volumen für overhead woofer


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.03.2009 19:48

hi,

bin am überlegen ob ich mir ein neuen ausbau aus gfk mache udn wolte den woofer gerne überkopf verbauen damit man den magneten sieht könnt ihr mir sagen wieviel l volumen ich brauche und benötigt man bei überkopf einbauten noch resonanz rohre?


habe ein emphaser x3 spl



angaben von emphaser

sealead enclosure
net vol: 40L



ported enclosure I (spl) habe ich derzeit
net vol. 55l
port innen 2x10cm
length port 22cm



ported enclosure II (low bass)
net vol: 55l
port innen 1x10cm
length port 27cm



bandpass enclosure
net vol ported chamber: 28l
net vol. sealed chamber: 25l
port innen 2x10cm
port length 15-23cm









fals davon garnichts past hab ich noch folgende daten vllt kann mir dan ja jemand das passende ausrechnen


fs 23,1hz
re 1,98ohm
Qes 0,34
Qms 10,2
Qts 0,33
Vas 86,6l
Mms 210,9g
Xmax 15,0mm
Sd 510cm²
Vd 1530 cm³
Le 0,88mH
RefSPL 86,6db/1w/1m




hoffe ihr könnt mir helfen vllt habt ihr ja noch ein paar tips für mich für den gfk ausbau


hab schon ab und zu mit gfk gearbeitet aber noch nie ein ausbau gemacht is quasi mein erster versuch.....

wens ncihts wird komtm mein derzeitiger ausbau wieder rein ^^


Zuletzt geändert 31.03.2009 19:54 von dark_reserved. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.04.2009 23:43

push :-D


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.04.2009 19:18

push again :-D


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 03.04.2009 00:26

nur kurz korrigiert: was du meinst, ist den woofer "invers" zu verbauen.... als ich "overhead" zusammen mit "woofer" in einem satz gelesen hab, ist mir kurz schlecht geworden....

das einzige was sich beim invers verbauen verändert, ist dass das volumen, dass der woofer-korb im gehäuse verdrängt, eben nicht da ist und entsprechend rausgerechnet werden muss...

ein beispiel
empfohlenes volumen für ein geschlossenes gehäuse: 30l
verdrängung (displacement auf englisch) des woofers: 5l

baut man den woofer "normal" ein, muss das leere gehäuse 35l groß bauen, damit noch 30l bleiben, wenn der korb im gehäuse hängt und dort natürlich luft bzw. volumen verdrängt.
baut man den woofer "invers" ein, reicht es das volumen nur 30l (also genauso groß wie die empfehlung) zu machen.


bei nem BR-gehäuse brauchst du natürlich in jedem fall die ports (sonst funktioniert das ja nicht!), du kannst das gehäuse halt nur kleiner machen, bzw. halt die woofer verdrängung nicht mit reinrechnen...


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2009 20:39

ok die angaben von mir oben sind ja das neto volumen d.h. doch ich muss das volumen des woofer korbs noch abziehen oder vertauch ich das gerade?

schön wäre es dabei noch zuwissen wieviel l genau mein woofer verdrängt


btw welche bauart ist den die beste beim invers betrieb? bin bisher mit der br version recht gut gefahren fand ich


ich höre eigendlich nur elektronische musik also trance dance tachno house etc.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 03.04.2009 20:57

die verdrängung müsstest du den TSP des woofers entnehmen können! die steht normalerweise dabei... ansonsten nimm mal grob 3-5l an.
angegeben ist normalerweise immer das benötigte netto-volumen, das ist richtig. beim normalen einbau musst du da die verdrängung des woofers draufrechnen, damit du das passende gehäuse-volumen bekommst (dadurch dass der woofer ja später entsprechend volumen verdrängt hast du effektiv dann das empfohlene netto-volumen).
beim invers-verbau kannst dir das draufrechnen sparen! netto=brutto, weil der woofer ja nicht IM gehäuse ist, sondern die membran quasi nen teil der gehäusewand ist.... ist schwierig zu erklären, aber im prinzip ganz einfach.. durchdenk das nochmal in ruhe, dann kommste auch selbst drauf!

die bauweise hat nichts mit invers oder normal zu tun... auch da helfen die TSP weiter.. aus denen kann man das EBP (efficency bandwidth product) errechnen, anhand man grob abschätzen kann für welchen gehäusetyp der woofer geeignet ist... ich würde drauf tippen, dass der woofer eher nur im BR gut geht!

noch was ist zu beachten! beim invers-einbau musst du den woofer verpolt anschließen, damit die phase wieder passt.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.04.2009 13:45

ja das mit den kabeln weiß ich wohl...


wenn ich das ganze wieder als br gehäuse baue kann ich doch sicher die ports in der selben länge nutzen wie ich sie bisher hatte da dürfte sich ja nichts ändern?


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 07.04.2009 23:37

naja... schon, weil sich das volumen der kammer ja auch ändert! die hat ja jetzt 3-5l mehr und entsprechend ändert sich auch das verhältnis volumen-zu-portlänge-zu-portdurchmesser...


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.04.2009 14:58

also
ich hab bei mir jetzt wie oben angegeben das spl gehäuse gebaut

sprich 55l ohne eingebauten wooder (is ja netto oder?) und emphaser hatt auch netto angegeben


also muss mein neues gehäuse statdessen 50l betragen wenn ich das jetzt nicht wieder fertausche

die neue portlänge muss man dan sicherlich berechnen lassen?

oder einfach pauschal an beiden rohren 1cm abziehen? ^^


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.04.2009 19:42

wenn du's auf 50l baust, dann brauchste die rohre nicht verändern, denn dann passt ja wieder alles zusammen... ob das volumen 50l beträgt, weil der woofer 5l vom "realen" volumen auffrisst oder ob das "reale" gehäuse einfach auf das volumen verkleinert wurde, ist ja egal!


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.04.2009 15:55

jo dann werd ich das ma versuchen

gibts irgendwelche besonderen sachen beim gfk ausbau die ich beachten muss?

bzw muss ich da vorher formfließ nehm und gfk drauftragen ode rkann ich alternativ z.b. auch nen altes lacken nutzen?


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 09.04.2009 19:24

zur reinen formgebung kannste auch was anders nutzen... z.b. nen altes t-shirt... formvlies hat halt nur den vorteil, dass es halt extrem saugfähig ist und das harz halt sehr gut aufsaugt. genauso auch die matten... die müssen ja auch vollständig getränkt sein! da kannste IMHO nix anders nehmen...


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.04.2009 22:14

ja glasfassermatten hab ich ohne ende da


hab heute geshen das mein schwiegervater nochne große rolle von diesem fließ hatt was man am dach spannt unter die ziegel


aber ich weiß nicht ob das gut saugt da es ja eigendlich feuchtigkeit abweisen muss im dach

Deinen Freunden empfehlen