Bässe anders rum - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 01.05.2003 15:17

Was passiert wenn ich die Bässe anders rum einbaue, wie wirkt sich das aufn klang aus und wo sind die nachteile oder vorteile???


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.05.2003 15:21

Würde mich auch mal interessieren, da ein vercromter Magnet beim Woofer ja besser aussieht, wenn er zu seh'n is!:D


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.05.2003 15:22

also der vorteile wäre das du mehr volumen in der kiste hast und die kiste nicht so groß werden muss. was hast du denn für n bass/bässe?


  • Nickpage von CorsaB_Freak18 anzeigen CorsaB_Freak18


    Gulliausweicher


    2719 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.05.2003 15:25

@ruffnext

aber das versteh ich jetzt nich mit deiner kiste!
in vielen autos sieht man die bässe doch so eingebaut, das sie einfach wie schon gesagt umgedreht mit magnet nach oben eingebaut sinbd ohne ne kiste, oder hab ich da immer was übersehen?!


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.05.2003 15:29

@Corsa

ohne ne kiste? wie soll der bass denn bass machen??? da wo die membran ist ist doch das loch wo der sub in die kiste pfeifft. man muss doch ein innenvolumen haben sonst bringt das ja nix. oder hast du schonmal gesehen das n sub direkt vor ner platte hängt:D


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.05.2003 15:40

kannste ohne probleme umdrehen die Bässe.
musst nur bedenken, das die Kiste vom Volumen kleiner werden muss, genau um das maß, was vorher der Korb und der Magnet an Luft verdrängt haben..

Die Gefahr bei umgedrehten Woofern ist, das sich irgendwelche Fremdkörper ( Dreck, usw. ) in den sehr kleinen Luftspalt der Schwingspule kommen können ( Polkernbohrung,usw). Hängt aber auch vom Woofer ab.


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.05.2003 16:59

Also der Vorteil ist, wie beriets gesagt wurde, dass das Gehäuse kleiner sein kann.

Die Liter-Angaben, die bei den Woofern beistehen, sind in der Regel Netto-Angaben. Also ohne Woofer.

Nen weiter Vorteil ist die Platzersparnis. Oft hat man nämlcih nicht den Platz für ein über 20 cm tiefes Gehäuse (ca. 15-16 cm Woofer, min. 2-3 cm Luft bist zur Bodenplatte zur Belüftung der Schwingspule, 19er MDF Bodenplatte). Das kommt aber immer aufs Auto an.


@CorsaFreak
Man hat immer nen Gehäuse. Wenn du diese Showeinbauten siehst, die haben auch immer nen Gehäuse drunter.

Ne zeit lang wurden auch Woofer ohne Gehäuse verbaut. Das waren die sogenannten Free-Air-Woofer. Das macht heute aber eigentlich keiner mehr, weil man nie das Ergebnis erzielt wie mit einem geschlossen oder Bassreflex-Gehäuse.

Wenn man den Woofer mit sichtbarem Magneten einbaut, sollte man drauf achten, dass der Korb des Woofers nicht zu massiv ist bzw. zu wenig Öffnungen hat.


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 01.05.2003 17:24

hab davon 2 kisten gekauft :

[img]http://www.hifonics.de/grafik/esx/enclosures/esx_enc_cbrx.jpg[/img]

Mehr HIER!!!


50l gehäuse und ich hab ja letztens mir ein leergehäuse gekauft für 2 30er und da das volumen kleiner geworden ist, wird es jetzt wohl das ausgleichen.


hab die jetzt ungedreht und irgendwie ist es so:

Klang besser
Bass etwas leiser
Mehr Druck
Super Optik


Ich glaub ich lass es erstmal so, oder auch für immer :D:D:D:D:D



ach ja was passiert wenn das gehäusse doch zu gross ist???????



hab was vergessen zu machen, plus und minus mit einander zu tauschen, jetzt ist auch wieder laut:D:D:D:D:D:D


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.05.2003 10:08

Hi
Ganz kurz (3.Text,Boardneuling)

Größeres Volumen -> Tiefere Abstimmung, aber auch leiser (geschlossenes Gehäuse)

Hab 5L untershied und die merkt man!

[img]http://home.arcor.de/hitower/images/Step08.jpg[/img]

Man sieht den Optischen Vorteil :D

Bei Bassreflex ->Tiefer Abstimmung (bei gleichem Port), Kann lauter sein, Muss aber nicht! Liegt am Auto!

Bei deiner Universalkiste haste dann Glück gehabt! Oder ist die berechnet?

Aber wenn es für Dich besser klingt, passt es doch!

Gruß
Daniel


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 03.05.2003 01:04

das ist eine universal kiste aber halt mit passendem volumen ausgewählt aber jetzt hab ich auch die lautstärke hingekriegt, ist wieder laut:D


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2003 23:04

hättse was gesagt hätte ich dir mein gehäuse verkaufen können. da waren 2 30er ground zero drin. 22mm mdf! und es ist an beiden seiten abgeschrägt!


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 05.05.2003 23:13

was willst du den dafür haben????


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2003 23:24

40 euros:D dat is von ton art gebaut und war mal n geschlossenes bis es für mich fertig gemacht wurde zum bassreflex.


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 05.05.2003 23:28

ist die kiste in der mitte getrennt??? hast du evt. foto von??? vieleicht hab ich schon einen käufer


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2003 23:34

nein die ist nicht in der mitte getrennt jedoch in der mitte stabilisiert. die is so stabil da kannste einen elefanten drauf setzten:D

fotos und maße kann ich dir evt. morgen durchgeben. volumen lt. ton art ca.90 liter.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen