Günstiger Verstärker gesucht? => Kaufempfehlung


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 21.01.2012 13:43

Moin,

Vorweg: ich hoffe das ist okay, das ich das hier einstelle.
Da ich daran nichts verdiene verstehe ich das nicht auf Werbung, ich möchte nur auf ein Schnäppchen aufmerksam machen ;)

Da derzeit eine Verstärkerreihe bei den Carhifi-Leuten bisschen für Aufruhe sorgt wollte ich euch mal daran Teilhaben lassen.
Vor einiger Zeit fielen einigen im Hifi-Forum bei Ebay Endstufen der Marke "Krüger & Matz" auf.
Diese sahen den deutlich teureren Ampire Endstufen auffallend ähnlich.
Entsprechend haben ein paar Leute sich welche gekauft und die Endstufen erstmal geöffnet...
Ums Vorsichtig auszudrücken: "ähnlich" ist untertrieben ;)
Um nun ein endgültiges Fazit zu ziehen wurden einige Verstärker zu einem Händler zum Messen geschickt.

Hier die Messungen der verschiedenen Verstärker mit dem Kommentar des Händlers:

2-Kanal:
http://gallery.rottke.com/gallery2/..94-1/KM1002.pdf

Zitat:
Leistungsmäßig ist das echt eine ANSAGE, ganz besonders für den Kurs der aufgerufen wird. In wie weit das ganze auf der Moralischen Seite abgelaufen ist oder nicht das die Amp´s zu diesem Kurs im Umlauf sind, sollen andere Komentieren, das ist nicht meine Aufgabe hier.

Der Verstärker hat 2* 185 W RMS bei 4 Ohm abgedrückt, in Brücke 1* 570 W RMS, was bei 2 Ohm Pro Kanal dann 285W RMS bedeutet. Ein guter Zuwachs an Leistung an 2 Ohm von über 50%.

Zum Klirr dieses AMP´s .

Man sieht, das man wenig sieht, jedenfalls an Klirr bei kleiner Leistung.

Besonders schön ist das der Klirr über die Frequenz gemessen in einem wirklich guten Bereich bleibt, so das man dieses "Kleinod" als echten HIFI Verstärker bezeichnen darf.

Noch viel schöner ist , das die Intermodulationsverzerrungen wirklich auf einem sehr geringen Niveau sind. Solche Werte bei kleiner Leistung sind wirklich sehr guten A/B Amp´s vorbehalten die einen ordentlichen A-Bereich haben. Das ist mit eine Eigenschaft was ein Schaltverstärker, Umgangssprachlich Digital Verstärker, sehr oft hat. Sie sind meistens sehr gut in den IMD Werten, natürlich vorausgesetzt der Entwickler hat seine Schaltung im Griff.
Zu hohen Leistungen hin steigt das Klirrniveau an, das ist eher eine Eigenschaft wie man sie von Röhrenverstärkern her kennt. Die Klassischen A/B Amp´s mit Gegenkopplung werden eher zu hohen Leistungen hin etwas besser, bevor sie anfangen massiv zu steigen und in das Klipping gehen.

4-Kanal:
http://gallery.rottke.com/gallery2/..97-1/KM1004.pdf
Zitat:
auch hier wieder sehr gute Leistungsausbeute. 4* 135 W RMS@ 4 Ohm. 4* 190 W RMS@ 2 Ohm und in Brücke 2* 380 W RMS@ 4 Ohm. Es wird immerhin 40 % Zugelegt an 2 zu 4 Ohm.

In Sachen Klirrspektrum verhalten sich die Amp´s sehr ähnlich, es ist auch die gleiche Schaltung. Die 2 Kanal ist nur Pro Kanal gesehen kräftiger bestückt, was ihr kleine Vorteile bei höherer Leistung beschert.

Ansonnsten ein echt klasse AMP der 4 Kanal.

Nun zum Abschluß dieser Messreihe der 5 Kanal

Dieser AMP konnte seine Hersteller Leistungsangaben auf dem Basskanal nicht ganz erfüllen, geht aber aufgrund des doch sehr moderaten Preise in Ordnung. Da habe ich echt einige Andere Verstärker, auch "renomierter" Hersteller gemessen, die deutlich weiter von dem entfernt waren was angegeben wurde.

5-Kanal:
http://gallery.rottke.com/gallery2/..00-1/KM1005.pdf

P.s.: Die Empfehlung gilt AUSSCHLIEßLICH für die Endstufen.
Den ganzen Rest kann man so ziemlich vergessen :D

MfG

Pascal


Zuletzt geändert 21.01.2012 15:23 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.01.2012 20:29

Gute Sache!
Danke dafür! Die Zweikanäler hört sich gut an. Für 86 Euro ein echter Schnapper. Der Sub von denen taugt nicht?


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 21.01.2012 21:23

Nein laut dem hifiForum soll der von den Parametern her nur für free air taugen... erstes Indiz für Schrott... glaube einer wollte mal bestellen und testen hat sich Aber noch nicht geäußert.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 07.02.2012 18:31

So die Endstufen sind bei Ebay alle "ausgelaufen", Laut meinen Infos sollen sie bald wieder Verfügbar sein aber dann nicht mehr zum "Sonderpreis" - im Schnitt so 20€ teurer.
Also immernoch mehr als Vertretbar!

gruß

Deinen Freunden empfehlen