließen an dei Betterie geladen.
Dies geschiet durch einen dazwischengeschalteten Widerstand wie z.b. ne lampe.
Und ist die Lampe nach ner Zeit aus.... dann kannst e auch wieder deine Lampe rausnehmen und dein Plus jetzt anschließen..

Und wenn du deinen ganz leeren kOndensator schlagartig füllst dann kann es vorkommen dass der mal kurz dein Fzg. Inenraum mit 800 Grad verbrennungstemp. beleuchtet:applaus::applaus:

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 21.10.2007 14:49

Zitat:
Zitat von der_boese_golf
ich bin kein stromfachmann, ich hab's nur so "gelernt" und finde das auch durchaus öfter im netz so wieder...

ich hab bisher keine probleme gehabt, was aber auch daran liegen mag, dass ich einfach peinlichst genau drauf achte, dass sämtliche stromkabel einfach nirgendwo drankommen und auch sofort nach abschrauben mit isoband abgeklebt werden...
aha..
Und wenn dich hier einen Fragt der sowas womöglich nie gemacht hat..

Was sagst du ihm dann wenn du nicht sicher bist das er nicht genau diesen Fehler
macht ???? :frage:

kollegen .. Guten morgen, hier gehts drum leuten die ueber etwas im mom. kein plan haben eine sachliche und sichere Erklärung abzugeben.


/edit by caficho : sag mal raffst du das nicht mit dem edit button ? du wurdest jetzt wie oft drauf hingewiesen? also biem nächsten den ich lese hau ich mla eine verwarnung raus.

Deinen Freunden empfehlen