Anschlussfrage mit Powercap+2 Verstärkern - Seite 1

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HI Jungs,

ich hab mir nun nen 2. Verstärker ins Auto gebaut.
Grund: Mein Auto (Audi A4) hat ja in den Türen vorn Ls die am Radio hängen, dann welche in den hinteren Türen und einen Subwoofer in der Hutablage, welche von einem Audi-Verstärker angetrieben werden.
Nun hab ich mir ja eine Basskiste eingebaut, und dazu einen besseren Verstärker. Nun hatte ich die hinteren Türen samt Sub (Gebrückt) am neuen Verstärker, aber die vorderen liefen wie Original übers Radio.
Nun hab ich die Kabel auch nach hinten gelegt und an nen 2. Verstärker angeschlossen.
Soweit so gut, läuft auch alles.
Nun hab ich aber noch ein paar Fragen:

1. Mein Anschlussplan sieht so aus: Powerkabel (10mm²) von der Batterie zum Powercap, und vom Powercap gehen 2 Plusleitungen an die beiden Verstärker. Masse von der Karosse ans Cap und ebenso vom Cap weg an die beiden Verstärker. Das Cap selbst hat einen Remoteeingang, ich bin mit dem Remote von der Chinchleitung (Vom Radio) an den Verstärker 1 bei Rem rein, von da aus weiter ans Cap, und vom Cap wieder an den 2. Verstärker weiter.
Passt das so?

2. Ich höre seit ich den 2. Verstärker drin hab, ein leises Stromsummen (Das helle Surren, das mit erhöhter Drehzahl lauter wird). Liegt das daran dass evtl das Powerkabel zu dünn ist?
Oder evtl Masse zu schwach? Das Problem hatte ich vorher mit einem Verstärker nicht. Ist zwar nur leise aber trotzdem. Powerkabel und Chinch bzw Ls Kabel hab ich getrennt verlegt und kommen sich nirgends in die Quere.


Meine Endstufen sind nix besonders teures, einmal einen Carpower 4/320, und einmal eine Renegade 1000s. (Fürs Frontsystem)

Vielen Dank für die Hilfe.


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  • | 17.12.2009 18:28

Was sind das denn für Stufen, denn 10² ist doch in meinen Augen bei nahezu JEDER Stufe viel zu dünn!! :-)!!


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  • | 17.12.2009 19:10

Plus- und Cinch-Kabel getrennt verlegen hilft in den meisten Fällen.
Und 10 mm² ist echt wenig... aber hat mit dem Piepen nix zu tun.


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  • | 17.12.2009 20:23

Zitat:
Zitat von Meteorman
Plus- und Cinch-Kabel getrennt verlegen hilft in den meisten Fällen.
Und 10 mm² ist echt wenig... aber hat mit dem Piepen nix zu tun.

Nicht unbedingt!
Vllt haben die Stufen aufgrund der schlechten Masseverbindung angefangen sich über die Cinchkabel zusatzmasse zu ziehen.

Gruß vom Pascal, der 10mm² fürs Radio benutzt...


Zuletzt geändert 17.12.2009 20:26 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.

@Meteor: Die Plus und Chinch sind getrennt verlegt. Das Plus auf der Fahrerseite, und die/das Chinch auf der Beifahrerseite.
Ich hab mal Testweise versucht beim Gas geben das Powerkabel näher an das Chinch zu halten, aber das Surren blieb gleich laut.
Liegt es dann eher an der Stromleitung oder Masseleitung dass die zu dünn sind?

@PrivateDemon: Du hältst einen schlechten Massepunkt für Wahrscheinlicher oder?
Und wie benutzt du 10mm² fürs Radio, die Kabel die am Radio dran sind sind ja grade mal 1,5mm²??


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  • | 18.12.2009 08:08

Also 10² an eine Stufe ist einfach sinnbefreit!!!
EGAL welche es ist!


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  • | 18.12.2009 19:27

Richtig, 10mm² ist zu dünn, wie tom bereits sagte.
Was ich damit meine ist: Das die Stufen nicht genug Masse kriegen über die zu dünnen Kabel.

35mm² OFC-Kupfer ist PFLICHT!

Zitat:
Und wie benutzt du 10mm² fürs Radio, die Kabel die am Radio dran sind sind ja grade mal 1,5mm²??

Nicht jeder nutzt originale Kabelbäume.
Bei ner Hifi-Anlage mit nem Wert eines Kleinwagens werde ich sicher nit an den Stromkabeln sparen.

