5 Lautsprecher ans Autoradio?


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 08.09.2008 22:08

Hi, hab ne Frage, hab vorne in den Türen und im Amaturenbrett ne 2 wege compo und hinten in der Heckablage auch. jetzt wollte ich fragen ob ich noch ein 3 wege LAutsprecher in die Hutablage einbauen kann und dann jeweils das + Kabel von der einen seite vor der Frequenzweiche und von der anderen seite das - Kabel am 3 wege Lautsprecher anschließen kann???

Zur verbildlichung habt ihr noch nen Name: Boxen.jpg Größe: 640x400 Dateigröße: 27123 Bytes

Freu mich auf antworten Thx !!!


  • Nickpage von Forchi anzeigen Forchi



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LDS

  • Nickpage von Forchi anzeigen Forchi



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LDS
  • | 08.09.2008 22:29

das sind aber bei mir 6 oder? ^^


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.09.2008 22:41

Normalerweise ist ein Kanal eines Radios 4 Ohm stabil - gebrückt nicht unbedingt. Da du so die Last erhöhst und die Kanäle auch noch brückst (was auch wiederum nicht jedes Radio mitmacht) gehe ich davon aus, daß es bei leiser bis mittlerer Lautstärke funktioniert, wenn es allerdings etwas lauter sein darf werden die Endstufen des Radios nicht mehr genügend Saft zur verfügung stellen.

Damit kannste nicht nur das Radio killen, sondern auch deine Lautsprecher.
Würde von dieser Anschlußmethode unbedingt abraten.


  • Nickpage von Forchi anzeigen Forchi



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LDS

  • Nickpage von Forchi anzeigen Forchi



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LDS
  • | 08.09.2008 22:46

das nenn ich gut erklärt :applaus:


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 08.09.2008 23:10

Ok, vielen Dank :) Dann werde ich das wohl lassen!!!
Noch nen frage, kann man 2 Subwoofer die in der Heckablage sind nur übers Radio betreiben oder tritt da das selbe Problem auf?
Grüße


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.09.2008 23:21

Ums mal so auszudrücken:

Du hast auf jedem (eingermaßen hochwertigen) Lautsprecher ne Angabe über die max. RMS Leistung.
Idealerweise hat deine Endstufe oder Radio wenigstens die gleiche Leistung - mehr ist besser als zu wenig!
Die in deinem ersten Post erwähnten 50 Watt vom Radio sind mit zu 99 prozentiger Sicherheit keine RMS sondern maximal Angaben - quasi Traumwerte - welche das Teil nicht bringen wird.

Wenn es um den Einsatz von Subwoofern geht ist der Einsatz einer Endstufe - also eines externen Verstärkers - unverzichtbar.

Selbst ein gutes Frontsystem verlangt in der Regel einen passenden Antrieb sowie einen guten Einbau inc. passender Dämmung.


  • Nickpage von Forchi anzeigen Forchi



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LDS

  • Nickpage von Forchi anzeigen Forchi



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LDS
  • | 08.09.2008 23:39

besser hätte man es nicht sagen können, damit hab ich mich wegen meinem auto auch schon genug auseinandergesetzt :)


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 09.09.2008 09:53

Ok vielen Dank :) :hut:


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 09.09.2008 10:20

Massgeblich für einen guten Klang sind die vorderen Lautsprecher.

Zusätzlich noch weitere Lautsprecher in die Hutablage zu bauen würde überhaupt nichts bringen. (Da du hinten auch bereits schon 2 hast)

Achte drauf dass hochwertige Lautsprecher im Auto verbaut sind, und betreibe diese am besten an einer Endstufe. So kannste schon super Resultate erzielen.
Wenn dir dann der Bums nicht ausreicht kannste noch an einer weiteren 1 Kanal oder einer gebrückten 2 Kanal einen Sub betreiben.

Und wie Meteorman schon eben richtig gesagt hat achte darauf dass die Endstufe mindestens soviel RMS Leistung hat wie die Lautsprecher angegeben sind.

So erzielste dann optimale Resultate :)


Zuletzt geändert 09.09.2008 10:30 von haxel. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 09.09.2008 17:00

Noch ne Frege, sry bin nich so der master was hifi angeht!
Kann ich zwei Lautsprecher an eine monoendstufe anschleißen?
grüße und danke :)


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 09.09.2008 18:01

anschließen ja... sinn macht's aber keinen!
musik ist in der regel in stereo, d.h. mit zwei unterschiedlichen kanälen für links und rechts aufgebaut. dadurch kann man z.b. hören ob nen gitarrist links oder rechts auf der bühne steht.

wenn du zwei LS an ne mono-endstufe klemmst, bekommen beide LS das selbe signal... nennt man ja auch nicht um sonst MONO!!


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 09.09.2008 22:36

Ok eigentlich logisch :D
Danke euch allen :hut:


  • Nickpage von Forchi anzeigen Forchi



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LDS

  • Nickpage von Forchi anzeigen Forchi



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LDS
  • | 09.09.2008 22:44

denk mal ne mono-endstufe macht nur fürn subwoofer sinn oder? ^^


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 09.09.2008 23:04

Zitat:
denk mal ne mono-endstufe macht nur fürn subwoofer sinn oder? ^^
jawoll...

oder wenn man z.b. nur je einen TMT an je einen monoblock hängt... :D

ich bin persönlich kein großer freund von monoblöcken, weil die halbwegs bezahlbaren halt erst an geringen impedanzen (1ohm) richtig leistung abgeben und das geht halt zu lasten der kontrolle.

mit 2-kanälern, die man dann zu einem kanal für den woofer brückt, kommt man günstiger an mehr leistung bei "normalen" impedanzen (4ohm).

Deinen Freunden empfehlen