Kleiner Hifi-Ausbau im B-Kadett - Seite 1

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    Motorabwürger


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  • | 04.02.2010 16:57

Hi!

Mein Name ist Jessica und ich werde mich und mein Auto natürlich auch noch insgesamt vorstellen. Habe jetzt aber erstmal ne grundsätzliche Frage zum Hifi-Ausbau. Zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf darüber, wie ich das machen soll.

Zum Auto: es handelt sich um ein Kadett B Coupé Bj. 71. In erster Linie soll er einen "netten" Motor bekommen, aber ein bisken Sound kann ja auch nicht schaden :-))). Problem is halt, daß es nicht "zu wild" aussehen soll bzw. die Einbaumöglichkeiten begrenzt sind, da ich nix kaputtschneiden will.

Jetzt habe ich mir folgende überlegt:

Als Radio finde ich das Pioneer DEH-7200SD ziemlich geil. Geht von der Optik her auch in ordnung.

Auf der Heckablage befinden sich bereits Löcher. Ich würde hier daher gerne lautsprecher verbauen, obowhl ich weiß, dass die da eigentlich nix zu suchen haben. hatte an Pioneer TS-E6902i gedacht.

Das Schwierigste sind die Boxen vorne. Normalerweise würde ich ein 16cm-Komponentensystem in der Tür oder im Fußraum verbauen. Das geht aber bei dem alten Kadett aus Platzgründen nicht wirklich.
Deshalb hatte ich mir überlegt, 10cm-Koaxsysteme (z.B. Focal Polyglass 100CVX Coax 10cm oder Eton PRX 110 10cm Koaxsystem) in original 70er Jahre-Kugellautsprecher zu bauen und diese dann unter das Armaturenbrett zu hängen.

Meine Befürchtung ist nur, dass dann von vorne "zu wenig" kommt. Was meint ihr? Optisch ist es für den wagen jedenfalls ne gute Lösung.

Ach ja, in den Kofferraum soll noch ein 30cm-Subwoofer und antreiben würde ich das Ganze dann durch ne 5-Kanal-Endstufe, hatte an die Crunch GTX5900 gedacht.

Was haltet Ihr davon?
Wie gesagt, soll halt ein Kompromiss aus einigeraßen dezenter Optik und - zumindest für den "Hausgebrauch" - nettem Sound sein.

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen :-)

Viele Grüße
Jessica


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    Rollerfahrer


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  • | 04.02.2010 17:45

Ich frage mal anders.

Was kannst du ausgeben?
Welche Musik hörst du meistens?

Grüße
tom


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    Motorabwürger


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  • | 05.02.2010 09:35

Hallo Tom,
im Auto höre ich fast durchweg elektronische Musik.
Als Obergrenze für die einzelnen Komponenten hatte ich so an

ca. 300 Euro fürs Radio
bis ca. 200 Euro für Boxen vorne
dasselbe für Boxen hinten
bis 200 Euro für den Subwoofer
und bis 300 Euro für die Endstufe

gedacht.

Wie ist das eigentlich: Ist es egal, ob ich eine 4-Kanal-Endstufe für die Boxen und eine separate Monoendstufe für den Bass oder direkt eine 5-Kanal-Endtsufe nehme? Gibt es da Vor-/nachteile, was Klang etc. angeht?

Gruß
Jessica


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    Rollerfahrer


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  • | 05.02.2010 09:40

Boxen = Lautsprecher, denn Boxen ist ein Sport :-)
Musste ja kommen.

Nein spass bei Seite.
Lass die Lautsprecher hinten weg!

Investier in ein ordtniches Front System.

Darf heir leider keine Links von unserem Ship oder ählichem posten.
Aber du kannst dich gerne mit diesen Angaben mal bei uns per Email melden!

Grüße
tom


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    Motorabwürger


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  • | 28.09.2010 10:46

Hi!

Ich greif das Thema mal wieder auf, da ich mir inzwischen ein paar mehr Gedanken gemacht habe. Der Wagen (Motorumbau etc.) ist jetzt bald fertig, nächste Saison soll er auf die Straße, von daher drängt sich jetzt wieder die Hifi-Frage auf :) !

Ok, das mit dem Boxen habbich kapiert ;) .

Dass der Klang eigentlich von vorne kommen soll, ist mir bewußt, nur leider ist das im B-Kadett nicht so einfach, vorne ein 16er Komponentensystem einzubauen, weil ich eben nichts kaputtschneiden will (s.u.).
Von daher die Kompromisslösung mit den Blaupunkt Kugelboxen unter dem Armaturenbrett. Habe mir inzwischen ein Paar HIFONICS HFI-42 INDUSTRIA Koax 10 cm-LS zugelegt, die da auch wunderbar reinpassen.

Problem bleibt jetzt noch die Endstufe und der Subwoofer.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, eine 5-Kanal-Endtsufe zu nehmen, einfach aufgrund der einfacherern Installation..

Es wird wohl die HELIX DARK BLUE FIVE werden:
http://www.extremeaudio.de/index.ph..q9tkahsepeft1j1

So, aber was für einen Subwoofer hänge ich da am besten dran?

Meine engere Wahl sind:

- Audio System Radion 12 Plus BR
http://www.extremeaudio.de/index.ph..roducts_id=1154

- Pioneer TS-WX303
http://www.extremeaudio.de/index.ph..oducts_id=31263

- ROCKFORD FOSGATE R1L-1X12
http://www.extremeaudio.de/index.ph..oducts_id=30447

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Bin auch für alternative Vorschläge dankbar!

Viele Grüße
Jessica


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    Ameisenkiller


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  • | 28.09.2010 20:35

Hoi,
Die Endstufe leistet 250W am Subout....
Das heißt der Subwoofer sollte 200-220W haben und einen guten Wirkungsgrad (Single 4-Ohm Schwingspule ist vorraussetzung)

Ich persönlich würde hier zu nem kleinen JL Audio greifen.
Die machen ordentlich druck für so kleine Woofer... taugen aber im Bassreflex oft wenig (geschlossen oder Bandpass 'Fortissimo-Art' empfohlen!)

Wegen frontsystem, weiß grad nimmer wie es im Manta-Fußraum so aussieht Platzmäßig... evtl wären fußraumgehäuse in deinem fall sinnvoll.
heißt: kleines gehäuse (ca. 5-8L) direkt vor dem Sitz, TMT nach oben spielend.
HT kann man dort einlassen, wenn die möglichkeit gegeben ist das er gegen die Frontscheibe strahlt - oder man setzt sie in die Armaturenbrett ecke... gibt schöne kleine die kaum auffallen.

Zitat:
Zitat von PrivateDemon
Wegen frontsystem, weiß grad nimmer wie es im Manta-Fußraum so aussieht

Der Manta is ein Kadett ... ;) :D

Ansonsten kann ich PD nur zustimmen, was das Frontsystem angeht ... Für die Tweeter gibts meistens so nette Plaste-Gehäuse mitgeliefert, die man mit einem Tropfen Karosseriekleber in die Spiegelecken oder in der unteren Ecke der A-Säule ankleben kann ... fällt nicht auf und lässt sich irgendwann mal prima entfernen


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    Ameisenkiller


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  • | 29.09.2010 19:02

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Zitat:
Zitat von PrivateDemon
Wegen frontsystem, weiß grad nimmer wie es im Manta-Fußraum so aussieht

Der Manta is ein Kadett ... ;) :D


Damn^^
Frag mich nicht wie ich wie ich auf Manta kam... sogar im nick stehts... entschuldige bitte ;)


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    Motorabwürger


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  • | 30.09.2010 11:21

Kein Problem, Manta ist auch geil :applaus: !

PLatzmäßig sieht es im Kadett-Fußraum nicht so toll aus...Klar, Tweeter auf's Armaturenbrett wäre kein Problem, aber mit den TMT sieht's problemtisch aus, wenn man die Füße noch irgendwi hintun will ;) ..

@ private Demon:

Puuh, die JL-Audio Subwoofer sind ganz schön teuer. Hatte da saber auch vergessen zu schreiben: Für den Woofer würde ich so maximal 200 € anlegen wollen.

Ist die Helix DB Five denn für den ROCKFORD FOSGATE R1L-1X12 Subwoofer zu "stark"? Der hat ja 150W RMS an 4 Ohm, der Basskanal der Helix aber 250 W...


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    Ameisenkiller


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  • | 01.10.2010 16:52

Hoi,

Die JL kosten - sind qualitativ aber so ziemlich das Beste was du kriegen kannst.
Ich hab selbst einen 10W1v2 gehabt, 70€ gebraucht gezahlt, für 65€ halbes jahr später wieder verkauft ;) neu liegt der auch unter 200€
Spielt ab 12L geschlossen wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Ich hatte 65L Bandpass - war Klanglich und Pegeltechnisch echt super - nur kam das ganze nicht so ganz mit dem Doppel-16er System das ich da noch hatte mit (Pegeltechnisch).