Also ich war heute mal in unserer Elektronikabteilung (bei Audi) und hab Hohn und Spott geernet wegen der ganzen Kabelgeschichte.
Der Elektrik-Ingenieur kam dann zu mir und hat mir vorgerechnet dass ich auf ein 10mm² Kabel 50A Last draufgeben kann, was umgerechnet mehr als 600W RMS Leistung sind. Das haben meine Verstärker nicht.
Ich hab ja laut Beschreibung 2x240W RMS und am anderen Verstärker 2x50W RMS.
Ergeben 580w und folgende Formel:
I=P/U, I=580W/12V, I=48,333A bei Höchster Möglicher Dauerbelastung. ->50A-> 10mm²
Ein 16mm² Kabel ist nach der Berechnung laut Tabellenbuch sogar bis 98A belastbar.
In den Audi-Fabrikanlagen sind die Kabel mit 63A dauerhaft belastet, die Kabel sind 20+m lang und mit einem 16mm² Kabel angeschlossen. Und sind von den Gutachtern so abgenommen.
Dann hat er mir vorgerechnet wie man die RMS Watt über die Ampere ausrechnet und mein Auto in die Halle geholt.
Dann hat er mir über die Chinch-Eingänge ein Sinus-Signal gelegt und auf die Lautsprecherausgänge ein Messgerät.
Raus kamen dann bei meinem Carpower 4/320 (laut Beschreibung 4x120W RMS bzw 2x240WRMS) 2x 190W RMS an 2 Ohm.
Da ich vorher ja noch bei ACR war und der mir erzählt hat dass er an seiner Anlage sogar 50mm² verlegt hat (und ich das dummerweise weitererzählt hab)
Er hat mir dann noch dieses Datenblatt für den Herrn von ACR mitgegeben und gemeint "damit er kauft was wichtig ist und nicht was wichtig aussieht"

http://www.helukabel.de/pdf/german/..llgemein%29.pdf

Ein 35mm² Kabel verkraftet 135A bzw 1,6KW (1620W) RMS Leistung.
Ein 50mm² Kabel verkraftet nach der Berechnung ganze 2KW RMS.
Dies entspräche einer Hifonics Goliath die mehr als einen halben Meter lang ist, und selbst die Schafft die 2KW Leistung nur im 2Ohm Betrieb, auf der allerletzten Rille.
Und als er dann meine 400W RMS Basskiste sah war die ganze Sache ohnehin gegessen.
Uiuiui war das alles peinlich.
Naja nun ist es ja geklärt wenigstens.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.


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  • | 19.12.2009 11:28

www.easca.de
>> dort hast du die richtigen Angaben! :-)

Auchn hinsichtlich Sicherungen etc.

Wenn du es ganz genau machen magst.

RMS sind ja nicht gleich RMS :-)
Eton RMs kann man schlecht mit Magnat RMS vergleichen, daher wäre interessant, welche Bauteile es bei dir sind..


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  • | 19.12.2009 11:33

@Nina:
Was ist denn daran peinlich?
Du hast nun mal KP von der Materie (bist aber auch nicht die Einzige, gibt genügend Leute auf diesem Planeten die davon auch KP haben) und hast jemanden gefragt, der sich damit auskennt.

Allerdings sollte man folgendes berücksichtigen:
Die 50A auf einem 10mm2 Kabel hab' ich während meiner Arbeit bei einem Automobilzulieferer ebenfalls kennengelernt und bin dabei fast vom Glauben abgefallen.

Damit will ich sagen, dass diese Werte lediglich für den Fahrzeugkabelbaum gelten sollten, da darauf in der Regel keine Dauerlasten laufen.

Für den Car-Hifi-Sektor kann man diese Rechnung vergessen. Hier sollte man sogar etwas Sicherheit einplanen und mindestens einen Kabeldurchmesser größer kaufen.

Bei nicht vorhersehbar auftretenden Spannungsspitzen könnte ein grenzwertig dünnes Kabel nämlich schnell abfackeln.

Zitat:
Zitat von daCroooza
@Nina:
Was ist denn daran peinlich?
Du hast nun mal KP von der Materie (bist aber auch nicht die Einzige, gibt genügend Leute auf diesem Planeten die davon auch KP haben) und hast jemanden gefragt, der sich damit auskennt.

Allerdings sollte man folgendes berücksichtigen:
Die 50A auf einem 10mm2 Kabel hab' ich während meiner Arbeit bei einem Automobilzulieferer ebenfalls kennengelernt und bin dabei fast vom Glauben abgefallen.

Damit will ich sagen, dass diese Werte lediglich für den Fahrzeugkabelbaum gelten sollten, da darauf in der Regel keine Dauerlasten laufen.

Für den Car-Hifi-Sektor kann man diese Rechnung vergessen. Hier sollte man sogar etwas Sicherheit einplanen und mindestens einen Kabeldurchmesser größer kaufen.

Bei nicht vorhersehbar auftretenden Spannungsspitzen könnte ein grenzwertig dünnes Kabel nämlich schnell abfackeln.

