Lima geräusche unterbinden?! - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 02.09.2008 23:46

Hiho,

habe am Sonntag mein Kenwood KVT-627DVD in mein Renault 19Cabrio gebaut. Anfangs lief alles Top. Nur seit Sonntag Mittag habe ich das Typische piepsen der Lima in den Boxen.

Ich habe alle Kontaktstellen der Zuleitung und Masse überprüft und ggf. erneuert.
Alle Steuerleitungen sind auf der linken seite im Auto verlegt. Zuleitung für die Stufe(eine) läuft alleine auf der rechten seite im auto.
Habe 2 Chinch Leitungen (Front und Sub) diese allerdings sind nur im Kofferraum verbaut, da das Radio eine Blackbox hat die wie die Stufe im Kofferraum sitz.
Masse an den Chinch Leitungen habe ich überprüft.

Habe bereits eine andere Stufe ausprobier, keine besserung.

Hatte noch einen Entsörfilter (galvanische trennung)... die ich in reihe in den Chinch Anschluss zwischen Kenwood Blackbox und Stufe geschaltet habe... leider keine besserung...

sollte ich evntl. 2 Filter einbaun?? da Front und Sub einzeln von der blackbox angefahren werden? also kein Y-Kabel drin ist.
2ter Filter wäre das einzige was mir noch einfallen würde.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

grüße chris


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 03.09.2008 08:39

check mal den massepunkt der endstufe(n)...

der muss ne ordentliche kontaktfläche bieten! evlt. musste den lack dafür unter dem kabelschuh entfernen...


die entstörfilter bringen dir nichts, die kannste gleich rauswerfen!
im schlimmsten fall versauen die dir den klang...


wenn anfangs alles super war und das lima-pfeifen dann plötzlich aufgetreten ist, dann kann das auch nen geräte-defekt (radio oder endstufe) sein...


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 03.09.2008 17:59

Massepunkte sind alle ordentlich abgeschliffen und die Kabelschuhe sitzen ordentlich.

der klang usw ist alles super... besser als erwartet bei ungedämmten türen etc. nur das pfeifen nervt mega.

Endstufe habe ich ja schonmal eine andere probiert... da war das selbe... und das radio naja?!.. KVT-627.. hat mal mega geld gekostet.. hoffe das hat nichts!!!!!


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 03.09.2008 18:23

mein P88 hat auch schweinegeld gekostet und trotzdem bei der cinch-masse ne schwachstelle, die zu lima-pfeifen geführt hat!

kannste dich evtl. dran erinnern, dass du evtl. erst chinch und dann strom (vor allem plus) an der endstufe angeschlossen hast? wenn du pech hast, dann holt sich die endstufe dann die masse über's chinch und das macht die headunit dann nicht mit!

tausch mal das radio und check ob's dann weg ist... oder verbinde den außenleiter des cinch mal mit dem radiogehäuse...


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 03.09.2008 18:59

Ich schließe Chinch grundsätzlich immer zum schluss an...

Das mit den Entstörfilter habe ich probiert... dann ist es zwar weg.. aber der sound ist fürn arsch.. die teile kommen mir net ins auto.

Muss wohl am Samstag nochmal alles zerlegen und eins nach dem andern ausprobieren woran das liegt...


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 13.09.2008 18:09

hm habe den fehler immernoch nicht. habe schon alles probiert..

wie sieht es mit einem Enstörfilter für die zuleitung der stufe aus?! Habe das heute gesehen... hat das einen wert?!


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 13.09.2008 18:36

vergiss die entstörfilter!

die unterdrücken ja nur das fiepen, aber nicht dessen ursache!

haste das radio mal getauscht?


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 14.09.2008 15:45

nein das nicht.. habe zwar noch einr echt anständiges JVC rummliegen.. aber ich will das eigentlich nicht gegen mein Kenwood KVT tauschen.. das sind einfach schon große unterschiede...


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 14.09.2008 16:46

es geht ja nur drum, das andere mal kurz anzuklemmen, um das Kennwood als fehlerursache auszuschließen...


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 17.09.2008 18:13

okay werd ich die tage machen und berichten


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.09.2008 16:51

vllt is die qualität der chinchleitungen auch nicht so gut? oder sie kreuzen sich mit ner stromleitung fals dem so is wikel ordentlich alufolie um das chinchkabel oder kauf anständige 3fach geschirmte oder verdrilte


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 23.09.2008 19:24

die chinch sind twisted pair und 4-fach geschirmt..

allerdings.. wie ich im andere thema schon sagte kam heute meine neue eton stufe für das frontsystem...
heisst.. front chinch geht auf Eton Stufe und Sub geht auf alte stufe... und das piepsen ist jetzt leiser geworden!!! also habe ich schonmal einen anhaltspunkt.

beide stufen extra masseleitung aber selber punkt an Karosse.
habe Remote leitungen erneuert. Und einen sicherrungskasten verbaut damit ich beide stufen betreiben kann... also muss ich da mal weitersuchen.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.09.2008 21:24

das wolt ich auch noch fragen ob du die remote in den chinchkabeln nutzt oder ein seperates remote


bei meinem golf war das damals auch am pfeifen trotz gedrilter leitungen hatte dan alu drumgewikelt wie blöd danach wars besser als ich die teile später raus genom habe und im corrado verbaut gasb keine probleme mehr also lag meien chinchleitung im golf damals wohl doch zu nah an irgend ner stromquelle

check das ma nach muss ja nicht unbedingt ne stromleitung der endstufen sein irgend ne andere reicht auch schon für son fiepen


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 13.12.2008 14:18

problem gelöst...

war eine interne masse-verbindung der Kenwood blackbox vom Radio.
Nachgelötet... alles wieder top


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 13.12.2008 16:20

...wie fast immer war's dann doch nen masse-fehler! :lehrer:

freu mich für dich, dass du's gefunden hast und auch noch selbst beheben konntest! :applaus: :hut:

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen