Subwoofer an Endstufe verkabeln - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI

  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI
  • | 24.08.2009 10:09

Hallo Zusammen,

Also ich habe ein Problem und nicht viel Ahnung. Ich habe meine Endstufe letztes Jahr einbauen lassen mit den Lautsprechern und meinem Radio. Nun habe ich mir einen Subwoofer gekauft und weiß nicht, wie ich den verkabeln muss, damit die Lautsprecher trotzdem funktionieren, da alle Plätze belegt sind. Hier meine Daten:

Radio: Blaupunkt Sevilla MP38
Endstufe: Blaupunkt GTA 460
Lautsprecher: Blaupunkt IC 112 und IC 109
Subwoofer: MacAudio MPX Box 112

Die Kabel sind alle da und richtig. Dass der Subwoofer an die "Bridge" angeschlossen werden muss, weiß ich auch schon, aber mehr leider auch nicht. Bilder mit den vollen Plätzen kommen hier.

Endstufe mit Verkabelung frontal:
http://s6.directupload.net/file/d/1..iy5meth_jpg.htm

Endstufe von oben mit Anschlüsse:
http://s8.directupload.net/file/d/1..b4vij6l_jpg.htm

Endstufe mit allen Anschlüssen ohne Kabel:
http://s5.directupload.net/file/d/1..84terpm_jpg.htm

Vielen Dank im Voraus, wenn noch Fragen sind, bitte bescheid sagen.
Grüße,
ScholVa


Zuletzt geändert 24.08.2009 10:11 von ScholVa. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.08.2009 10:14

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Um das ganze auch für die anderen User hier anschaubarer zu machen, hab ich deine Bilder mal hochgeladen. Kannste das nächste mal selber über die Upload Funktion machen. Bilder-Verlinkungen funktionieren hier im Forum nicht.

Die Bilder:

Endstufe mit Verkabelung frontal:
Name: zvwihjqs.jpg Größe: 886x591 Dateigröße: 416950 Bytes

Endstufe von oben mit Anschlüsse:
Name: 23rdimdl.jpg Größe: 886x591 Dateigröße: 404658 Bytes

Endstufe mit allen Anschlüssen ohne Kabel:
Name: nsdutv2j.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 13371 Bytes


EDIT: Zu deinem Problem hab ich noch ne Frage:

Du hast an deiner 4-Kanal Endstufe 4 Lautsprecher dran und willst jetzt (zusätzlich) den Subwoofer daran anklemmen?

Oder sollen von den anderen Lautsprechern welche vom Amp ab?


Zuletzt geändert 24.08.2009 10:17 von Meteorman. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI

  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI
  • | 24.08.2009 10:23

Also ja 4-Kanal-Endstufe isses :-) Naja ich habe den Typen im Media Markt gefragt, wie ich ein Subwoofer anschließen kann und er meinte, dass ich die Lautsprecher-Kabel von der Bridge nehmen soll und umstecken soll – nur wohin?! Mir ist nur wichtig, dass am Ende alles noch funktioniert, meine 4 Lautsprecher und der Subwoofer, oder geht das nicht? ich hoffe doch :-)

Grüße,
ScholVa


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.08.2009 10:36

Gehen würde es - aaaaaber: ist so eigentlich nicht vorgesehen da:

an der Endstufe maximal 4 Lautsprecher(-systeme) betrieben werden sollten. Alterativ kannste die Kanäle brücken (Bridged-Modus) - somit haste mehr Leistung, aber weniger Kanäle.

Da ein Subwoofer i.d.R. mehr Leistung braucht, ist der Bridged Modus hierfür sehr geeignet. Des Weiteren bietet ein einigermassen anständige Endstufe dazu noch nen Tiefpassfilter, da der Sub nicht über das volle Fequenzband angesteuert werden sollte.