Danke für eure Antworten :-)
@Tom: Die Geräte stehen oben im ersten Post. Carpower 4/320 und eine Renegade 1000s, dazu eine Hifonics Basskiste (30mm Sub) kenne aber die 100% Bezeichnung nicht.
Zur Hitze: Hab die Frage mit dem Abfackeln auch gestellt, und er meinte Hitze entsteht dann, wenn zuviele Elektronen auf zuwenige Kupferatome prallen. Ich könne eine 200A Sicherung einsetzen, die würde nicht rausfliegen, denn die Sicherung ist gegen Überstrom und nicht gegen Überhitze. Dazu solle ich ein Thermisches Sicherungselement einbauen, was aber ebenso Blödsinn wäre.
Ich solle meine Anlage auf Volllast 5min laufen lassen, mehr Hitze entsteht im Kabel anscheinend auch bei 1Stunde nicht, und dann ans Kabel fassen. Wo ist egal, da das Kabel überall gleichwarm werden würde.
Er meinte wenn ich besser schlafen kann dann, soll ich ein 16mm² verlegen, aber er gibts mir auch mit dem 10er schriftlich dass nix passiert.
(Ich verleg trotzdem :) )
Nachdem ich dann wohl ein bisschen ungläubig gekuckt hab, hat er mich in die Montage geschickt, damit ich mir mal anschaue welchen Kabelquerschnitt das Powerkabel eines Bose-Verstärkers bzw eines Bang und Olufsen z.b. im A8 hat.
Hab das dann auch brav gemacht, und tatsächlich, meine Boxenkabel sind genauso dick wie die im Originakabelbaum von Audi für den Verstärker.
Naja, eigentlich bin ich ja wegen meinem Limapfeifen hin, und er meinte ich solle versuchen das Remotekabel genauso wie das Powerkabel extra nach hinten zu verlegen, anstatt das Remote zu nutzen welches zwischen den beiden Chinchkabeln drin ist.
Werd ich nun mal machen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage obs was bringt, denn bei mir gehen die Verstärker mit der Zündung an, obwohl das Radio noch aus ist. (Es leuchten bei Audi die Tasten aber trotzdem) Und obwohl ja kein Ton kommt, hör ich in den Lautsprechern trotzdem das Limapfeifen. Aber der Ton kommt doch über die Chinch zum Verstärker, wenn aber das Radio aus ist, und nix kommt sollte doch auch nix stören oder?
Blick grad gar nix mehr.


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  • | 19.12.2009 14:27

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht, was dir der gute Mann da erzählt!

Schwachsinn, wenn du mich fragst..
Der Vergleich ist absolut nicht korrekt.

Vergleichst du nun hier LS Kabel mit Powerkabeln?
Dennoben schreibst du von POWERKABELN, und unten im Vergleich mit dem Bose System (was man eigentlich nicht vergleichen kann) von Ls Kabeln!!

Die cinch leiten das Signal an die Stufe, aber das hat ja nicht mit der Dicke des Powerkabels etc. zu tun!
Die Carpower ist eine Einsteigerstufe,. würde aber dennoch mijn, 20 ² verlegen!

Nein du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit sagen dass das Powerkabel (+12v) das Audi im Originalkabelbaum an den Bose und Band und Olufsen Verstärker legt, nicht dicker ist als mein Ordinäres Lautsprecherkabel, welche ich z.b. für mein Frontsystem benutze.
Das hab ich gemeint.
Das andere war, dass ich in meinem Auto die Zündung anmache, ohne das Radio anzumachen, und trotzdem das Radio die Verstärker einschaltet. Also über Remote die Spannung kommt.
Nun dachte ich das Limapfeifen liegt evtl daran dass ja die Remoteleitung im Chinch zwischendrin liegt.
Und da die eine Leitung ja nun 2 Verstärker inkl. Cap schaltet dass es daher pfeift.
Das wusst ich aber nicht ob das sein kann, da das Radio ja noch ausgeschalten ist, und somit über die Chinchkabel keine Musik läuft in dem Moment, daher dacht ich dass es dann auch nicht pfeifen kann.
Tut es aber wenn ich Gas geb.
Ich werd später mal das Remote mit einer extra Leitung ans Cap legen, die Remoteleitung zwischen den Chinch lass ich tot.
Und gehe dann von dem Remoteanschluss vom Cap raus an die Verstärker.
Mal sehen ob dann das Pfeifen weg ist.


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  • | 19.12.2009 16:04

Richtig.
NEU verkabeln!


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  • | 19.12.2009 16:47

Nachdem du neu verkabelt hast schau dir diese links an:
http://carbonat.de.tl/Lichtmaschinenpfeifen.htm

http://www.hifilab.de/hifilab/downl..d/autohifi.html
(=>Störplan)

Anmerkung:
Der NF-Eingang in dem beim Störplan die Rede ist ist der Cinch eingang. Kurzschließen heißt also den mittleren Pin mit der Masseschirmung zu verbinden.

Zur Kabel-Dimensionierung kannst du als Richtwert am besten die Absicherungswerte deiner Endstufen verwenden.
Du möchtest immer einen möglichst geringen widerstand haben, wenn du nun ein sehr dünnes kabel hast verschenkst du damit auch leistung, weil schon ne menge Spannung VOR der Endstufe abfällt.

Hier findest du einen Rechner:
http://noiasca.rothschopf.net/deuts..querschnitt.htm
Dort solltest du am besten die Absicherungswerte deiner Endstufen eintragen.

Gruß

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