Kondensator Frage.


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 03.02.2010 21:36

hiho freunde,

habe momentan probleme mit der Stromaufnahme meiner Anlage.
Ich habe vorne ein 2 Wege System,
(Macrom M2S.61 Tieftöner auf MPX Adaptern montiert und Kenwood KFC-T207 20mm Hochtöner, Türen gedämmt)
dieses läuft über eine Eton 300.2 A

Dazu habe ich einen Rockford Fosgate Punch P2D410 und 2 billig Mitteltöner die leiste hinten mitlaufen über eine Heat Yale 4000 (wird noch getauscht gegen eine Eton) am laufen.

Das ganze wird von einer Moll Batterie mit 55Ah Stunden versorgt und über eine 50mm² Leitung in den Kofferraum geführt und dort über ein Sicherrungskasten verteilt auf beide Stufen.

Das problem ist das beim Musik hören immer das Licht der Scheinwerfer flackert.
Daher wollte ich einen Kondensator einbauen.
Ich dachte an diesen:
Audison Connection Powercap FSF 10 1,0 Farad

Nun meine Frage:
Ist dieser gut und empfehlenswert?
Wie bau ich ihn am besten ein?
Meiner Meinung nach wäre es knapp vor dem Verteiler am logischsten um beide Stufen versorgen zu können!?
Vom Verteiler aus bis zu den Stufen ist die Leitungslänge max 20-25cm. Würde heissten vom Kondensator, bis zu den Stufen wären ca 40-50cm Leitungslänge.


In wie weit macht meine Aussage Sinn und was sagt ihr dazu oder würdet ihr mit empfehlen?


Gruß Chris.


  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 04.02.2010 10:41

Also ich hatte den auch verbaut (verkauf den hier auch wenn du interesse hast ) und muss sagen das hat echt was gebracht , hatte zwei stufen drin von eton und man merkt das doch schon deutlich beim bassschlag das da die spannung ausgeglichen wird :)


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 04.02.2010 11:17

Den Kondensator direkt vor den Verstärker setzen, der das Basschassis antreibt.
Ansonsten würden sich beide Verstärker aus dem Kondensator bedienen, was den angestrebten Effekt dann beeinflussen würde.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 04.02.2010 13:47

Naja, das ist ansichtssache ;)
Imho stabilisiert der Kondensator das gesamte Boardnetz, d.h. betätigst du den anlasser ist der Kondi leer.
Am Bass macht der Cap in der Regel wenig sinn.
Ein Bassschlag und leer - Ab da ist der Cap dann ein zusätzlicher verbraucher.
Statt eines Audison Caps nehmen viele auch einfach mehrere von den günstigen Dietz Caps - durch die parallelschaltung sinkt der Innenwiderstand rapide.

Bei großen Anlagen würde ich auch immer eine kleine Stützbatterie (Stinger SPV 25 o.ä.) empfehlen.
Oftmals kann es auch helfen die Generatorleitung (B+) zu verstärken.
Zudem unbedingt die Masseverbindung (Batterie => Karosse) verstärken.
Das hat bei mir das Flackern beseitigt.
Oftmals sind die kontaktstellen auch korridiert.


Zuletzt geändert 04.02.2010 13:49 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Toms-Car-HiFi anzeigen Toms-Car-HiFi


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: MYK
  • | 04.02.2010 17:43

Schaden tunt ein Cap und auch die Zusatzbatteire nie...


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 04.02.2010 18:49

Also,

ich werde, sobald das Wetter es zulässt, erstmal den Cap einbauen und dann ausprobieren vor dem Verteiler bzw vor den Stufen.
Dann auch Leitung von Lima zur Batterie verstärken und das Masse Kabel der Batterie zur Karosse ebenfalls.

Falls dies keine deutliche besserung bringt, muss wohl eine 2te Batterie rein. Wie wird diese angeschlossen? Gibts dafür eine Steuerung? Wird eine Diode benötigt um gegenseitiges entladen zu vermeiden?
Ein Schaltplan würde mir schon reichen, da ich selber Elektriker bin.

Mehrere Kondensatoren möchte ich nicht. Ich fahre ein Cabrio und habe daher wenig Platz im Kofferraum.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und habe ein sauberes Ergeniss.


Vielen Dank auf jedenfall für die Infos

Grüssle


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 04.02.2010 23:39

Hallo,

Wenn du dein Auto regelmäßig nutzt kannst du die beiden batts einfach parallel schalten.
Man KANN Trennrelais verwenden - diese lohnen sich hauptsächlich, wenn du die Batterie entweder öfters mal im Auto lädst, dein Auto länger nicht benutzt oder viel im Stand hörst.

Blei-Gel Batterien sollte man halt hin und wieder mal pflegeladen mit nem geeigneten Ladegerät.

Bei nem häufig genutztem Fahrzeug ist die gegenseitige Entladung so gering das sie nicht weiter ins gewicht fällt.

Gruß


  • Nickpage von Toms-Car-HiFi anzeigen Toms-Car-HiFi


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: MYK
  • | 05.02.2010 07:53

Stimmt soweit!

Wenn du das Fahrzeug nicht länger als 3 Wochen am Stück stehen lässt passiert da gar nichts hinischtlich der Entladung!

Eune schöne Kinetik, Hollywood oder Powecell sollte dein Problem da schon lösen!


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 05.02.2010 17:41

Alles klar,

danke soweit. Ich werde berichten sobald mal der Cap eingebaut ist

Grüsse!


  • Nickpage von Toms-Car-HiFi anzeigen Toms-Car-HiFi


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: MYK
  • | 05.02.2010 20:28

Super, mach das!

Grüße
tom


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 30.03.2010 20:12

Sodelle,

da ich heute früher feierabend hatte und das wetter gut war,
habe ich mal den Kondensator eingebaut.
Man hört zwar keinen unterschied, aber das problem ist beseitigt und das ist :applaus:

Bedanken will ich mich auch bei Toms Car-Hifi Support die per ICQ immer zu stelle waren wenn es Fragen gab.


Vielen Dank.

Grüsse


Zuletzt geändert 30.03.2010 20:13 von Onkel-Chris. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Toms-Car-HiFi anzeigen Toms-Car-HiFi


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: MYK
  • | 30.03.2010 20:14

Zitat:
Zitat von Onkel-Chris
Sodelle,

da ich heute früher feierabend hatte und das wetter gut war,
habe ich mal den Kondensator eingebaut.
Man hört zwar keinen unterschied, aber das problem ist beseitigt und das ist :applaus:

Bedanken will ich mich auch bei Toms Car-Hifi Support die per ICQ immer zu stelle waren wenn es Fragen gab.


Vielen Dank.

Grüsse

Aber selbstverständlich doch ... GERNE geschehen!
Dafür sind wir schließelich bekannt!

Deinen Freunden empfehlen