Fazit:
Du verfügst du über eine Endstufe zu wenig (für den Sub) oder eben 2 Lautsprecher zu viel. Du könntest den Sub einfach parallel zu nem Lautsprecherpaar schalten, was aber 3 deutliche Nachteile mit sich bringt:

1. Frequenzband nicht auf Tiefpass einstellbar
2. Impedanz an der Endstufe falsch (zu niedrig - möglich das die Endstufe Schaden nimmt!)
3. Subwooferlautstärke nicht einzeln über das Radio regelbar

Einziger Vorteil (wenn es denn überhaupt einer ist):
Es kommt (vielleicht auch nur für sehr kurze Zeit) irgendwas aus deinem Sub heraus.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:

Entweder eine 2te Endstufe für den Sub kaufen oder ein Lautsprecherpaar vom Verstärker abnehmen und direkt ans Radio anschliessen. Alles andere (wie oben beschrieben) ist Murks und deine Komponenten können Schaden nehmen!


Zuletzt geändert 24.08.2009 10:37 von Meteorman. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 24.08.2009 10:40

Ein Scherzkeks, der MM-Futzi :staunen:

Du kannst ...

1. die Hecklautsprecher abklemmen. Dann hättest Du Klemmen frei, um den Woofer im Bridged-Mode anzuschließen. Müßtest diese Anschlüsse dann auf Lo-Pass schalten, damit dir der Woofer nicht um die Ohren fliegt.

2. die Hecklautsprecher zusätzlich an die Anschlüsse der Frontlautsprecher stecken. Resultat wäre wie oben.
Allerdings könntest Du dann die Hecklautsprecher nicht mehr separat im Pegel einstellen, würden also genauso "laut" spielen wie die Lautsprecher vorne.

3. einen zusätzlichen Verstärker für den Woofer anschließen, wäre wohl am sinnvollsten.

Ob Du jetzt wirklich Hecklautsprecher brauchst oder nicht, ist alles eine Frage des Geschmacks. Die einen schwören drauf, die anderen nicht.


  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI

  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI
  • | 24.08.2009 10:40

Danke für die schnelle Antwort.
und wenn ich ein Lautsprecherpaar direkt ans Radio anschließe, dann geht alles gut und klingt auch noch so? Das wäre genial, nur dann wirft sich die nächste Frage auf: wie schließe ich die Lautsprecher ans Radio an? Das muss ich doch dann erstmal komplett rausbauen oder? Ach, dass das so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht :frage: eine 2. Endstufe kommt leider nicht in Frage, da ich kein Platz mehr habe... ich habe nur nen Daewoo Lanos und pendle ziemlich oft mit großer Tasche und Mitfahrern...die Endstufe braucht ja Luft und Geld :-/

@daCrooza: Ja die Hochtöner wären für die Rockmusik bestimmt sinnvoll...aber mir fällt grad auf, dass ich am Rechner auch nur 2.1 hab, klingt auch annehmbar. Aber ich denke, nichts ist schlimmer als die Quali derzeit, da alles wie ein Mono-Radio klingt, bzw. alles ohne Tiefton :-( Also du meinst, ohne Hecklautsprecher ist trotzdem alles funktionstüchtig etc.?


Zuletzt geändert 24.08.2009 10:43 von ScholVa. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 24.08.2009 10:47

Zitat:
Zitat von ScholVa
Also du meinst, ohne Hecklautsprecher ist trotzdem alles funktionstüchtig etc.?
Klemm einfach mal die Hecklautsprecher ab und hör mal Probe, am besten gleich mit angeklemmtem Woofer. Kann nichts schiefgehen.
Nur das Umschalten auf den Lo-Pass nicht vergessen.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.08.2009 10:48

Zitat:
Zitat von ScholVa
Danke für die schnelle Antwort.
und wenn ich ein Lautsprecherpaar direkt ans Radio anschließe, dann geht alles gut und klingt auch noch so? Das wäre genial, nur dann wirft sich die nächste Frage auf: wie schließe ich die Lautsprecher ans Radio an? Das muss ich doch dann erstmal komplett rausbauen oder?

Radio hat 4 Lautsprecherausgänge. Nachteil ist natürlich, dass dein Radio nicht die gleiche Leistung wie die Endstufe liefert. Du solltest dir überlegen welche Lautsprecher du an das Radio anschliessen willst (vorne oder hinten). Dann Kabel legen - oder bereits vorhandene nutzen.
Radio muss natürlich dazu ausgebaut werden - was aber das kleinere Übel ist. Zeitaufwändiger ist natürlich das Verlegen neuer Lautsprecherkabel vom Radio zu den Lautsprechern...

Ich würde die hinteren Lautsprecher ans Radio klemmen und die vorderen an den Amp.


  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI

  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI
  • | 24.08.2009 12:18

so subwoofer funktioniert, habe die hecklautsprecher abgeklemmt. nur klingt das alles sehr dumpf :-( also ist es wohl mit den hochtönern doch noch besser...die ans radio, muss ich da noch irgendwas beachten? also irgendwas einstellen oder so? echt cool, dass hier so schnelle antworten kommen, die dann auch hilfreich sind :-)

Grüße,
ScholVa


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 24.08.2009 12:54

Wie sehen denn die Einstellungen am Verstärker aus?

Du hast sowohl an den Front- als auch an den Hecklautsprechern Hochtöner, nur eben als Koax ausgeführt. Daran kann's nicht liegen.

Edit:
Oder aber, Du hast bislang hauptsächlich die hinteren laut laufen lassen. Evtl. mal am Radio mit dem Fader den Klang nach vorne holen.


Zuletzt geändert 24.08.2009 13:06 von daCroooza. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.08.2009 14:14

Name: vorn_hin.jpg Größe: 900x800 Dateigröße: 71427 Bytes


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 24.08.2009 16:24

@MM:
Die Einstellung "Flat" sagt mir jetzt gar nichts.
Ich hätte auf "80Hz High Pass" gestellt bzw. vorgeschlagen.
Nicht, dass bei "Flat" der gesamte Frequenzbereich incl. Tiefbass auf die Koaxe losgelassen wird.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.08.2009 16:32

Zitat:
Zitat von daCroooza
@MM:
Die Einstellung "Flat" sagt mir jetzt gar nichts.
Ich hätte auf "80Hz High Pass" gestellt bzw. vorgeschlagen.
Nicht, dass bei "Flat" der gesamte Frequenzbereich incl. Tiefbass auf die Koaxe losgelassen wird.

Kannste natürlich auch - aber warum willste auf das Coax nicht den kompletten Frequenzbereich loslassen? Die Dinger sind (laut Datenblatt) von 50 - 22kHz geeignet. Kaputt machste mit den Frequenzen gar nix (es sei denn du drehst den Bass Regler voll auf und feuerst die kleinen Dinger durch...)

Geschmacksache. Ich regel die Frequenz bzw. deren Anhebung bzw. Dämpfung lieber mit dem Radio anstatt die Tiefen via Filter vom Amp "ganz zu verbieten".


Edit - ganz vergessen: Flat ist übrigens der Betrieb ohne Filter.


Zuletzt geändert 24.08.2009 16:34 von Meteorman. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 24.08.2009 16:39

Zitat:
Zitat von Meteorman
Edit - ganz vergessen: Flat ist übrigens der Betrieb ohne Filter.
Auf allen Verstärkern, die ich bisher in den Fingern hatte, stand dafür ein "Full" drauf ;)
Gut zu wissen, danke.


  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI

  • Nickpage von ScholVa anzeigen ScholVa



    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: PI
  • | 24.08.2009 16:41

Also die Einstellungen waren für front und rear gleich. Also der Bass war in der mitte bei 6dB und x-over war auf Flat gestellt. Jetzt habe ich ja low-pass eingestellt, aber auf beiden seiten... vielleicht klingt das deshalb so dumpf?! :frage: die Regelung mit dem Radio ist auch eine gute Idee, aber auch da ist die Anleitung damals verbasselt wurden und bei blaupunkt kann ich bis jetzt nix angucken... scheint derzeit einen Fehler bei denen auf der Homepage zu geben zwecks Anleitung. Das Radio hat ja auch ein Menü, was keiner so genau versteht ^^ Aber Bass hab ich da auch schon gefunden.
wegen den Endstufen-Einstellungen nochmal... also ich brauche nur den Subwoofer (links auf dem Bild) auf low-pass einstellen, die andere seite (also front) ist egal? Ich werde morgen mal schauen, wie ich ans Radio komme :-) hab das ja damals nicht selbst eingebaut, dürfte aber nicht all so schwer werden, hoffe ich.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen