Schaltplan für CarHifi-Einbau


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 09.03.2011 17:09

Hey

hab nun Semesterferien und wollte in denen meine CarHifi-Anlage neu einbauen bzw. auch neue Komponenten hinzufügen. Dazu benötige ich ein paar kleine Hilfestellungen von Euch.


Die zu verbauenenden Komponenten sind:


Endstufen: Titan
Son of Europa
(von Hifonics)
Lautsprecher: Canton RS 1.30 als Frontsystem
JBL 3-Wege Lautsprecher als Hecksystem
Subwoofer: Earthquake CP-12

und neu ein Powercap - genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf, hat mein ich aber 1 Farad.



Plan:
Die Endstufe Son of Europa für die Lautsprechersysteme will ich auf die Hutablage tun - zusammen mit dem 3Wege - in einer GFK Konstruktion. Aus Platzgründen muss die dahin, da ich leider unter der Rückbank oder Sitzen keinen Platz dafür habe.

Die Endstufe Titan für den Subwoofer wird an das Subwoofergehäuse direkt verschraubt - allerdings durch überstehende Kanten geschützt. Soll vor allem den Ein- und Ausbau erleichtern bei Urlaubsfahrten oder anderen Transporten.

Den Powercap will ich - auch aus Platzgründen - an die Innenverkleidung der Heckklappe schrauben. Wer den A4 B5 vielleicht kennt: genau neben das Warndreieck. Von dort durch die vorhandenen Bohrungen die Kabel ziehen.


Problem:
Das Powercap ist bei der Lösung ja in einiger Entfernung zu den AMPs. Ich denke so zwischen 50-100cm. Bringt dann da noch das Powercap etwas oder muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen?
Sind Powercaps auch dazu geeignet den AMP für die Lautsprecher zu versorgen oder bringt das nichts bzw. macht mehr kaputt als es nützt?
Ich hab mal kurz einen Anschlussplan der Stromkabel aufgezeichnet. Wär nett, wenn Ihr mir sagen könntet, ob so die richtige elektrische Inbetriebnahme gewährleistet ist oder ob noch irgendwelche Teile - Sicherungen oÄ - dazwischen geschaltet werden müssen, und wenn ja wo.


Danke

Name: anschluss_powercap.JPG Größe: 826x421 Dateigröße: 33898 Bytes


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 09.03.2011 17:55

Moin,

Warum legst nicht das Frontsystem an die Endstufe?
Macht klanglich deutlich mehr her.
man sagt immer ein Kondi soll maximal 30cm vom verstärker entfernt sein - ich persönlich halt da nix von :D

Der Kondi - egal wo angebracht - stabilisiert meist eh das komplette bordnetz - es sei denn die widerstände werden zu groß.

An die Heckklappe würde ich ihn aber nicht bauen, wegen dem Bewegen der Kabeln.

Wichtiger ist imho eine gute Strom und Masseverbindung (also auch das Massekabel vorn an der Batterie verstärken)

Grundsätzlich passt deine verkabelung so schon.
wegen dem herausnehmbaren Subwoofer schau mal bei google nach dem EmPhaser Power-Line-Connector.

Finde ich für solche Geschichten immer sehr genial.


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 10.03.2011 08:35

Danke für den Tipp mit dem Emphaser Power-Line-Connector. Sowas wollt ich mir eigentlich schon selbst basteln - aber jetzt kann ich mir die Mühen sparen.

Das Frontsystem liegt schon auch an der Endstufe - die ist halt nur aus Platzgründen auf der Heckablage. Ich könnte sie zwar auch unters Handschuhfach schrauben, aber da stört der Klotz zu sehr beim Ein- und Aussteigen. Zudem ist die Heckablage näher als der Kofferraum. :D
Und wenn ich wie gesagt den kompletten Kofferraum zum beladen mal brauche, dann fehlt nur der Sub :)

Heckklappe hab ich mir schon fast gedacht, dass es nicht so ideal ist. Wollt es auch erst mit auf die Heckablage tun, aber bei der ersten "Anprobe" war da kein Platz mehr für.

Deinen Freunden empfehlen