Bandpass/Bassreflex/Geschlossen + Kombination?


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 28.02.2009 12:20

Also ich habe 2 Subwoofer in der Reserveradmulde, Radical Audio RA10W mit betrieben mit einer Hifonics Nemesis NX-880, der Sound ist aber scheiße...leide rist ein Subwooferkorb gebrochen, der versuche ich zu verschweißen und hoffe, dass das Chassis nicht hin ist, später tausch ich einen sowieso mal aus weil die Alumembrane leichte Dellen hat.... :(

Also mein Gehäuse ist leider zu klein geraten, ist zwar geschlossen aber hat nicht das erdorderliche Volumen erreicht:
Einbauvorschäge RA10W
Geschlossenes Gehäuse
Netto-Volumen 25 l
Bassreflex-Gehäuse
Netto-Volumen 36 l
Durchmesser BR-Rohr 1 x 10 cm
Länge BR-Rohr 27 cm
Bandpass-Gehäuse
Netto-Volumen belüftete Kammer 25 l
Netto-Volumen geschlossene Kammer 22 l
Durchmesser BR-Rohr 1 x 10 cm
Länge BR-Rohr 14 - 17 cm

Ich glaube, dass ich sogar gerade mal bei 30-35 Liter für beide zusammen (Kammern nicht getrennt) gelandet bin.
Ich will das Gehäuse nun nochmals ausweiten und meinen doppelten Boden höher legen.
Da ich aber auch gerne auf Treffen mal aufdrehen mag, sodass andere was hören (und da sist defintiv nicht der Fall zur Zeit, innen klingt es super, aussn aber nur mist) überlege ich was ich machen soll.
Ich höre aber hauptsächlich elektronische Musik, wo das geschlossene ja schon genau richtig wäre.

Also meine überlegung: Kann ich geschlossen und z.B: Bassreflex kombinieren? Oder ich mache Bandpass und geschlossen.... ist zwar schwieirg das optisch anzugleichen, aber geht sicher irgendwie.
Oder klingt das nicht? Ich kenne normale Bandpasskisten und bin immer wieder überrascht was da fürn Druck rauskommt...
Da frag ich mich also ob ich nicht beide Vorteile nutzen kann und eine Kammer mit Bandpass mach für die tiefen und die andere Kammer geschlossen für die Kickbässe?

Geht sowas wohl, oder wird das total mies klingen?

Wobei das geschlossene wohl eher einem Bassreflex weichen müsste, da ich gerne über beide zumindest eine Plexiglasplaztte hätte damit es optisch gleich ist und man die Dinger noch sieht.Name: SNV32211.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 109630 Bytes


edit: Grrr... da ich für Bassreflex das Volumen enorm vergrößern müsste wäre Bandpass das einfachste, da müsste ich nurnochmal mit MDF 10cm erhöhen, oben ne plexiglasplatte drauf und nach hinten vllt. einen schlitz als bassreflexrohrersatz oder so? Ich hab nur kA ob Bandpass so gut klingt wenn ich richtig schnelle Lieder laufen habe :(


Zuletzt geändert 28.02.2009 13:37 von TheBrain. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 28.02.2009 17:45

nen bandpass ist sicher nicht das einfachste... im gegenteil!
nen vernünftiger bandpass ist so ziemlich das am schwierigsten abzustimmende gehäuse... ich würde da auf keinen fall einfach die empfehlung von RA nachbauen! wenn du pech hast ist das nur nen auf laut getrimmtes dröhn-gehäuse!

für deine mucke wäre das geschlossene gehäuse schon die beste wahl! damit kommt man auch defintiv tief genug runter... man kann aber auch mit geschlossenen gehäusen hip-hop hören! für oberbass-lastige elektronische mucke, ist der tiefbass-pegel eines geschlossenen gehäuses auf jeden fall ausreichend!

von einer kombination aus BR/geschlossen würde ich auch absolut abraten! das funktioniert nicht wirklich und macht bei dir auch überhaupt keinen sinn... das BR-gehäuse nützt dir nichts wirklich, weil du dessen stärken gar nicht abrufst!#
das einzige mal, wo sowas funktioniert hat, war der Hertz Venti-Van auf der letzten Car+Sound, aber da waren auch einige experten längere zeit damit beschäftigt, das abzustimmen... für dich ist das einfach nix!


an deiner stelle solltest du das ganze woofer-thema nochmal von vorne, aber halt richtig angehen...

also, durchaus nochmal die woofer selbst überdenken, dann für den letztendlich verbauten nen gehäuse mit dem richtigen volumen bauen.

ich halte von den RA-woofer eh nix! mich konnten die noch nie überzeugen... vor allem nicht für's geld! da bekommste woanders mehr für's geld und mehr spass bei deiner mucke!
u.u. ist das auch der völlig falsche woofer für geschlossene gehäuse bzw. auch für deine mucke!ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie man bei so nem woofer nen korb kaputt bekommt!

auch die endstufe ist nicht unbedingt nen klangliches sahne-stück!
die hat allgemein auch sehr viel einfluss z.b. auf die impulsivität und präzision des woofers! dazu kommt halt auch noch die richtige einstellung...


was anderes: du findest, es innen im auto gut klingt, aber außen nicht?? das ist doch totaler blödsinn! alles was man außen hört, fehlt innen! wenn du die gegend beschallen willst, stell nen paar PA-boxen auf, aber car-hifi ist nunmal dafür gedacht, dass es IM auto gut klingt!!!


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 01.03.2009 16:52

Dank dir für deine Nachricht.

Also ich will nicht allzu viel Geld ausgeben, sondern mit dem was da ist möglichst viel rausholen.
Habe auch gelesen dass Bandpass wohl am schwersten zu bauen ist, aber vom Aufwand her wäre es das einfachste, da ich das bestehende Gehäuse so nicht tauschen oder ändern müsste, sondern nur noch ne Kammer oben drauf setzen müsste.
Ist natürlich doof wenn es dann aber noch schlimmer klingt *grübel*

Mein Problem ist einfach, dass ich mir da 600 Watt RMS reinbaue und ich absolut nix draussen höre, ausser dass mein Heck am klappern ist was ich noch dämmen muss.
Ich hatte vorher ne Kiste mit Bassreflex und 300Watt RMS und die hat das Ganze um das doppelte übertönt und viiiiiiel mehr Druck gehabt. Und das war nur ne billige von Spectron...

Es soll halt auch für Show sein, weil es sinnlos ist, dass ich mit meinen TFT Monitoren im Heck den Kofferraum aufmache, ich die Musik voll aufdrehe aber man sich ohne Witz, direkt vorm Kofferraum bei maximaler Lautstärke in völlig normaler Lautstärke unterhalten kann weil einfach nix nach aussen kommt...innen klingt das Ganze total anders....aber ich versteh nicht woran das liegt.....

Denkst wirklich Bandpass ist so schwer umzusetzen dafür? Wenn ich wüsste wie wäre der reine Aufbau halt am einfachsten und ich denke ein gutes Bandpasssystem kann die schnellen Bässe sicher auch besser spielen als ein schlechtes geschlossenes oder?

Ich habe auch heute mal einen Subwoofer rausgenommen und das Loch verschlossen....da tut sich nichts....das Volumen wäre dafür eigentlich ungefähr passend, aber klanglich kein Unterschied.....die schlagen voll aus und es kommt einfach kein Druck rüber :(


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 01.03.2009 17:50

das bauen ist beim bandpass das kleinste problem... das abstimmen ist die sache! und die hängt halt z.b. konkret vom auto ab! d.h. so ne fertige abstimmung aus dem datenblatt wird entweder nur per zufall funktionieren oder ist einfach auf "laut" getrimmt und dafür brauchste nicht so teure woofer!

ansonsten ist die ferndiagnose da doch eher schwierig! fahr doch mal zu nem kompententen fachhändler, am besten zu dem, wo du die teile gekauft hast!


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 01.03.2009 17:54

Powered by eBay....
wäre es direkt von ACR gewesen hätt ich mich gleich auf dem Weg gemacht :)
Argh....son mist, muss irgendwie jemanden in der Nähe finden der sich mit sowas auskennt...

edit: die Woofer könnt ich auch verkaufe, einer hat ja eh schon dellen drin und der andere ist kaputt.....nur dann müsst ich andere 25cm Subwoofer haben die nicht allzu teuer sind aber vernpnftigen Bass bringen.


Zuletzt geändert 01.03.2009 17:55 von TheBrain. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen