Frage von nem Anfänger bezüglich Verstärker - Seite 4

Seiten: 6< 123456>

  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.04.2008 14:57

ja beim strom kabel gilt viel hilft viel also umso dicker umso besser. und power und masse kabel müssen klar gleich dick sein sonst wäre das ja so als wenn du wasser durch ein regenrohr reinlässt aber probierst es durch einen strohhalm wieder rauszubekommen. das wasser staut sich. genau so isses beim strom auch deswegen aufjedenfall gleich dickes kabel nehmen und nicht unter 20mm²


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 17.04.2008 15:00

ok,super,danke!!
20mm² heißt ich brauch n kabel von 6,3mm durchmesser!!
dann brauch ich ja nur noch 2 Y-chinch kabel&das wars oder??
is es eigentlich besser den verstärker an die rückwand oder an die basskiste zu schreiben?


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 17.04.2008 15:00

bäääh... schrauben nich schreiben!! sorry!!


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 17.04.2008 15:03

Benutze bitte den Editbutton

Nun an die Basskiste nie etwas schrauben....dann eher an die Rückwand...
Musst aber darauf achten das es im Sommer sehr warm wird und deine Endstufe genügend Luft bekommt....ich hab den gleichen fehler gemacht und meine doppelbasskiste davor gestellt...
Jetzt musst ich nen lüftungskanal bauen...


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 17.04.2008 15:06

oh,tut mir leid,hab das edit-ding zu spät gesehn!!
na ja.. meine kiste nimmt ja nur die hälfte des kofferraums ein,ich hätte den verstärker dann einfach an die offene seite geschraubt!!


  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.04.2008 15:22

ich würde an deiner stelle ein neues chinchkabel für eine 4 kanal amp legen mit y steckern finde ich persöhnlich nicht schön


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 17.04.2008 15:58

na ja,opitk is mir bums!!
war so shcon n akt das alles zu verlegen&mein radio einzubauen,muss ich nich nochma ham!!


  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.04.2008 16:02

er meint nicht von der optik schön, sondern allgemein.
wenn du ein zweites cinch verlegst, hast du noch ein paar einzelne verstellmöglichkeiten über das radio.
die fallen weg, wenn du einfach y-stecker dazwischen setzt.


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 17.04.2008 16:04

ach so... hm,na ma sehn,ich versuchs erstma so... muss ja eh erstma alle teile zusammen bekomm!!
trotzdem danke!!


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 17.04.2008 19:24

ich nochma... wie war das erst mit diesem "4 ohm stabil" gemeint??
muss die endstufe also bei 2x ***Watt und 2x *** watt 4 Ohm haben??
und irgendwie hab ich bis jetz nur verstärker gefunden die 2 Ohm stabil sind!!
was haltet ihr von der Mac Audio MP4000?
http://www.ue2kserver.de/shop/produ..03&refID=idealo

€DIT by A-B-C:
Nutze Bitte den Name: 71101-2013.gif Größe: 50x16 Dateigröße: 651 Bytes-Button um Doppelposts zu vermeiden, Danke


Zuletzt geändert 17.04.2008 20:57 von Ascona-B-Cabrio. Insgesamt 4 mal.


  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 17.04.2008 23:50

Zu MacAudio als Firma kann ich dir leider nichts sagen...
Soweit ich weiss geht bei denn Endstufen die Stabilität nach unten Flöten, also ist eine Endstufe, die 2 Ohm stabil ist, auch 4 Ohm stabil sein, nur bei 1 Ohm wird sie in einer Rauchwolke verpuffen :D
Je mehr Ohm, desto präziser ist wohl die Musik, aber desto weniger Leistung bekommst du, wie man an deiner Endstufe schon sehr schön sieht:

Nennausgangsleistung an 4 Ohm: 4 x 75 Watt / 2 x 200 Watt
Nennausgangsleistung an 2 Ohm: 4 x 100 Watt


Wenn meinen Finger soeben völliger Mist entsprungen sein sollte, korrigiert mich bitte und scheißt mich zusammen :engel:


  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.04.2008 00:30

Mac Audio ist ne tochter firma von Magnat und zähle ich zu elektroschrott


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 18.04.2008 02:14

dachte magnat wäre gut!!
kann mir trotzdem nochma jemand das mit dem Ohm erklären?
worauf muss ich da nu gucken?? ob RMS oda max leistung 4 ohm sind??


  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.04.2008 09:51

als erstes auf die rms leistung. aber nicht irgendwelche fantasie angaben wie bei ebay schrott.
ganz genau, wie sich das verhält kann ich dir auch nicht sagen, aber ich glaube, narfnarfs erklärung kommt schon ungefähr hin.
4ohm stabil ist eine 4-kanal eigentlich immer, habe zumindest noch keine ausnahme gesehen.
normalerweise auch 2ohm stabil, wobei sie da mehr leistung erbringt.
1ohm stabil wird sie wiederum eher nicht sein, da sind dann eher etwas leistungsstärkere endstufen gefragt. 1ohm stabil sind z.b. monoblocks.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 18.04.2008 10:07

also, jeder lautsprecher bzw. dessen schwingspule (=antrieb) ist ja "nur" ein langer gewickelter draht, der nen entsprechenden widerstand hat. durch die bewegung des leiters im magnetfeld verändert sich der widerstand mit der frequnz, die der lautsprecher abspielt. darum spricht man hier von impedanz...

