Formen mit GFK erstellen?


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 20.01.2010 21:38

hey


ich wollte demnächst einen neuen kofferraumausbau mit gfk machen. daher wollte ich mal hier die leute, die mit sowas schon erfahrung haben, fragen, wie man zB in die aussparungen der bassrohre eine form reinbringt. zB ein stern darüber macht.


muss man denn schon vorher mit modellieren oder wenn alles getrocknet ist mit ner stichsäge und schablone die gewünschte form erstellen?

wär echt, wenn ihr dann vll noch ne kleine anleitung posten könntet, wie das genau geht :D

danke!


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 20.01.2010 22:12

"in die aussparungen der bassrohre" ???

die ports sollten frei bleiben, da muss ja die luft sauber ausströmen können, sonst gibt's störungsgeräusche bzw. es wirkt sich auch auf die abstimmung aus!


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 20.01.2010 22:40

Genau, der Golf weiß bescheid ;)
Bassreflexöffnungen sind in ihrer Größe genau bestimmt.
Wenn du ein Gehäuse aus GFK bauen möchtest oder einen "ausbau" dann musst du zunächst ein Grundgerüst aufbauen aus Holz, dann beziehst du das ganze mit Flies und tränkst dieses gut mit Harz.
Nachdem alles ausgetrocknet ist legst du nacheinander mehrere Schichten Glasfasermatten auf und tränkst diese jeweils wieder mit harz.
Am ende alles fein zuschneiden (überstehende kanten) und dann kommt der spaßige teil.
Schleifen, Spachteln, schleifen, spachteln usw usf - bis du eine glatte oberfläche hast.
Anregungen kannst du dir z.b. bei http://www.mrwoofa.de holen

gruß


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 21.01.2010 07:52

hey


danke erst mal für den hinweis. vll hab ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt.

ich hatte sowas wie hier auf dem foto gemeint - also jetzt nicht das gleiche:

http://cgi.ebay.de/GFK-Kofferraumau..=item3a563a60ad


wie kriegt man sowas denn hin?

danke für den tipp mit mrwoofa - den kannt ich aber schon vorher. wer nicht? :D


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 21.01.2010 11:09

Entweder ist das aus holz gemacht und anlaminiert oder wie du schon sagtest ausgeschnitten.
Holz hat halt den vorteil der höheren stabilität, GFK der dünneren Wandstärke.


  • Nickpage von Zachy anzeigen Zachy


    Pagen-Fan


    288 Beiträge
    Kennzeichen: W

  • Nickpage von Zachy anzeigen Zachy


    Pagen-Fan


    288 Beiträge
    Kennzeichen: W
  • | 21.01.2010 12:07

Die runden Formen sind meist aus MDF, die muss man dann halt selber in die Position basteln. Meist kommt anschließend ein Formfließ drüber und das wird dann mit Harz und Pinsel bestrichen.
Dann schleifen schleifen schleifen!

Irgendwann hat man dann halt solch Ergebnis.


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 21.01.2010 14:06

ich denk, ich werd erst mal was im kleinen probieren bevor ich mir eventuell gleich den ganzen ausbau versaue.

also bassreflexrohre sind generell tabu - kann ich da noch net mal leds reinbasteln?


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 21.01.2010 17:00

Kannst du schon, solltest aber das Rohr dafür nicht anbohren.
also z.b. flache SMD-LEDs zum aufkleben nehmen.
Ich "persönlich" finde eine indirekte Beleuchtung aber schöner.
Also "hinterm" Port versteckt, so das man nur das Licht sieht, nicht das Leuchtmittel.
Optimalerweise kann man ja z.b. nen dummen Spruch auf den Boden des Gehäuses schreiben der nur sichtbar wird, wenn das Licht an ist.


http://privatedemon.pr.funpic.de/Of..ifi/Bild033.jpg

Achso: Beim B5 würde ich dir n Bandpass-Gehäuse empfehlen, die öffnung entweder über die originalen Lautsprecheröffnungen in der Hutablage an den Innenraum anbinden oder durch die Skisack-Öffnung.
Ist klanglich / drucktechnisch das optimalste.
Bei nem Einbau wie bei dem Ebay-Teil hast zwar nen schönen Show-hingucker verschenkst aber ne Menge Leistung

Klein anfangen ist immer gut

Gruß


Zuletzt geändert 21.01.2010 17:06 von PrivateDemon. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 21.01.2010 20:03

hey

danke für den tip. leider fällt die idee mit dem skisack weg, hab nämlich weder eine skisacköffnung noch ne teilbare rückbank.


wenn ich dich dann richtig verstehe, wird der bau dann ne kiste, die vom boden bis zur hutablage geht und die öffnungen direkt unter den lautsprechern sitzen, soweit richtig?
hört sich nämlich vor allem auch platzsparend an :D


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 22.01.2010 12:01

Ja, der "König der Bandpässe" ist "Didi" Fortissimo.
Das ganze säße dann ohne Sichtbare Membran direkt hinter der Rückbank.
"Platzsparend" ist etwas anderes, da Bandpässe erfahrungsgemäß sehr groß werden... aber beim großen A4 Kofferraum bleibt schon noch was übrig.
http://www.fortissimo.magix.net/
Schau da mal bei A4 B5 - ganz am Ende findest du Bilder eines Bandpass-Gehäuses, wenn auch dort wie angesprochen der Skisak genutzt wird.

Gruß


  • Nickpage von Toms-Car-HiFi anzeigen Toms-Car-HiFi


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: MYK
  • | 27.01.2010 20:06

Berechnen kann man sowas ja..
Die Sache ist, viele Händler weisen dich dahn, wo du auch das Chassis gekauft hast, weils halt mit Aufwand verbunden ist :-)!

Deinen Freunden empfehlen