Grundsätzlich ist "mehr Leistung" nie verkehrt und 1000 Mal gesünder für den Woofer als "zu wenig Leistung".
Den RF hab ich noch nicht gehört - daher möchte ich darüber keine Aussage treffen.
Den 150W 10w1v2 hab ich mit 650W befeuert - hat ihm nicht grad geschadet ;)


Zuletzt geändert 01.10.2010 16:56 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.


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    Motorabwürger


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  • | 05.10.2010 14:58

Hmm, nach gebrauchten Sachen könnte ich natürlich auch mal schauen.
Zumindest hab ich jetzt schonmal ein Radio bestellt. Habe doch nicht das Pioneer DEH-7200SD genommen, sondern noch ein Exemplar des Auslaufmodells Pioneer DEH-P88RS ergattert :dancing: . Ich denke, das ist auf jeden Fall erstmal klanglich eine gute Wahl und passt auch optisch gut in einen so alten Wagen.

!http://www.caraudio-store.de/DEH-P88RS-II,High-End,Autoradio,Pioneer::::16001::::48a68ce1.html

Ich hab ja noch den ganzen Winter Zeit, mir Gedanken zu machen ;)


Zuletzt geändert 05.10.2010 14:59 von Superkadett. Insgesamt 1 mal.


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    Ameisenkiller


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  • | 05.10.2010 19:49

Das P88 ist fein!
ABER ganz wichtig sind ein paar "Hinweise" die ich dir nun mit auf den Weg gebe:

1. Stomversorgung immer Sternförmig aufbauen
D.h.: Dauerplus und Masse vom gleichen Verteiler nehmen an dem auch die Endstufen hängen

2. Erst ALLE Stomverkabelungsarbeiten abschließen (Endstufen, Radio) DANN die Signalleitungen (Cinch).

Das hat folgenden Grund:
Pioneer verbaut sehr empfindliche Cinchmassesicherungen um die Radioplatinen zu schützen.
Diese Reagiert schon bei äußerst geringen Ausgleichsstörmen, die z.b. vorkommen wenn die Kondensatoren des Verstärkers sich über die Cinchmasse "laden" (passiert wenn noch keine Masse am verstärker angeschlossen ist aber Cinch und Plus) oder ausgleichsströme (durch unterschiedliche Massepotentiale) Fließen.

Das gibt dann sehr hässliche störgeräusche und die reparatur kostet ca. 70€


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    Motorabwürger


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  • | 06.10.2010 10:10

Hey, vielen Dank für den Tipp!
Das wäre ja ärgerlich, wenn ich das gute Stück gleich kaputtkriege ...


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    Ameisenkiller


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  • | 06.10.2010 18:44

Immer gern ;) Bin selbst Pioneer geschädigt... ^^ hatte ein DEH 8600 oder so, da hats auch die cinchmasse gebraten...
war n gebrauchtkauf, also dicken lötklecks drauf und dann iwann zu Alpine zurückgekehrt ^^

Bei nem Neuteil wäre das wirklich ärgerlich - wärest du aber nicht die erste. Letztes We noch nen kollegen hier gehabt mit der Diagnose.
Pio-Service soll wohl beim ersten mal noch auf kulanz tauschen (innerhalb der garantie) und danach kostets...


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    Motorabwürger


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  • | 05.11.2010 16:41

So, Radio ist jetzt da :) ! Allein schon von der Optik her ein tolles Teil!! Eingebaut wird es erst nächstes Jahr, wenn der Wagen insgesamt fertig ist. Oder ich bau's mal probehalber in meinen Alltagsgolf ein..

In dem Zusamenhang hab ich noch ne andere Frage:

Da wir mit dem Kadett u. U. an Slalomveranstaltungen teilnehmen wollen, wäre es gut, den Subwoofer und die Endstufe so zu verbauen, dass man sie relatov leicht und schnell ein- und ausbauen kann.

Können die Komponenten (v.a. das Radio) darunter leiden, wenn man Teile der Anlage immer wieder ab- und dranbaut? Deine tipps von oben würde ich natürlich beachten, aber: ist das dem Radio "egal" oder nicht?

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