für lautsprecher im allgemeinen wird immer die nominal-impedanz angegeben, also 2ohm, 4ohm, oder 8ohm, bei subwoofern mit zwei schwingspulen entsprechend dann meist 2x2ohm oder 2x4ohm. dabei müssen die beiden schwingspulen noch miteinander verbunden werden, damit beide auch den woofer antreiben. das kann man parallel oder in reihe machen... dabei gelten die normalen widerstandsberechnungsformel für parallel- oder reihenschaltung aus der elektrotechnik! aber das nur am rande.

also, die impedanz gibt der lautsprecher vor. endstufe sind je nach aufbau, bestückung usw. nur bis zu einer gewissen minimal-impedanz belastbar. darunter verreckt dann wohl das netzteil, bzw. die meisten stufen gehen gottseidank in den protect-modus, so dass das eben nicht passiert.

je geringer die last, die an den ausgängen der endstufe anliegt, desto mehr leistung kann sie abgeben, dafür geht aber bei geringen impedanzen die kontrolle verloren.
ich würde, z.b. beim zusammenschließen von zwei schwingspulen (entweder in einem doppelschwingspulen-woofer oder bei zwei einzelschwingspulen-woofern) versuchen impedanzen von 1ohm zu vermeiden. ich kenne keinen woofer, der mit der passenden endstufe (nichts extremes, nur passend für den woofer!) nicht laut genug zum musikhören wäre. wenn man beim db-drag mitmachen will, dann darf man auch schon mal sehr geringe impedanzen fahren... :D

jetzt noch kurz zu den versch. impedanzen je kanal bzw. im gebrückten modus. die minimal-impedanz wird immer pro kanal angeben. wenn es heißt: "2ohm-stabil" dann ist jeder kanal der endstufe minimal bis 2ohm belastbar. nach oben gibts keine probleme, die leistung nimmt dann nur ab!
wenn man jetzt zwei kanäle brückt, dann addiert sich quasi die minmal-impedanz.
beispiel: ne 2-kanal-endstufe ist an jedem kanal bis minimal 2ohm stabil... brückt man nun die beiden kanäle zu einem, dann ist der gebrückte kanal nur noch minimal 4ohm stabil!
daran könnte man jetzt einen woofer mit einer nominal-impedanz von 4ohm betreiben. oder zwei 2ohm-woofer/schwingspulen, die in reihe geschaltet sind (dann addieren sich die impedanzen)..
zwei 4-ohm-woofer wären z.b. daran nicht sinnvoll, da man damit auf gesamtimpedanzen von entweder 1ohm (wenn man sie parallel schaltet) oder 8ohm (in reihe, dann aber nur an wenig leistung!) kommt.

aufgrund dieser impedanzgeschichten wurden überhaupt erst doppelschwingspulen-woofer entwickelt, da diese eine gewisse variabilität bei der gesamtimpedanz von 2 oder mehr woofern bieten. ansonsten haben die quasi keine vorteile (aber auch keine nachteile)!


das ist zwar jetzt alles grob vereinfacht und ich bin auch keine elektrotechniker, aber ich hoffe die zusammenhänge sind etwas klarer geworden...





bzgl. der leistungsangaben (bei endstufen) bzw. den belastungsangaben (bei lautsprechern, die "haben" keine leistung! die können nur welche aushalten!) zählt einzig und allein der RMS-wert!!!
maximal-angaben sind völlig unwichtig, da das die angaben sind, bei denen der woofer oder die endstufe zerstört wird! der RMS-wert gibt die leistung an, die über einen beliebig langen zeitraum abgegeben oder ausgehalten werden kann!
PMPO-werte sind völlige unsinns-angaben, da diese auf einer formel beruhen, wo man einen multiplikationsfaktor frei wählen kann! wenn man da 1000 nimmt, hat man ganz schnell ne "3000W-endstufe"... also, völliger unsinn! bitte ignorieren...

bei der wahl der endstufe auch nicht immer nur auf die leistung schauen. es gibt genügend endstufen, die trotz nominell weniger leistung an bestimmten woofer druckvoller und lauter spielen als andere mit mehr leistung. (aktuelles beispiel: Steg K-serie..)
interessant ist auch der dämpfungsfaktor, da man diesen grob als maß für die "kontrolle" der endstufe lesen kann. je höher der wert, desto eher kann man ne präzise spielweise z.b. am woofer erwarten. aber auch hier gibt es endstufen, die klanglich wahre kontrollwunder sind, aber relativ miese werte auf dem papier haben! für die meisten hier sollte die regel mit dem hohen dämpfungsfaktor aber funktionieren...
der ist übrigens bei analogen endstufe häufig besser als bei digitalen, weshalb ich generell nur analoge endstufe empfehlen würde.


Zuletzt geändert 18.04.2008 10:16 von der_boese_golf. Insgesamt 2 mal.

Seiten: 6< 123456>

Deinen Freunden empfehlen